Moin zusammen,
ich bin seit inzwischen fast 7 Jahre elektrisch unterwegs, kenne mich also eigentlich ganz gut aus in der elektrischen Autowelt Und ich liebe es
Wir fahren seit etwas über 3 Jahren einen Hyundai Kona (64kWh, Bj. Ende 2020) und seit 8 Monaten eben noch den Niro EV Inspiration. Im Sommer waren wir mit dem Niro in Südtirol unterwegs, insgesamt 2700 km und einem Durchschnitssverbrauch von 15,6 kWh/100km (mit Radträger und zwei eBikes hinten drauf!). Da war ich vom Verbrauch richtig positiv überrascht. Aber gut - Sommer und auch größere Anteile Landstraße!
Unseren Kona fahren wir im Sommer (Gemischtbetrieb, viel Stadt und Land aber auch hin und wieder Autobahn) mit ca. 15 kWh/100km.
Beide Auto sind ja von der Leistung und Batteriegröße und Gewicht sehr vergleichbar. Ich würde sagen: Im Verbrauch tun sich beide Autos also eigentlich nicht viel. Der Niro braucht ein kleines bisschen mehr. Wir waren mit dem Kona auch schon mal 3500 km im Ausland unterwegs (Sommer). Gleiches Bild: Verbrauch lag und liegt immer im Bereich 15 bis max 16 kWh/100km.
Vorgestern war ich mit dem Niro ca. 250 Kilometer auf der Autobahn unterwegs. Sauwetter: 1 °C, Regen, manchmal ein paar Schneeflocken, Nebel, nasse Fahrbahn, Wind von der Seite - also richtig bäääh. Nicht gerade die perfekten Umstände für einen eRoller. Dazu Winterreifen und Felgen, die vermutlich nicht so cw optimiert sind, wie die originalen. Aber flaches Land, keine Steigungen.
Aber der Verbrauch haut mich jetzt im Winter bei dem Niro immer wieder aus den Latschen. Da stehen bei Geschwindigkeiten von 100 bis 110 km/h praktisch immer mindestens 20 kWh/100km auf der Uhr, auch gerne mal 25 kWh/100km
Ich habe mir das während der Fahrt dann mal im Energiedashboard angeschaut: Für den Motor schwankt die Anzeige bei konstanter Tempomat Fahrt 100 km/h zwischen 16 und 20 kW, meist so um 17 kW. Das ist doch vollkommen ok im Winter bei den Bedingungen. Aber die Klimaanlage zieht demnach immer so um 2,5 kW, also auch wenn der Wagen bereits aufgewärmt ist! Das ist doch KRASS viel. (Bei 21 °C und Auto-Einstellung Stufe 1).
Mit dem Kona verglichen sind das Welten. Wenn der Wagen innen aufgeheizt ist, verbraucht der laut Anzeige zwischen 500 und 800 Watt für die Klima.
Ja, der Niro ist etwas größer - aber das macht es doch nicht aus
Man könnte auf die Idee kommen das die Wärmepumpe im Niro gar nicht arbeitet.
Wie sehr Ihr das? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder sind die Anzeigewerte einfach nur Schätzungen
Ansonsten - tolles Reiseauto Wenn er nur ein bisschen schneller laden würde... Aber irgendwas ist ja immer