Energieverbrauch Vergleich Kia Niro Hyundai Kona

  • Moin zusammen,

    ich bin seit inzwischen fast 7 Jahre elektrisch unterwegs, kenne mich also eigentlich ganz gut aus in der elektrischen Autowelt :thumbup: Und ich liebe es :)

    Wir fahren seit etwas über 3 Jahren einen Hyundai Kona (64kWh, Bj. Ende 2020) und seit 8 Monaten eben noch den Niro EV Inspiration. Im Sommer waren wir mit dem Niro in Südtirol unterwegs, insgesamt 2700 km und einem Durchschnitssverbrauch von 15,6 kWh/100km (mit Radträger und zwei eBikes hinten drauf!). Da war ich vom Verbrauch richtig positiv überrascht. Aber gut - Sommer und auch größere Anteile Landstraße!

    Unseren Kona fahren wir im Sommer (Gemischtbetrieb, viel Stadt und Land aber auch hin und wieder Autobahn) mit ca. 15 kWh/100km.
    Beide Auto sind ja von der Leistung und Batteriegröße und Gewicht sehr vergleichbar. Ich würde sagen: Im Verbrauch tun sich beide Autos also eigentlich nicht viel. Der Niro braucht ein kleines bisschen mehr. Wir waren mit dem Kona auch schon mal 3500 km im Ausland unterwegs (Sommer). Gleiches Bild: Verbrauch lag und liegt immer im Bereich 15 bis max 16 kWh/100km.

    Vorgestern war ich mit dem Niro ca. 250 Kilometer auf der Autobahn unterwegs. Sauwetter: 1 °C, Regen, manchmal ein paar Schneeflocken, Nebel, nasse Fahrbahn, Wind von der Seite - also richtig bäääh. Nicht gerade die perfekten Umstände für einen eRoller. Dazu Winterreifen und Felgen, die vermutlich nicht so cw optimiert sind, wie die originalen. Aber flaches Land, keine Steigungen.

    Aber der Verbrauch haut mich jetzt im Winter bei dem Niro immer wieder aus den Latschen. Da stehen bei Geschwindigkeiten von 100 bis 110 km/h praktisch immer mindestens 20 kWh/100km auf der Uhr, auch gerne mal 25 kWh/100km 8|

    Ich habe mir das während der Fahrt dann mal im Energiedashboard angeschaut: Für den Motor schwankt die Anzeige bei konstanter Tempomat Fahrt 100 km/h zwischen 16 und 20 kW, meist so um 17 kW. Das ist doch vollkommen ok im Winter bei den Bedingungen. Aber die Klimaanlage zieht demnach immer so um 2,5 kW, also auch wenn der Wagen bereits aufgewärmt ist! Das ist doch KRASS viel. (Bei 21 °C und Auto-Einstellung Stufe 1).

    Mit dem Kona verglichen sind das Welten. Wenn der Wagen innen aufgeheizt ist, verbraucht der laut Anzeige zwischen 500 und 800 Watt für die Klima.

    Ja, der Niro ist etwas größer - aber das macht es doch nicht aus :/

    Man könnte auf die Idee kommen das die Wärmepumpe im Niro gar nicht arbeitet.
    Wie sehr Ihr das? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder sind die Anzeigewerte einfach nur Schätzungen :/

    Ansonsten - tolles Reiseauto 8) Wenn er nur ein bisschen schneller laden würde... Aber irgendwas ist ja immer ;)

  • so um die 2KW habe ich ebenfalls

    Hatte auch schon vermutet das sie bei mir die WP vergessen haben aber sie ist da ;)

    Habe auch schon mal testweise die berüchtigte Heat Funktion ausgemacht dann wurde es aber schnell kalt.

    Frage mich eh für was man diese Taste braucht...

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Ja, die Wärmepumpe ist in meinem Wagen auch da :)
    Spannend, das Thema.

    Wir haben hier so einen kleinen Heizlüfter in einem Raum im Keller stehen, der nur hin und wieder mal gebraucht wird. 1 kW Leistung auf Stufe 1 - aber lass den mal 5 Minuten pusten, dann ist die Butze warm (kleiner Raum keine 10 qm).
    Das passt in der Relation zum Kona ganz gut, finde ich. Aber dauerhaft über 2kW für so einen kleinen Auto Innenraum (der natürlich schneller auskühlt durch den Fahrtwind und die schlechtere Dämmung).

    Sehr strange!

    KIA Niro EV Inspiration, Wärmepumpe, AHK

  • @ vebse: Deine Verbrauchsangaben für den Winter kann ich bestätigen. Bei 110 km/h auf der Autobahn und diesem Wetter: 20 kWh/100 km.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Heizung braucht bei uns zum halten der Temperatur keine 2,5 kW. ~ 1,3 kW bei den aktuellen Minusgraden. Aber umso kälter und umso größer der Fahrtwind, desto höher der Heizverbrauch.

    Dafür haben wir trotzdem 20-25 kWh/100 km auch ohne Autobahn. 20 kWh bei 110 km/h ist doch ein Traum. Auf Facebook schreiben die Leute eher von 25-30, was wohl auch eher unseren Verbrauchswerten entspricht. Der entscheidenste Faktor scheint die Akku-Temperatur zu sein, nicht die Heizung.


    Der (alte) Kona scheint insgesamt spürbar sparsamer zu sein.

  • :) Es gibt da ein recht interessantes Vidio :)


    im Internet von Autommybil zum Thema Winter-Stau im E-Auto.

    Fand ich gut gemacht.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • war gestern bei -2C längere Zeit auf der Autobahn unterwegs und kann die 20kwh/100km bestätigen.

    Bei driver only war der heizungsverbrauch bei mir zu Beginn der Fahrt bei ca 2kw, was dann nach ca 10 bis 15 min auf 1,3kw zurück ging und dann nach weiteren 10 min auf ca 0,6 bis 0,8 kw.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Der entscheidende Faktor für hohe Verbräuche ist tatsächlich die Akkutemperatur.

    Die kann man aber durch zwangsweise Vorkonditionierung beeinflussen indem man das Auto vor der Abfahrt über die App vorwärmt. Damit wird auch der Akku geheizt und zwar aus dem Netz wenn das Ladekabel angeschlossen ist. Parkt man irgendwo, geht das auch, aber dann kommt die Energie aus dem Akku selbst.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Vielen Dank für die Infos!
    Gut zu wissen das der Verbrauch dann wohl Standard ist bei den derzeitigen Temperaturen. Die Drivers only Beheizung und auch die Vorwärmung per APP werde ich mal ausprobieren. Das hatte ich tatsächlich noch gar nicht bei dem Niro gemacht.
    Bei dem Kona machen wir das zurzeit täglich :)

    Ohne weitere technische Informationen (die wir sicher nicht von Kia erhalten werden :S) ist es kaum nachvollziehbar was beim Niro so grundlegend anders läuft als bei dem Kona. Und das obwohl der Niro das neuere Auto ist.

    Ich habe manchmal vollkommen abstrus hohe Verbrauchswerte direkt nach dem Losfahren. Der bisherige Rekord lag bei über 60 kWh/100km. Klar ist die Zeitspanne für einen Durchschnittswert dann viel zu kurz (und wenn man gar nicht fährt würde der Verbrauch theoretisch ins Unendliche gehen) und es geht dann runter wenn man kurz gefahren ist, aber um unter 25 kWh/100km zu kommen muss man schon einige Kilometer (10 vielleicht) fahren.

    Naja, es wird ja auch wieder wärmer und ich behalte das mal im Auge.

    KIA Niro EV Inspiration, Wärmepumpe, AHK

  • Die Heizung im Niro EV scheint mir recht potent zu sein und eventuell ist deswegen dein Kona im Winter sparsamer. Um effektiv zu heizen schalte ich auf driver only, Gebläse Lüftungsstufe1 auf die Frontscheibe mit 19°C. Damit brauche ich bei den aktuellen Tmeperaturen (-5°C) in der Heizphase etwa 1,5KWh und zum Temperatur halten etwa 700Watt. Ausserdem würde ich immer den tatsächlichen Stromverbrauch (geladene Strommenge / gefahrene km) zum Vergleich heran ziehen. Die BC und vorallem die APP Werte sind teils sehr ungenau.