Das ist aviloo early access, heißt das nicht das sie mit dem Fahrzeug noch nicht viele Tests gemacht haben?
Oder täusche ich mich da?
Das ist aviloo early access, heißt das nicht das sie mit dem Fahrzeug noch nicht viele Tests gemacht haben?
Oder täusche ich mich da?
Das ist aviloo early access, heißt das nicht das sie mit dem Fahrzeug noch nicht viele Tests gemacht haben?
Oder täusche ich mich da?
Ist durchaus denkbar.
Das ist aviloo early access, heißt das nicht das sie mit dem Fahrzeug noch nicht viele Tests gemacht haben?
Oder täusche ich mich da?
trotzdem sollten die einfach die Kapazität auslesen können und da sind unter 64,8kWh ein schlechter Wert
Alles anzeigenHallo zusammen,
Thema Akku-Degradation - gerade habe ich folgende E-Mail an meinen Kia Händler geschrieben:
„Ich habe nochmals nachgesehen - für den Niro EV sind tatsächlich netto/nutzbar eine Kapazität von 64,8kWh und brutto circa 68kWh genannt (https://ev-database.org/de/pkw/1666/Kia-Niro-EV (https://ev-database.org/de/pkw/1666/Kia-Niro-EV)). Mit anderen Worten - dem Fahrer sollten 64,8kWh zur Nutzung zur Verfügung stehen und die restlichen ca. 3,2kWh bis 68kWh sind ein nicht-nutzbarer Puffer. Durch Auslesen meines OBD dongles sehe ich "remaining Energy" von ca. 54kWh Energie bei 93% SoC - das ergibt also auf 100% lediglich 58kWh. 6,8kWh sind demnach bereits nicht mehr da, was ziemlich genau etwas mehr als 10% Degradation des Akkus bedeutet. Dies ist für Alter und Laufleistung des Akkus/Autos (29,5k km und 1,5 Jahre) ein sehr hoher Wert. Könnten Sie dem bitte nachgehen?“
Welche Werte seht ihr denn so bei Auslesen per OBD?
So hab mal wieder bei super wetter bis auf 100 % geladen und komme jetzt auf eine angezeigte Kapazität von 60,3kwh bei einer batterietemperatur von 23C. Im jannuar war ich bei 100% und einer akkutemperatur von 0C bei 55,1 kwh.
Da spielt also die aussen/akkutemperatur ganz schön mit.
Screenshoot von der heutigen ladung im anhang.
Interessant, jetzt wäre noch die Frage wie wieviel KW geladen und wie die geladene Kapazität ermittelt wurde (über Zellspannung?)
Interessant, das erklärt vielleicht weshalb die angezeigte Restreichweite weniger ist als "64,8 / Durchschnittsverbrauch".
Wäre nur die Frage wie man auf die vollen 64,8 kWh kommt. SoH steht ja bestimmt auf 100%?
Brauche mal eure Hilfe. Mein Ladetagebuch gibt mir gerade Rätsel auf…..
Im Sommer 2023 hab ich bei 80% eine Reichweite von rd 400km angezeigt bekommen. Der Ladehub von 12 auf 80% waren ca 46kwh (AC geladen)
Im Sommer 2024 ist die Reichweite bei 80% aber nur 330km….. Ladehub von 12-80 ist immer noch 46kwh…
Nach Reichweite hätte der Akku demnach schon deutlich nachgelassen, aber nach Ladehub eigentlich nicht.
Was stimmt nun?
Selbstredend hat sich das fahrprofil nicht geändert.
Könnte es sein, dass du im Sommer 2024 etwas schneller gefahren bist?
Oder dass du lange nicht mehr auf 100% geladen hast?
Beides Nein. Verbrauch ist nahezu gleich, fahre auf der BAB immer so um 120km/h. 100% vor 4 Wochen (15-100%)
Einzig der Durchschnittsverbrauch mag durch den dazwischen liegenden Winter höher sein. Hab ich aber nicht notiert. Aktuell sind’s genau 160Wh/km
Ja aber passt doch. Das heißt das Auto zeigt dir aktuell bis zu 413 km an, nach Verbrauch gerechnet wären es 405 km.
Dann war die Anzeige wohl letztes Jahr unrealistisch hoch.