Ich werde mich jetzt doch einmal nach einer Möglichkeit erkundigen diese Fall an die Fachpresse weiter zu geben.
Hat da jemand einen Tipp?
Leserbriefe: redaktion@autobild.de
Ich werde mich jetzt doch einmal nach einer Möglichkeit erkundigen diese Fall an die Fachpresse weiter zu geben.
Hat da jemand einen Tipp?
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juma Moin naja nicht gut, halte uns trotzdem mal auf den laufenden, solche Probleme hatte ich auch im DEU IONIQ-Forum auch noch nicht gehört, da scheint ja vielleicht das Steuergerät oder was anderes an der Elektronik betroffen zu sein.
Die Situation ist sicherlich nicht so toll, da der ursprüngliche Händler ja nicht mehr existiert, aber ggf. wäre es z.B. die Autobild o.ä. eine Idee wo es solch Kundenprobleme zu schildern gibt, vielleicht drucken die sowas. Oder mal ein Einschreiben durch den Anwalt an die KIA-Zentrale Deutschland.
Danke für die Tipps. Nach Aussage der Werkstatt haben die ALLES durchgeprüft. Bei der Inspektion wurde z.B. auch die Starterbatterie ausgetauscht. Das Fahrzeug reagiert auch völlig normal (Keyless Öffnung - Sitz fährt zurück-Begrüßungsmelodie-Fahrzeugt Startbereit Anzeige) jetzt muss nur noch der Startknopf gedrückt werden - und da passiert halt nix!
Die Schreiben des Rechtsanwalts, mit gesetzten Ultimaten, (müssten inzwischen so um die 5-8 Schreiben sein) werden beantwortet aber eben nur mit "wir sind bemüht" Vertröstungen.
Was mich halt stutzig macht, ist, das offenbar bei niemandem je einen ähnlichen Fehler aufgetreten ist.
Startknopf defekt?
Du machst mich fertig 😒 Meine erste Reaktion in der Werkstatt war: Startknopf austauschen und gut iss.
Ist ja schließlich keine Raketenphysik.
Das hatten die aber wohl als erstes überprüft. Außerdem - wie schon erwähnt - haben alle Diagnosegeräte 0 Fehler angezeigt.
Offenbar ist bei Kia niemand in der Lage diese "Raketentechnik" zu verstehen.
Vielleicht wären die Ingenieure in Korea die kompetenteren Ansprechpartner.
Mein Anwalt hat nun ein weiteres Ultimatum an KIA Deutschland gestellt.
Mal sehen was passiert. Falls nix.... dann, Hilferuf an die Fachpresse oder Verbraucherzentrale.
Hättest du ohne RA Kontakt zu Kia/Händler würde ich es verstehen wenn du vertröstet wirst aber wenn ein Anwalt im Boot ist, bezweckt der in deinem Fall gar nichts?
Bis jetzt waren die Aktivitäten des Anwalts nicht von Erfolg gekrönt. Stellt sich die Frage in wie fern ich da überhaupt gerichtlich vorgehen kann. Ich hoffe da auf die 7 Jahres-Garantie - aber ob man das einklagen kann?
Der Anwalt bekommt für jeden Brief den er schreibt, Geld...
Gibt es denn eine Garantieverlängerung, wenn das Fahrzeug ewig und drei Tage in der Werkstatt rumsteht?
In der Zeit kann es doch nicht genutzt werden.
Da der Defekt innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist, gehe ich davon aus das hier die Garantie weiterhin besteht. Ansonsten wäre das ja glatter Betrug - einfach warten bis die Garantiezeit vorbei ist - und dann: Pech gehabt.
Als erstes würde ich bezweifeln, ob du den richtigen Anwalt hast. Zweitens vermute ich, das keiner wirklich auf anständige Fehlersuche gegangen ist bei deinem Niro.
Spätestens nach 3 Wochen (Rechtsschutz vorausgesetzt) hätte ich einen Sachverständigen los geschickt. Der sollte u.a. den Fahrzeugwert zum Abgabezeitpunkt ermitteln,
den Nutzungsausfall berechnen und dann eine Endabrechnung erstellen. Der Anwalt sollte binnen 14 Tagen eine Klage einreichen, wenn Frist verstrichen.
Etwas ungünstig ist, das der Händler, der dir das Fahrzeug verkauft hat, nicht mehr existiert. Damit wird Kia versuchen, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Ich würde dann die Produkthaftung mit ins Spiel bringen. Lange genug gewartet hast du auf jeden Fall und der Richter wird das mit berücksichtigen.
Ich habe mal die Presse zur Verhandlung eingeladen, es bestand Interesse und der Druck war enorm
Bitte halte uns mal auf dem Laufenden !