KIA hasst seine Kunden? jetzt versuche ich es halt mal hier.....
Das Problem: Im Juni 2023 war unser Niro (55000 km/ Baujahr 2017) zur Inspektion beim Vertragshändler. Die erste Woche nach dem Werkstattbesuch lief das Fahrzeug problemlos. etwa drei Tage nach der letzten Fahrt kam dann der Schock: Der Niro ließ sich nicht mehr starten! Der Startvorgang lief normal bis zum drücken des Startknopfes,- der Motor reagierte überhaupt nicht.
Kein Problem,- wir haben ja die Mobilitätsgarantie. Nach einem Anruf kam kurze Zeit später der freundliche vom ADAC.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen und Messungen (das Diagnosegerät zeigte: alles OK) wurde das Fahrzeug zu Kia Händler gebracht.
Der Händler hat sich bemüht, konnte aber ebenfalls keinen Fehler ausfindig machen.
Man wollte sich nun mit der Kia-Zentrale Deutschland in Verbindung setzen um die Sache wieder in Ordnung zu bringen.
Ein Ersatzfahrzeug (ich brauchte eines mit AHK) konnte mir leider nicht zu Verfügung gestellt werden. Erst nach einigen zähen Verhandlungen mit der KIA Zentrale wurde dann ein Fahrzeug bereit gestellt... , leider nur für etwa 3 Wochen. Wir sitzen also nun seit Juni 2023 ohne Auto da.
In dieser Zeit haben wir fast wöchentlich Anfragen an KIA Deutschland (per eMail) gesendet. Leider nie eine Rückmeldung oder Stellungnahme zur Problemlösung erhalten.
Erst als wir im August dann einen Rechtsanwalt hinzugezogen haben hat KIA erstmals reagiert.
Leider nur mit Floskeln wie" wir sind bemüht das Problem zu lösen".
Das ist ein absolutes Armutszeugnis für die Marke KIA. Ich weis mir inzwischen keinen Rat mehr und ich erwäge mich an Verbraucherschutzverbände oder an die AUTO-Presse zu wenden.
Gibt es jemand der solche oder ähnliche Probleme beim NIRO kennt?
Bin mal gespannt ob es Leidensgenossen gibt