Niro startet nicht mehr/steht seit einem halben Jahr beim Händler in der Werkstatt

  • KIA hasst seine Kunden? jetzt versuche ich es halt mal hier.....
    Das Problem: Im Juni 2023 war unser Niro (55000 km/ Baujahr 2017) zur Inspektion beim Vertragshändler. Die erste Woche nach dem Werkstattbesuch lief das Fahrzeug problemlos. etwa drei Tage nach der letzten Fahrt kam dann der Schock: Der Niro ließ sich nicht mehr starten! Der Startvorgang lief normal bis zum drücken des Startknopfes,- der Motor reagierte überhaupt nicht.
    Kein Problem,- wir haben ja die Mobilitätsgarantie. Nach einem Anruf kam kurze Zeit später der freundliche vom ADAC.
    Nach mehreren erfolglosen Versuchen und Messungen (das Diagnosegerät zeigte: alles OK) wurde das Fahrzeug zu Kia Händler gebracht.
    Der Händler hat sich bemüht, konnte aber ebenfalls keinen Fehler ausfindig machen.


    Man wollte sich nun mit der Kia-Zentrale Deutschland in Verbindung setzen um die Sache wieder in Ordnung zu bringen.

    Ein Ersatzfahrzeug (ich brauchte eines mit AHK) konnte mir leider nicht zu Verfügung gestellt werden. Erst nach einigen zähen Verhandlungen mit der KIA Zentrale wurde dann ein Fahrzeug bereit gestellt... , leider nur für etwa 3 Wochen. Wir sitzen also nun seit Juni 2023 ohne Auto da.
    In dieser Zeit haben wir fast wöchentlich Anfragen an KIA Deutschland (per eMail) gesendet. Leider nie eine Rückmeldung oder Stellungnahme zur Problemlösung erhalten.

    Erst als wir im August dann einen Rechtsanwalt hinzugezogen haben hat KIA erstmals reagiert.

    Leider nur mit Floskeln wie" wir sind bemüht das Problem zu lösen".
    Das ist ein absolutes Armutszeugnis für die Marke KIA. Ich weis mir inzwischen keinen Rat mehr und ich erwäge mich an Verbraucherschutzverbände oder an die AUTO-Presse zu wenden.


    Gibt es jemand der solche oder ähnliche Probleme beim NIRO kennt?

    Bin mal gespannt ob es Leidensgenossen gibt

  • Realistisch und um Schaden zu Begrenzen: Tausch den Wagen doch bei deinem Händler ein? Ihr hattet 6 gute(?) Jahre und ab jetzt kann eigentlich nur noch Frust kommen? Vielleicht hat dein Händler nicht nur Kia, irgendwas mit AHK wird dich doch zufrieden stellen können?

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Danke für den Vorschlag. Aber: Wer nimmt denn ein Fahrzeug In Zahlung das nicht fährt?
    Kia ist für mich in Sachen Kundenservice und Kundenfreundlichkeit inzwischen absolut unterirdisch.
    Würde mich aber trotzdem interessieren, ob jemand ähnliche Probleme mit dem Niro hat.

  • Aber: Wer nimmt denn ein Fahrzeug In Zahlung das nicht fährt?

    Daher die Frage, ob DEIN Händler nicht noch andere Autos im Portfolio hat, die dich interessieren: Wenn sie dir sagen, dein Wagen wäre (fast) nichts wert, kannst du prüfen (Anwalt?) ob Garantieansprüche greifen. Wenn sie dir einen halbwegs akzeptablen Wert anbieten (2/3 vom Wert eines fahrtüchtigen Wagens) nimm das Geld/ bzw. das andere Auto und minimiere die Verluste. Sechs Jahre nach Kauf und kurz vor Garantieende kann man kaum besseres erwarten. Leider.

    Ich hoffe mir bleibt sowas erspart, habe meinen Kia jetzt 2 1/2 Jahre.

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Mein Händler (bei dem das Fahrzeug gekauft wurde) existiert nicht mehr. Der aktuelle Händler ist, verständlicher Weise, nicht an einem "Problemfall" interessiert. Außerdem wollten wir das Fahrzeug sowieso in diesem Jahr verkaufen.
    Ich sehe das ganze als einen Garantie-Fall und würde mir von KIA mehr Engagement erwarten.

    Für mich ist deshalb die 7 Jahre Garantie eine Mogelpackung.
    Wenn also, niemand aus dem Forum solche oder ähnliche Probleme hatte und ähnliche Erfahrungen gemacht hat, dann bleibt mir wohl nur weiterhin rechtliche Schritte zu prüfen.

  • Danke für Eure Rückmeldungen !!!

    Die Werkstatt hat mit Kia (fast wöchentlich) Korrespondiert und es wurden wohl alle verfügbaren Diagnosegeräte eingesetzt und diverse Prüfungsverfahren angewandt. Offenbar scheint es bei Kia keine Fachleute zu geben, die diese Technik verstehen oder beherrschen.

  • Wie sieht denn KIA den Fall, besonders hinsichtlich einer Notiz in der Fachpresse?

    (Autobild...)

  • Keine Ahnung,- scheint denen wohl völlig egal zu sein. Die reagieren auf Fristsetzungen meines Rechtsanwalts nur mit lapidaren (... wir sind bemüht) Floskeln (seit einem halben Jahr).
    Also für mich bedeutet das: Kundenprobleme werden von KIA ignoriert und abgewimmelt.

    Ich werde mich jetzt doch einmal nach einer Möglichkeit erkundigen diese Fall an die Fachpresse weiter zu geben.

    Hat da jemand einen Tipp?

  • @juma Moin naja nicht gut, halte uns trotzdem mal auf den laufenden, solche Probleme hatte ich auch im DEU IONIQ-Forum auch noch nicht gehört, da scheint ja vielleicht das Steuergerät oder was anderes an der Elektronik betroffen zu sein.


    Die Situation ist sicherlich nicht so toll, da der ursprüngliche Händler ja nicht mehr existiert, aber ggf. wäre es z.B. die Autobild o.ä. eine Idee wo es solch Kundenprobleme zu schildern gibt, vielleicht drucken die sowas. Oder mal ein Einschreiben durch den Anwalt an die KIA-Zentrale Deutschland.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)