sollten diese Ganzjahresreifen aber alle erfüllen (Schneeflocke un M+S).
In meiner Region sind echte Winterreifen ein Muss, für gemäßigte Breiten aber sicher eine Alternative.
Gruß, Laun
sollten diese Ganzjahresreifen aber alle erfüllen (Schneeflocke un M+S).
In meiner Region sind echte Winterreifen ein Muss, für gemäßigte Breiten aber sicher eine Alternative.
Gruß, Laun
Folgenden Reifen habe ich jetzt drauf:
Goodyear Vector 4 Seasons
205/60 R16 96V XL
Goodyear - Reifenproduzent aus USA, Qualitätsprodukt im Hochpreissegment
Verfügbarkeit
Auf Lager
Reifenart
Ganzjahresreifen[Blockierte Grafik: https://www.reifendirekt.de/simg/GAN.gif]
M+S Kennung
mit Schneeflockensymbol [Blockierte Grafik: https://www.reifendirekt.de/simg/icon_snow.gif]
Ergänzung für M+S Reifen. Dient als Hinweis auf hohen Qualitätsstandard und geprüfte Wintereigenschaften.
XL: Mehrfach verstärkter Reifen mit besonders hoher Tragfähigkeit (Extra Load)
Also auch an dich @schucki .... damit wird es keine Probleme geben. Außerdem wohne und fahre ich überwiegend im Rhein-Main Gebiet...und da schneit es eher selten.
Kurze Frage müssen es Reifen mit Tragfähigkeitsindex 96 sein??
Ich tendiere eher zu den Michelin Cross Climate 205/60 R16 92H
Gibts auch in 96h würde mich aber trotzdem Interessieren.
mein Spirit hat für die 225 18 91W eingetragen. Sollte dann wohl auch für die 205 16 gehen...
Die max Achslast ist für vorne mit 1060kg angegeben und die Traglast für 92 ist 630kg.
Gruß, Laun
Jooh, schade, nachdem hier niemand auf meine Frage reagiert hat, nehme ich jetzt mal an, das hier niemand mit Ganzjahresreifen auf 18" Räder rumfährt. Dann muss ich halt bis Februar warten und es dann selbst ausprobieren. Werde dann aber gerne darüber berichten.
@juma
Ich habe darüber nachgedacht Ganzjahresreifen zu fahren.
Vom Wetter her würden mir die Ganzjahresreifen im Raum Frankfurt/Main reichen.
Habe den Gedanken dann aber verworfen weil zumindest die Sommerreifen einen sehr niedrigen Rollwiderstand haben sollen und damit Sprit sparend sein sollen. Diesen Effekt wollte ich mir nicht das ganze Jahr kaputt machen.
Ich würde etwas abwarten, vielleicht kommt ja noch was bis Februar. Zur Zeit sind alle relevanten Reifen lediglich mit Effizienz "C" zu haben:
Vredestein QUATRAC 5 - ca. 160€ / Reifen
Pirelli CINTURATO P7 A/S RUNFLAT - ca. 200€ / Reifen
Kleber QUADRAXER - ca. 130€ / Reifen
Der Cross Climate oder der Goodyear ist in der Größe 225/45R18 leider nicht verfügbar. Das ginge dann nur per Einzelabnahme durch einen Sachverständigen des TÜV. Nach aktuellen Tests würde ich den Vredestein vorziehen, wobei alle Allwetterreifen nicht so richtig überzeugen...
Generell würd ich die schicken 18" mit Sommerreifen ausstatten und für den Winter einen Satz 16"-er kaufen. Ich fahre aber auch im Bergischen
VG
Typpes
Ich werde zwar Allwetter fahren aber nur auf 16 Zoll.
Näheres dazu dann etwa im Februar.
Ich habe folgende 16" Allwetterreifen drauf:
Fulda Multicontrol 205/60 R16 96V
Gibt es dazu eigentlich fundierte Erkenntnisse oder geht man von Werbeaussagen der Reifenhersteller aus?
Im Spritmonitor führt ein Niro mit Ganzjahresreifen mit einem Durchschnitts-Verbrauch von 3,35 l die Spitzenposition an.