Es gibt jedes Jahr 2x ausreichend Vergleichstest von Spezial- zu Saison Reifen. Der Unterschied zu richtig guten Allwetterreifen ist nicht mehr sooo groß. Wenn kritische Strecken gefahren werden, oder die Witterung stärker ist (z.B. Bayern) sollte Saisonbereifung genutzt werden. Natürlich wird der Bremsweg und die Seitenführung bei Saisonreifen immer etwas besser sein, als der Allrounder. Man musste mal berechnen, wann sich für wen Allwetter wirklich rechnet. Wenn der Allwetterreifen so wenig gefahren wird, dass das Profil über die Nutzdauer in Jahren hält, lohnt sich das.
Allwetter / Ganzjahresreifen
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Es muss jeder wissen was für Ihn am wichtigsten ist oder entscheiden wo er Kompromisse machen möchte. Ich kann nur für mich sprechen und bin der Meinung, an Reifen zu sparen ist am falschen Ende sparen. Ich sehe es ähnlich wie eskimo. Wer schon mal in Extremsituationen gekommen ist dem wünsche ich nicht am falschen Ende gespart zu haben. Im Übrigen hat auch der ADAC einen Test 2016 mit Ganzjahres Reifen durchgeführt.
ADAC Ganzjahresreifentest 2016 - die harte Wahrheit über Allwetterreifen
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Ach Winter...sag das doch gleich;-)
Also ich hab den Nokian. Ich war auch sehr skeptisch aber ich bin zufrieden. Auf Schnee konnnte ich ihn nicht testen (im Flachland ist halt keiner) aber bei Nässe ist er 1A. Er ist auch nicht laut, ich bin angenehm überrascht.
Und wenn die Finnen mit viel Schnee keine Winterreifen herstellen können....
Danke für den Tipp.
Habe mich nun - auch aufgrund der etwas besseren Werte des Nokian gegenüber dem GoodYear UG - für den Nokian entschieden.
Es wird der Nokian WR D4 in 225/45 R18 für 141€/Stück. -
hatte schon mehrere Nokian und war immer sehr zufrieden.
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Nur mal so zur Information.
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MICHELIN
205/60 R16 96V Cross Climate EL
C
A
68
[Blockierte Grafik: https://images.reifen.com/relaunch/_icons/de/lieferstatus-1-2.png] 103,05 € -
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Aus der Email meines Freundlichen heraus kopiert:
Die Preise für die Reifen liegen pro Stück inkl. erster Montage.
- Michelin CrossClimate; 205/55 R16 VK Kunde 107,46 inkl.MwSt.
- Goodyear Vector 4Seasons Gen-2; 205/55 R16 VK Kunde 104,03 inkl.MwSt
ich habe mich für den Michelin CrossClimate entschieden und hebe mir die Sommerreifen auf, falls die Ganzjahresreifen vor Leasingende verschlissen sein sollten
NACHTRAG: ist natürlich ein schlimmer Fehler, es muss natürlich 205 /60 heißen !!!
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wieso /55?
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Habe irgendwie das Gefühl, das beim ADAC und dem anderen zuvor genannten Verein, von dem ich nie was gehört habe, wirtschaftliche Interessen einspielen. Nennt mich gerne paranoid. Was mache ich nur wenn ich im Oktober 30 Grad Asphalttemperatur habe und dann hart bremsen muss? Dieser Wert ist nicht mal aus den Haaren gezogen. Aus dieser Sicht wären dann Ganzjahresreifen die bessere Alternative, oder?
Ich vermute das ist eine Gretchenfrage die jeder für sich selbst entscheiden muss ... -
Also mir kommt nichts anderes mehr drauf.