Erfahrungen mit dem PHEV

  • connect_sd.jpg:) Eigentlich unglaublich !

    :) Aber auch die Connect App hat diesen Wert protokolliert , kann man ja dort nachlesen.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

    2 Mal editiert, zuletzt von klink_bks () aus folgendem Grund: Versuch Grafik von Connect einzubinden

  • :) Rein gefühlsmässig :)


    ist meiner Meinung nach die Häufigkeit der Plug In Hybrids (allgemein, nicht nur Kia) sehr stark angestiegen. Reine Elektrofahrzeuge EV werden auch bei Kia sehr preisgünstig angeboten (Barpreis stellenweise 20 bis 40 Prozent Rabatt, Leasing rund 300 Euro / Monat). Das lässt ja schließen, dass die Nachfrage extrem zurück geht. Soll ja auch bei Tesla so sein, dass Fahrzeuge monatelang auf dem Hof stehen.


    Wo liegt der Grund hierfür ? Kann man eine Abkehr von den reinen EV-Fahrzeugen für die Zukunft erwarten ?

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.


    Gruss

    Achim (der von seinem PHEV jeden Tag mehr begeistert ist :thumbup: )

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Ich denke es ist das klassische „Gürtel & Hosenträger“ Phänomen.


    Wer es sich erlauben will, nimmt den ruhigen kraftvollen Antrieb für ca. 50 km gern.


    Den Zwangshalt von mehr als 5 Minuten umgeht der Eigner aber, wenn er Strecke machen möchte.


    Diese Wahl hat auch mein Eheleben friedlich gehalten.


    Die Frage „WIE LANGE NOCH“ kann über die Jahre zermürben. :saint:

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV von 15.08.2024

  • Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Da fragen sich manche warum geht der Kauf von E-Autos zurück? Oder besser warum ist der Verkauf in Deutschland rückläufig?

    Gelegentlich gibt es auf YouTube recht interessante Beiträge. Z.B. der von Prof. Maximilian Fichtner. Besonders interessant ab Minute 25:00, 35:00 und 37:00.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    O-Ton: Wir sind hier in Deutschland auf ner Insel ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Oder besser warum ist der Verkauf in Deutschland rückläufig?

    Bei uns geht zurück, weil wir bzw. vor allem die FDP und die ganze Oppostion kaputt reden:

    • EV
    • Wärmepumpen
    • bald auch PV und WIndkraft

    während das Ausland nicht so blöd ist und genau dasssssssssssssssssssss kauft und installiert!

    Schade, wir hätten eigentlich mal fast vorne dabei sein können, nun schauen wir uns wieder wie bei den Solarmodulen die Rücklichter der Chinesen an.


    P.S. Lindner und co haben im übrigen privat längst eine Wärmepume installiert und fahren vermutlich auch EV.

  • Ich habe jetzt nur den PHEV SG1 drei Jahre gefahren, nicht den SG2. PHEV lohnt sich wenn das persönliche Streckenprofil passt, jeden Tage 30-40 Kilometer Stadt hin und zurück , dann passt der PHEV. Autobahn Reichweite war beim SG1 sehr gut , ABER, wenn der Akku nach so 300-400 km (fast) leer ist , ist der Wagen auf seinen Saugbenziner angewiesen und dann wird es zäh und der Verbrauch schnellt mal locker auf über 7,5 Liter / 100 km hoch. (Um Diskussionen zu vermeiden, das ganze bei 120-130 km/h). Da ist die Plug in Kombination aus dem VAG Konzern mit dem 1.5 TSI + Batterie wesentlich harmonischer . (Auch hier geht es nur um das Fahrverhalten und nicht um die vermutete Haltbarkeit des TSI Motors).


    Der Niro PHEV "leidet" im Vergleich (auch hier wieder meine Meinung) dass der Elektronantrieb nicht mit einem kleinen Turbobenziner gekoppelt ist. Im Vergleich unbedingt mal einen Plug in der Konkurrenz fahren.


    Ansonsten für gemütliche Fahrer die keine Reichweitenangst haben wollen ist der Kia als Plug in eine Empfehlung wert. Vorausgesetzt man hat einen privaten Stellplatz mit Lademöglichkeit, sonst macht der Plug in gar keinen Sinn.

    :thumbup:Kia Niro Spirit PHEV, SG2, Perlweiß, 12/22, HUD, Leder:thumbup:

  • Auf der Autobahn einfach Schalthebel nach links drücken! „ SPORTMODUS“! Und deine Batterie wird beim fahren wieder geladen!!!! (auch in der Stadt möglich!) Autobahn: immer Sportmodus! getestet,

    6L!!


    Gruß reinolev

    :thumbup:Kia Niro Spirit PHEV, SG2, Perlweiß, 12/22, HUD, Leder:thumbup:

  • Autobahn: immer Sportmodus! getestet,

    6L!!

    Autobahn mit 4 Personen ohne Sportmodus 5,3 ltr. und bei Abfahrt noch 90% im Akku.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021