connect_sd.jpg Eigentlich unglaublich !
Aber auch die Connect App hat diesen Wert protokolliert , kann man ja dort nachlesen.
Gruss
Achim
connect_sd.jpg Eigentlich unglaublich !
Aber auch die Connect App hat diesen Wert protokolliert , kann man ja dort nachlesen.
Gruss
Achim
Rein gefühlsmässig
ist meiner Meinung nach die Häufigkeit der Plug In Hybrids (allgemein, nicht nur Kia) sehr stark angestiegen. Reine Elektrofahrzeuge EV werden auch bei Kia sehr preisgünstig angeboten (Barpreis stellenweise 20 bis 40 Prozent Rabatt, Leasing rund 300 Euro / Monat). Das lässt ja schließen, dass die Nachfrage extrem zurück geht. Soll ja auch bei Tesla so sein, dass Fahrzeuge monatelang auf dem Hof stehen.
Wo liegt der Grund hierfür ? Kann man eine Abkehr von den reinen EV-Fahrzeugen für die Zukunft erwarten ?
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Gruss
Achim (der von seinem PHEV jeden Tag mehr begeistert ist )
Ich denke es ist das klassische „Gürtel & Hosenträger“ Phänomen.
Wer es sich erlauben will, nimmt den ruhigen kraftvollen Antrieb für ca. 50 km gern.
Den Zwangshalt von mehr als 5 Minuten umgeht der Eigner aber, wenn er Strecke machen möchte.
Diese Wahl hat auch mein Eheleben friedlich gehalten.
Die Frage „WIE LANGE NOCH“ kann über die Jahre zermürben.
Alles anzeigenRein gefühlsmässig
ist meiner Meinung nach die Häufigkeit der Plug In Hybrids (allgemein, nicht nur Kia) sehr stark angestiegen. Reine Elektrofahrzeuge EV werden auch bei Kia sehr preisgünstig angeboten (Barpreis stellenweise 20 bis 40 Prozent Rabatt, Leasing rund 300 Euro / Monat). Das lässt ja schließen, dass die Nachfrage extrem zurück geht. Soll ja auch bei Tesla so sein, dass Fahrzeuge monatelang auf dem Hof stehen.
Wo liegt der Grund hierfür ? Kann man eine Abkehr von den reinen EV-Fahrzeugen für die Zukunft erwarten ?
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Meine Meinung:
Beide Konzepte haben aktuell ihre Berechtigung , die Kunden die sich einen BEV begeistern, mit Photovoltaik und Wallbox zu Hause, haben sich einen Elektro oder Plug in zu Hause hingestellt. Schwierig ist es neue Kunden zu gewinnen. Die Preisdifferenz ist zu einem Verbrenner ist einfach nicht weg zu diskutieren, dazu Unsicherheiten/Märchenlegenden zu der noch jungen Technik (Akkuverschleiss, Feuergefahr). Fremdladen ist weiterhin viel zu teuer, und immer wieder eine doofe App runterzuladen wenn die Kia Karte nicht erkannt wird nervig. Dazu kommt diese Reichweitenangst ohne zu überlegen , dass die wenigsten 300 km am Tag fahren.
Ab dem 01.01.2027 tritt die CO2 Bepreisung in Kraft. 0,30 € pro Liter + werden manchen zum umdenken bewegen. Mein Gedanke ist immer Sonne und Wind hat Europa, die Erdölversorgung hingegen ist fragil , ein Konflikt im Nahen Osten reicht.
Aktuell geniesse ich es einfach vollelektrisch zu fahren, einfach komfortabel und die Beschleunigung mach Spaß. Fairerweise muss ich aber sagen , das wir unserem zusätzlich vorhandenen Plug in Langstrecke fahren und es im Urlaub voll auskosten wenn während des Ladevorgangs mit 3,7 kwH/Stunde die Parkplatzgebühr entfällt.
Und zum Thema Wertverlust, die 2022 ausgehandelte Inzahlungnahme würde ich heute never bekommen. Das beste ist, sich darüber keinen Kopf zu machen und einfach zu fahren. Ein Neuwagen hat schon immer im ersten Jahr einen krassen Wertverlust gehabt. Wenn man die Presseberichte verfolgt werden Hersteller jetzt vorerst die Produktion drosseln und nicht weiter an der Preisschraube drehen, weil es dann unrentabel wird. Wie gesagt kann sich drastisch ändern , wenn der Spritpreis durch äußere Einflüsse dramatisch steigt. Dann kann man zumindestens mit dem PHEV die tägliche übliche Fahrstrecke fast Benzinfrei abwickeln.
Da fragen sich manche warum geht der Kauf von E-Autos zurück? Oder besser warum ist der Verkauf in Deutschland rückläufig?
Gelegentlich gibt es auf YouTube recht interessante Beiträge. Z.B. der von Prof. Maximilian Fichtner. Besonders interessant ab Minute 25:00, 35:00 und 37:00.
O-Ton: Wir sind hier in Deutschland auf ner Insel
Gutes Video, danke
Insel, da hat er leider recht
Oder besser warum ist der Verkauf in Deutschland rückläufig?
Bei uns geht zurück, weil wir bzw. vor allem die FDP und die ganze Oppostion kaputt reden:
während das Ausland nicht so blöd ist und genau dasssssssssssssssssssss kauft und installiert!
Schade, wir hätten eigentlich mal fast vorne dabei sein können, nun schauen wir uns wieder wie bei den Solarmodulen die Rücklichter der Chinesen an.
P.S. Lindner und co haben im übrigen privat längst eine Wärmepume installiert und fahren vermutlich auch EV.
Ich habe jetzt nur den PHEV SG1 drei Jahre gefahren, nicht den SG2. PHEV lohnt sich wenn das persönliche Streckenprofil passt, jeden Tage 30-40 Kilometer Stadt hin und zurück , dann passt der PHEV. Autobahn Reichweite war beim SG1 sehr gut , ABER, wenn der Akku nach so 300-400 km (fast) leer ist , ist der Wagen auf seinen Saugbenziner angewiesen und dann wird es zäh und der Verbrauch schnellt mal locker auf über 7,5 Liter / 100 km hoch. (Um Diskussionen zu vermeiden, das ganze bei 120-130 km/h). Da ist die Plug in Kombination aus dem VAG Konzern mit dem 1.5 TSI + Batterie wesentlich harmonischer . (Auch hier geht es nur um das Fahrverhalten und nicht um die vermutete Haltbarkeit des TSI Motors).
Der Niro PHEV "leidet" im Vergleich (auch hier wieder meine Meinung) dass der Elektronantrieb nicht mit einem kleinen Turbobenziner gekoppelt ist. Im Vergleich unbedingt mal einen Plug in der Konkurrenz fahren.
Ansonsten für gemütliche Fahrer die keine Reichweitenangst haben wollen ist der Kia als Plug in eine Empfehlung wert. Vorausgesetzt man hat einen privaten Stellplatz mit Lademöglichkeit, sonst macht der Plug in gar keinen Sinn.
Auf der Autobahn einfach Schalthebel nach links drücken! „ SPORTMODUS“! Und deine Batterie wird beim fahren wieder geladen!!!! (auch in der Stadt möglich!) Autobahn: immer Sportmodus! getestet,
6L!!
Gruß reinolev
Autobahn: immer Sportmodus! getestet,
6L!!
Autobahn mit 4 Personen ohne Sportmodus 5,3 ltr. und bei Abfahrt noch 90% im Akku.