Erfahrungen mit dem PHEV

  • .............

    Noch Wohlfühlgeschwindigkeit lag für mich bei 165 km/h für diese meine Bereifung (205/60 R 16).

    Der Spaß wurde mit einem Verbrauch von 7,7 ltr Sprit quittiert, wobei sich die elektrische Reichweite auch ruck zuck um 10 km reduzierte (lt. Anzeige).



    :) Auch dieser Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach extrem günstig, :)


    In diesem Zusammenhang einmal mein Durchschnittsverbrauch über 6000 km an Benzin lt. Anzeige : 1,5 Liter

    Für mich heisst das, das der Kia von mir so eingesetzt wird , wie es gedacht war. Sprich : Schätzungsweise 80 % Elektrisch und nur 20 % Verbrennermodus.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Auch dieser Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach extrem günstig,

    Das ist wahr.

    Der Verbrauch dürfte bei leerem Akku ohne E allerdings noch um einiges höher liegen.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ich bin heute mit 8% Akku (alos leer) 200km "über Land" gefahren mit 2 Personen, Gepäck und 2 Rädern auf der AHK...

    Der Benzinverbrauch lag bei 5,1L, da bin ich durchaus mit zufrieden, im Normalfall fahre ich auch zu 98% elektrisch...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ich kann da nur von meinem SG1 berichten, Aus NRW an die Ostsee (500 km) hat der Wagen mit 2 Fahrrädern hinten drauf bei 120 km/h im Schnitt 7,5 Liter verbraucht. Ein interessanter Vergleich der Seat Tarraco Plug in , ist auf der gleichen Strecke immer schön mit 120 km/h - 130 km/h gefahren, etwa einen Liter Benzin sparsamer (!) , einfach weil der TSI-Motor mehr Kraft hat und nicht so hohe Drehzahlen benötigt, auch wenn die Batterie leer ist.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Vielleicht etwas off topic hier, aber ist der PHEV ist von der Umweltbilanz wesentlich schlechter als ein BEV ?

    Ich wurde zuletzt an der Tanke wieder gesiezt ;)


    NiroPHEV0,8.jpg

    Nicht, wenn ich die Kombinationswerte meiner Excelei RE: Anzeige elektrischer Durchschnittsverbrauch PHEV ? (bei 0,8 l Sprit ergeben sich 14 kWh auf 100 km für meinen Niro / Fahrprofil) für meinen letzten stint auf die Quarks-Seite https://www.quarks.de/umwelt/k…uer-auto-flugzeug-und-co/ übernehme:


    2024-06-03_16h50_02.jpg


    Ob der Rechner in den Absolutwerten annähernd realistisch ist, sei dahingestellt, aber doch eine Tendenz.

    Die 0,8 l werde ich natürlich im Schnitt nicht erreichen (bin bei 1,9 l aktuell, hin und wieder halt eine Fernstrecke), aber lustig ist es doch ... :)


    Ein PHEV vom Grundgedanken her richtig bewegt, bringt also scheinbar doch eine ganze Menge, und ein BEV hat nicht sooo viel ökologischen Vorteil (nur noch mal teurer).

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Zu euren erfreulichen Benzinverbräuchen möchte ich gern meinen Senf beitragen.

    Mein Ioniq mit 120.000 Km hat einen Durchschnittsverbrauch über alles von 2,8 Liter/100km.

    Zu Anfang mit regelmäßigem Arbeitsplatzpendeln war ich auch unter 2 L.


    Feuchte Augen gibt es allerdings bei der Inspektion.


    Wenn man also von 15.000 Km, den Benzinmotor nur ca. 5000 Km betrieben hat, schmerzt es schon, wenn man bald 100€ für kaum genutztes Öl in die Tonne gibt. Das gilt übertragen natürlich für alle Otto-Motor typische Verbrauchsteile wie Kerzen, Steuerriemen, Ölfilter........

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV von 15.08.2024

  • Naja, in meinen Szenario gibt es die jährliche Inspektion (mit Öl + Filter vom Händler, nicht günstig, aber der möchte ja auch was verdienen) durch Einsparungen auf der Energie-Seite quasi für lau gegenüber vorher dem Nur-Benziner.


    Insofern tuts mir nicht wirklich weh, wenn das Öl nur etwa 2000 km im Einsatz war.

    Man hat dafür ein Jahr lang "frisches" Öl, was ich dem Motor gönne, wenn er eh viel Pause hat - der braucht das dann ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • :) Nochmals ein kleiner Bericht zu unserem Niro PHEV :)


    Wir waren jetzt in Urlaub, haben dazu den Kia im Parkhaus des Flughafens abgestellt. Da ich vorher rund 80 km Autobahn gefahren bin, war der Ladezustand beim Abstellen auf nur noch 12 %. Restreichweite ergo ---- km.


    Eine kleine Befürchtung meinerseits war, ob das Fahrzeug nach den 2 Wochen bei diesem niedrigen Ladestand noch anspringt, da die 12 Volt Batterie evtl. nicht mehr geladen wird bei dermassen niedrigem Ladeszustand der Hochvoltbatterie.


    Also zurück zum Fahrzeug, Start und alles funzt wie erhofft und gewünscht. Meine Bedenken waren grundlos. Das einzigste, was mir aufgefallen ist, dass die Connect App beim Abfragen des Status (ob das Fahrzeug noch da ist und wie der Ladezustand der 12Volt Batterie ist, angezeigt hat, dass nicht alle REMOTE Funktionen wegen der doch extrem leeren Batterie nicht ausgeführt werden könnten. War mir aber egal, wollte ja nur per App kontrollieren. Fahrzeug noch da, Ladezustand der 12 Volt Batterie auch normal, ergo alles In Ordnung.


    Etwas skeptisch war ich wegen der 12 Volt Batterie, die ca. 3 mal einen Orangenen Zustand bei der App anzeigte. Allerdings ganz am Anfang, als ich das Fahrzeug neu hatte. Seitdem keine Warnungen oder Hinweise mehr.


    Kleiner Nachtrag noch zu den Fahrleistungen, erreichte Spitzengeschwindigkeit lt. Navi : 198 km/h. Die wird er bei mir aber sicher nicht oft erreichen, wollte aber mal wissen, was geht.


    Fazit : Wie ich immer zu sagen Pflege, der Kia tut das was er soll. Funzt einwandfrei. :thumbup:


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

    Einmal editiert, zuletzt von klink_bks ()