Frontkollisionsassistent - automat. Bremsen funktioniert nicht

• kannst Du über Dein Profil einstellen :thumbup:

Das bezweifle ich. Es geht hier nicht um die Auto-Rekuperations-Stufen, sondern darum, dass die Auto-Reku überhaupt per Default aktiv ist, also die "manuelle Stufe" 0.

Während ich die vielen Einstell-Möglichkeiten zur Reku des Niros echt toll finde (Tesla ist hier z.B. ein Komplettausfall, da ist Reku nicht mal abschaltbar), bedeutet diese Vielfalt leider eine etwas unübersichtliche Komplexität, in der man schon mal den Überblick verlieren kann. Sind ja wenn ich mich nicht täusche 8 verschiedene Modi möglich. 3 manuelle Stufen + i-Pedal + links gezogen halten + 3 Automatik-Stufen.

Geht eigentlich auch komplett aus als 9te Stufe? Also Stufe 0 ohne Auto-Reku?

Gerade hab ich im Handbuch noch gelesen, dass die Rekuperation im Snow-Modus aus ist. Interessant, ich dachte immer gerade bei Schnee wäre das rekuperieren sicherer als mechanisches bremsen. Aber ja, macht vielleicht Sinn, weil beim mechanischen Bremsen zumindest ABS und ESP mithelfen.

• Das bezweifle ich. Es geht hier nicht um die Auto-Rekuperations-Stufen, sondern darum, dass die Auto-Reku überhaupt per Default aktiv ist, also die "manuelle Stufe" 0.

Während ich die vielen Einstell-Möglichkeiten zur Reku des Niros echt toll finde (Tesla ist hier z.B. ein Komplettausfall, da ist Reku nicht mal abschaltbar), bedeutet diese Vielfalt leider eine etwas unübersichtliche Komplexität, in der man schon mal den Überblick verlieren kann. Sind ja wenn ich mich nicht täusche 8-9 verschiedene Modi möglich. 3 manuelle Stufen + i-Pedal + links gezogen halten + 3/4 Automatik-Stufen.

Bei mir geht seit über einem Jahr und 12.000 Km alles wie es soll . Mach Dich nicht verrückt und lass es Dir doch von Deinem Händler erklären , habe ich auch so gemacht . Geht schneller als alles zu probieren und tausend Meinungen im Forum zu lesen . :whistling:

Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

• Ja, keine Reku ohne Auto geht.

Im Snow-Modus ist die Reku imho nicht aus, sondern nur reduziert. Das Problem ist eher, dass du bei Glätte nicht steuern kannst, wann er (zu stark) rekuperiert.

Kia Niro EV Inspiration P1-5

Kia EV6 RWD 77kWh P1-6