KippA, aus der Apple App (Vers. 2.1.21) ist der Eintrag definitiv verschwunden. Aber danke nochmal für den Screenshoot, da ich auch nicht mehr wusste, wo ich das genau gesehen hatte.
Monarch, ja grundsätzlich sollte das gehen. Ich verwende dazu den entsprechenden Adapter in ioBroker. Da scheint allerdings an der Stelle, evtl. nach dem letzten KIA-Update, noch etwas 'daneben' zu hängen. Ich konnte mich nun heute Morgen wieder (mit dem Adapter) an der API anmelden, allerdings steht bei mir in dem DP konstant '255', wie schon die letzten Wochen. Ich wende mich da mal an den Entwickler.
Batteriewarnung in KIA Connect
-
- HEV / PHEV
- weisnix
-
-
Habe die Apple App im Einsatz unter:
Status - weitere - Details
Steht die Info über den Status der 12V Fahrzeugbatterie
-
Hab's gerade nochmal geprüft und sogar auch die App nochmal installiert - nope
-
Version 2.1.21
-
Das ist nun wirklich sonderbar!
Da ich ja per API auch nur so eine komische '255' bekomme, liegt dann natürlich nun die Vermutung nahe, dass das Fz. da bereits ein kaputtes Datum 'versendet' ...!? -
Hast du schon versucht die 12V für eine Stunde abzuklemmen? Vielleicht wird es nach einem “Kaltstart” wieder besser.
Hoffen wir mal, dass das deine API hier nicht reinhaut. Habe leider in meinen 40 Jahren in der IT schon Dinge erlebt, wo man sich im Nachgang fragte: “Was hat das denn miteinander zu tun?” 😇
-
Ahh, noch so einer bin gerade aktuell aus dem aktiven 'Dienst' raus.
Nee das ist unwahrscheinlich, da ich damit ja die KIA API meine, also deren Cloud-Schnittstelle, worüber ja die ganze Kommunikation ohnehin läuft. Das ganze läuft über einen entsprechenden SW-Adapter, wo die gleichen Zugangs-Credentials wie in meiner App hinterlegt sind, bei mir ins Smarthome (ioBroker). Das nutzen, neben mir, noch zig andere KIA und Hyundai Besitzer.
Das mit dem 'Kaltstart' könnte aber ein Tip sein, zumal mir der KIA-Monteur gestern auch noch bestätigt hatte, dass ein Batteriewechsel bei dem Auto kein Problem sei.Die Kiste lernt sich danach wohl komplett wieder selber an, ohne irgendwelche zusätzlichen KIA-Spezial-Tools. Das wäre dann mal ein 'Total-Reset'.
-
Pedder700 also bei mir geht auch die Abfrage über Iobroker:
pasted-from-clipboard.pngBluelink-Adapter Version 3.1.0
-
Hallo Monarch, was soll ich sagen, gestern Abend nochmal 40km mit dem Auto gefahren und plötzlich habe ich die Batterieanzeige wieder in der App und auch der ioBroker Adapter zeigt mir wieder einen sinnvollen Wert an (81%). Wahrscheinlich brauchte das Auto erst einmal wieder etwas 'Betriebszeit' nach der Tiefentladung, sodass da nun wieder anständige Werte kommen.
Bzgl. der Abfragerei werde ich das im Adapter künftig über den DP 'force-update' genauer differenzieren, was ich nun vom Auto hole und was auch aus der KIA Cloud reicht. Dann wecke ich den Kleinen nicht unnötig auf
... entsprechend also doch keine Batterie abklemmen -
Der "force update" Parameter bewirkt leider genau gar nix. Wird nicht helfen, aber probiere es gerne mal.