Bei meinem Niro habe ich jetzt zum zweiten mal eine Batteriewarnung in der Connect App. Beim ersten Mal war ich in der Werkstatt und dort wurde die Starterbatterie aufgeladen weil auch im Fehlerspeicher etwas zum Ladezustand hinterlegt war. Außerdem sollte ich die App neu installieren. Trotzdem zeigt die App heute wieder das Gleiche an. Hat jemand ähnliches?
Batteriewarnung in KIA Connect
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- HEV / PHEV
- weisnix
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Ja, die App ist da bissl empfindlich, ist bei mir auch so, mal kurz 5 min was ausprobiert ohne laufenden Motor & schon wird das Batterie Symbol gelb, nach ein paar Tagen beruhigt sich das wieder….
Gruss Oliver
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Hallo weisnix !
Dazu sagt der Kia-support folgendes :
Zitat Kia support:
"Diese Anzeige wird manchmal in der App auch leuchten, wenn die Batterie ein bisschen weniger Spannung hat. Hier ist eine Erklärung und Beschreibung, was hinten den unterschiedlichen Farben steckt:
WARNUNG ORANGE:* Die Batterie ist in gutem Zustand, aber es wird empfohlen, das Fahrzeug bald zu fahren.
* Wenn Sie nur kurze Strecken fahren, wird empfohlen, eine längere Fahrt zu unternehmen.
* Bei HEV/PHEV/EV genügt es, in den Bereitschaftsmodus zu wechseln. Auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, wird die 12-V-Batterie über die Hochspannungsbatterie und den LDC geladen.
ACHTUNG ROT* Die Batterieladung ist niedrig. Es wird empfohlen, das Fahrzeug so bald wie möglich zu fahren.
* Bei HEV/PHEV/EV genügt es, in den Bereitschaftsmodus zu schalten. Auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, wird die 12-V-Batterie über die Hochspannungsbatterie und den LDC geladen.
* Wenn die Anzeige weiterhin rot leuchtet, muss die Batterie bei einer autorisierten Werkstatt überprüft werden."
Ende Zitat
Der Kia-Support hat mir auf meine Anfrage hin zu diesem Thema innerhalb von 12 Stunden geantwortet, das ist heutzutage nicht mehr so selbstverständlich, eigentlich eher sogar die Ausnahme.
Gruss
Achim
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Hallo zusammen,
greife mal diesen Fred nochmal auf.
Ich stand aktuell genau vor dem Problem, dass die Kiste (Niro EV) mausetot war. Bereits im ersten Winter Direkte Starthilfe mit einen 12V Ladegerät (max. 6A) hat, außer irgendwelchem Relaisflattern, nichts gebracht.
Messbar waren da noch 4V. ADAC hat dann Starthilfe mit ne'm entsprechenden Akkupack gegeben, wobei das Auto, nach dem ersten Anlauf, nach 3 Minuten direkt wieder tot war. Also nochmal und dann direkt zum Händler gefahren.
Resultat nach Auslesen des Stromverbrauches über den Analysestecker: Wohl zu oft den Fahrzeugstatus über die API fürs Smarthome (KIA Cloud API) abgefragt , wobei zu oft, bei 1x pro Stunde, im Zeitalter der Echtzeitdatenverarbeitung sicherlich relativ ist. Es ist aber wohl so, dass der Niro EV bei jeder Datenabfrage jedes Mal ca. 30 Minuten voll hochgefahren bleibt und sich dadurch natürlich so einiges aus der 12V Batterie genehmigt. Äußerlich sieht man das dem Fahrzeug übrigens nicht an.Das blöde daran ist wohl auch, dass die 12V Batterie nicht mitgeladen wird, solange der KIA an der Wallbox hängt, so zumindest der gute Mann vom ADAC.
KIA hat mir wiederum das Gegenteil erzählt, nämlich dass die 12V Batterie immer auch etwas mitgeladen wird, wenn auch das Auto geladen wird. Letzteres bezweifle ich allerdings, da das Auto (der Fahrakku) zu über 50% geladen wurde und das vor 3 Tagen.
Was ich an der ganzen Situation wirklich blöde finde, und ich hoffe das hier irgendwer mitliest, der da entsprechenden Einfluß auf KIA nehmen kann, das man da in keiner Weise, vor eintreten dieses Zustandes gewarnt wird. Auch das mit zu häufigen Abfragen ein überproportionaler Stromverbrauch einher geht, hat einem keiner gesagt.
Die Werkstatt hat mir übrigens auch bestätigt, dass das nach wie vor ein bekanntes Problem ist und sie aktuell (kalte Jahreszeit) wieder zu Hauf diese Probleme haben.Also ihr KIAs: Sorgt mal dafür, dass die blöde 12V Batterie zuverlässig mitgeladen wird, oder zumindest dafür, dass das Auto eine entsprechend frühzeitige Warnbenachrichtigung absetzt. Das ist kann doch kein Problem sein, bei der ganzen SW die da ohnehin läuft. Danke!
Fragen hier im Forum:
1. Wie ist Eure Erfahrung: Lädt er die 12V Batterie auch, wenn das (AC) Ladekabel eingesteckt ist? - ggf. währenddessen geladen wird oder auch nicht?
2. In meiner App scheint die Info bzgl. des Zustandes der 12V Batterie verschwunden zu sein. Ich weiß genau das sie früher irgendwo zu sehen war, in Prozent. Nun ist der Eintrag weg und lässt sich auch nicht durch eine Neuinstallation der App wiederfinden. Habt ihr die Info noch in Euren Apps?
In dem Sinne, allen hier eine schöne Weihnacht! -
Hallo zusammen,
greife mal diesen Fred nochmal auf.
Ich stand aktuell genau vor dem Problem, dass die Kiste (Niro EV) mausetot war. Bereits im ersten Winter Direkte Starthilfe mit einen 12V Ladegerät (max. 6A) hat, außer irgendwelchem Relaisflattern, nichts gebracht.
Messbar waren da noch 4V. ADAC hat dann Starthilfe mit ne'm entsprechenden Akkupack gegeben, wobei das Auto, nach dem ersten Anlauf, nach 3 Minuten direkt wieder tot war. Also nochmal und dann direkt zum Händler gefahren.
Resultat nach Auslesen des Stromverbrauches über den Analysestecker: Wohl zu oft den Fahrzeugstatus über die API fürs Smarthome (KIA Cloud API) abgefragt , wobei zu oft, bei 1x pro Stunde, im Zeitalter der Echtzeitdatenverarbeitung sicherlich relativ ist. Es ist aber wohl so, dass der Niro EV bei jeder Datenabfrage jedes Mal ca. 30 Minuten voll hochgefahren bleibt und sich dadurch natürlich so einiges aus der 12V Batterie genehmigt. Äußerlich sieht man das dem Fahrzeug übrigens nicht an.Das blöde daran ist wohl auch, dass die 12V Batterie nicht mitgeladen wird, solange der KIA an der Wallbox hängt, so zumindest der gute Mann vom ADAC.
KIA hat mir wiederum das Gegenteil erzählt, nämlich dass die 12V Batterie immer auch etwas mitgeladen wird, wenn auch das Auto geladen wird. Letzteres bezweifle ich allerdings, da das Auto (der Fahrakku) zu über 50% geladen wurde und das vor 3 Tagen.
Was ich an der ganzen Situation wirklich blöde finde, und ich hoffe das hier irgendwer mitliest, der da entsprechenden Einfluß auf KIA nehmen kann, das man da in keiner Weise, vor eintreten dieses Zustandes gewarnt wird. Auch das mit zu häufigen Abfragen ein überproportionaler Stromverbrauch einher geht, hat einem keiner gesagt.
Die Werkstatt hat mir übrigens auch bestätigt, dass das nach wie vor ein bekanntes Problem ist und sie aktuell (kalte Jahreszeit) wieder zu Hauf diese Probleme haben.Also ihr KIAs: Sorgt mal dafür, dass die blöde 12V Batterie zuverlässig mitgeladen wird, oder zumindest dafür, dass das Auto eine entsprechend frühzeitige Warnbenachrichtigung absetzt. Das ist kann doch kein Problem sein, bei der ganzen SW die da ohnehin läuft. Danke!
Fragen hier im Forum:
1. Wie ist Eure Erfahrung: Lädt er die 12V Batterie auch, wenn das (AC) Ladekabel eingesteckt ist? - ggf. währenddessen geladen wird oder auch nicht?
2. In meiner App scheint die Info bzgl. des Zustandes der 12V Batterie verschwunden zu sein. Ich weiß genau das sie früher irgendwo zu sehen war, in Prozent. Nun ist der Eintrag weg und lässt sich auch nicht durch eine Neuinstallation der App wiederfinden. Habt ihr die Info noch in Euren Apps?
In dem Sinne, allen hier eine schöne Weihnacht!Du hast nen EV oder?
Weil der EV sollte automatisch über Die HV nachladen
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Hallo JK22, ja der ist rein elektrisch.
Ich habe nun aber woanders gefunden, dass er, solange er am Ladekabel hängt, die 12V nur dann nachlädt, wenn die Wallbox auch aktiv lädt.
Ich hatte das Weiterladen der HV Batterie allerdings beim Erreichen eines bestimmten Prozentsatzes Wallbox-seitig abgeschaltet, um dann ggf. per Sonne noch den Rest zu laden. Das Auto wird viel auf Kurzstrecken gefahren, sodass wir nur selten einen wirklich vollen HV Akku brauchen.
Da ich dann allerdings wiederum 1x pro Stunde die Fz-Daten per API/KIA-Cloud, allerdings direkt von Fz, abgefragt habe, war das dann wohl, bei 3 Tagen Standzeit und Minus-Temperaturen, zu viel des Guten.
Aber wie gesagt, selbst wenn sich die ganze Laderei so wie beschrieben verhält, warum in 3-Teufels Namen sagt mir dann die App nicht rechtzeitig Bescheid?Darüber ärgere ich mich, bei dem sonstigen High-Tech Zeugs, eigentlich am meisten.
Aber so ists aktuell nunmal und andere, selbst Premium-Hersteller, scheinen da auch nicht besser zu sein.
Ich werde nun versuchen den 12V-Ladestand auch via API zu überwachen und mich dann via Smarthome darüber zu benachrichtigen -
Er sollte aber auch wenn er nicht an der Box hängt automatisch nachladen zumindest meiner macht das
wenn de im EV Bereich suchst solltest Du fündig werden
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Ok danke für den Hinweis, ich hatte das (EV nicht-EV) hier gar nicht unterschieden.
Dann suche ich da nochmal.
Schöne Weihnachten!
PS.
Unserer ist übrigens auch in Snow White Pearl -
2. In meiner App scheint die Info bzgl. des Zustandes der 12V Batterie verschwunden zu sein. Ich weiß genau das sie früher irgendwo zu sehen war, in Prozent. Nun ist der Eintrag weg und lässt sich auch nicht durch eine Neuinstallation der App wiederfinden. Habt ihr die Info noch in Euren Apps?
Hallo Pedder700,
die Info über den Ladezustand der 12V-Batterie liefert die Kia-API nach wie vor zurück, auch wenn sie in der App nicht angezeigt wird (ich habe das noch nie in der App gesehen, wahrscheinlich habe ich den Niro noch nicht lange genug ).
Ich kann das in den Daten sehen, die EVCC bei mir ins Log schreibt. Der Part der Serverantwort von Kia, der die 12V-Batterie betrifft, sieht so aus:
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Bei mir ist die "Anzeige" für die 12V Batterie noch vorhanden (Android, App-Version 2.1.21):