Vorgehen beim abstellen des KIA Niro EV ohne angezogene Handbremse.

  • Was für eine Bremse das ist, ist mir egal. In jedem Fall zieht die Kiste beim Parken oder Ausschalten von selbst eine Bremse an.

    Dies lässt sich nur aktiv durch Drücken der Handbremse beim Ausschalten verhindern.

    So ist das bei meinem Modell.

    Alles andere wäre auch grob fahrlässig, da würde Kia keinen Prozess gewinnen. „Auto rollt beim Parken leicht von selbst los“.

    Wobei beim EV immer zusätzlich die Parkspeere im "Getriebe" eingelegt wird. Was normal auf ebener strecke auch Reicht und bei Nässe nicht zum ankleben neigt.

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

  • :/

    Bei unserem noch Benziner ein Superb von skoda zieht sich beim Abstellen die EPB automatisch fest, ohne Betätigen der Taste.

    Muss ich dann beim Niro bevor ich das Auto ausmache den Bremsschalter betätigen. Ich habe Auto Hold drin? Oder geht das am Berg dann automatisch oder grundsätzlich automatisch?

    6-28 steht

    Automatisches Bet쌹tigen der EPB

    Betriebsbedingung(en)

    Umschalten auf P

    Fahrzeug ausgeschaltet mit aktiviertem AUTO HOLD

    Wenn sich das Fahrzeug in der Stellung P (Parkstufe) ein wenig bewegt.


    Und weiter unten:

    Bei Fahrzeugen mit elektronischer Feststellbremse wird die Feststellbremse automatisch aktiviert, wenn der Gang in P (Parken) geschaltet


    ABER: Irgendwie widerspricht sich die Anleitung immer mal aber vielleicht bin das auch nur ich…

    Niro EV Inspiration mit P1 und P2 Snow white pearl MJ 24 (R -10.Stelle)

  • Ich hatte ja schon in #12 entdeckt, dass der EV das anders macht, als der (P)HEV, schucki.


    Das Warum wäre halt interessant. Das sehe ich nicht.

    Sicherheit gegen Wegrollen ? Die Parksperre (Getriebe-Gang auf P) sollte es regeln.

    Oder funktioniert / wirkt die beim EV anders ?

    Bei Steigungen / Gefälle zieht die Feststellbremse autom. an. Einsehbar in Punkto Sicherheit.

    Aber sonst ?

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Was ist denn gegen Schaukeln einzuwenden? Hauptsache er rollt nicht weg! ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Bei geringster Neigung, egal in welche Richtung, geht dann automatisch die Feststellbremse rein.

    Hatte heute vorm Baumarkt auf einem tieferliegenden Gulli gestanden und die sehr dezente „Schräglage“ hatte schon ausgereicht, dass in „P“ die Feststellbremse aktiviert wurde.


    pxl_20231218_152822903.jpeg

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Es wird eine Unterschied geben da der EV ja nicht so ein Getriebe wie der (P)HE hat.

    Beim EV gibt es wahrscheinlich diesen "Parkbolzen" gar nicht und daher wird vielleicht eher die Parkbremse genutzt als beim (P)HEV?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ich stelle meinen EV immer ab ohne den Fahrschalter auf N zu stellen oder P zu betätigen!!!!

    Ich drücke einfach den Power/AC einmal zum ausschalten des Fahrbetiebes und es erscheint im rechten Display kurz : " Feststellbremse automatisch aktiviert"!

    Nach dem öffnen der Tür schaltet sich das Infotainmentsystem und die Displays aus und ich steige aus, Fertig!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup: