7-Jahres-Garantie ausgelaufen

  • Servus ,


    ich hab von Eskon85 in der Kneipe gelesen, dass sein NIro MJ17 ist und die 7-Jahres-Garantie ausgelaufen ist.


    Nachdem das bei mir (MJ18) auch mal der Fall ist, würde mich interessieren, wie es die "alten" NIRO-Fahrer weiter mit den Kundendiensten handhaben werden.
    Die Durchrost-Garantie hängt ja noch an der jährlichen Kontrolle....


    Ich hab bei meinen bisherigen Autos die vorgeschriebenen KD immer bis nach Ende der Garantie, plus einmal für eine evtl. Kulanz, gemacht und dann nur noch das notwendige laut Wartungsplan. Also Öl-/Filterwechsel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen usw.; die sonst beinhalteten Sichtkontrollen und "Türscharniere schmieren" ;) also selbst.


    Damit bin ich gut und günstig gefahren (längstens z.B. einen Ford C-Max 14 Jahre).


    Wie haltet es ihr MJ17er?


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

    Einmal editiert, zuletzt von NiroNeu ()

  • Rechtzeitig verkauft :)

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Wir hatten unseren Proceed vor Auslauf der Garantie verkauft, dafür uns den Niro geholt. Wir wussten erstmal auch nicht, was wir am besten machen. Der Proceed war uns immer ein sehr treuer und zuverlässiger Weggefährte, der nie einen muks gemacht hat. Im Endeffekt haben wir uns doch für den Niro entschieden, zumal wir uns ein Eigenheim geholt haben und uns eine Wallbox angeschafft haben. Dadurch, dass der Niro mein Pendler wagen ist, spare ich mir einiges an Geld.

  • Ich hatte auch meinen ertsten Niro nach 5 Jahren gegen einen neueren gewchselt. Da ich alle Services bei meinem Dealer habe machen lassen, hat sich das Im Verkaufspreis positiv ausgewirkt.

    Vom Sparen durch Selbermachen in der Garantiezeit halte ich absoluit nichts, das verliert man beim Verkaufen, meiner Meinung und Erfahrung nach.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Eigentlich hatte ich vor meinen PHEV so lange zu fahren wie es geht, aber wenn, dann frühestens nach 7 Jahren zu verkaufen. Diese Entscheidung haben mir im März 24 zwei junge Männer abgenommen. Beim Versuch zu Wenden über 5 Fahrstreifen! hinweg inklusive 2 durchgezogenen weiße Linien, hatte der Fahrer übersehen, dass ich direkt links neben ihm fuhr. Das war das Aus für meinen Niro, die Reparaturkosten wurden von einem vereidigten Sachverständigten auf rund 19000,-€ geschätzt. Also wirtschaftlicher Totalschaden, der Restwert (von 3 verschiedenen Werkstätten geboten) war 3000,-€. Glaubt man kaum wenn man die Fotos sieht, aber die Vorderräder zeigten in unterschiedliche Richtungen - er war mit der Fahrertür auf meine vordere rechte Seite getroffen. Ja, kann passieren - Hauptsache es wurde niemand verletzt.

    Ich bin aber beim Niro geblieben. Der Neue: e-Niro, 2 Jahre alt, wieder in weiß, 9500 km auf dem Tacho. An den Rücksitzgurten war teils die Verpackungsfolie noch dran. Die Reifen sahen aus, als hätte da noch nie jemand mal richtig aufs Strompedal getreten. 8) Das Witzigste an der Sache, die Nachbarn haben nicht mal gemerkt, dass wir ein neues Auto haben.

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    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022