Sporadische Anfahrschwäche beim EV

  • Mir passiert es ab und zu, dass ich beim Anfahren aufs Gaspedal trete, und erstmal 1-2 Sekunden nichts passiert, bevor der Niro dann erst losfährt. Das ist ein bisschen blöd, wenn man an einer Kreuzung mal noch schnell die Lücke erwischen will. Bin immer im Eco-Modus unterwegs und konnte das Verhalten aber noch nicht bewusst reproduzieren.

    Ein Eindruck ist, dass es häufiger passiert, wenn der Wagen noch langsam ausrollt und noch nicht komplett steht (Rekuperation steht i.d.R. auf Maximum).


    Hat schon mal jemand das gleiche Verhalten festgestellt?

    Kia Niro EV schneeweiß, Inspiration+P1 Drive Wise, Zulassung Dezember 22

    BMW i3 60Ah

  • bei mir ebenfalls keine Probleme. Fahre fast 100% Eco Modus

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ok, dann bin ich nicht der einzige. Vielleicht muss ich da meinen Händler ins Boot holen. Wird bestimmt schwierig, ist ja nicht wirklich nachvollziehbar.

    Kia Niro EV schneeweiß, Inspiration+P1 Drive Wise, Zulassung Dezember 22

    BMW i3 60Ah

  • Hm ... benutzt du/ihr iPedal in irgendeiner Form oder direkt die linke Wippe zu "bremsen" ?

    Bei letzterem habe ich genau den Effekt, dass Wippe loslassen und "Strom" geben immer mit einer Verzögerung verbunden ist, wenn auch eher eine Sekunde.


    Ohne diese Auto-Rekuperation oder Wippe gibt es bei mir keine Verzögerung.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • eigentlich benutze ich die Wippen nur zum Einstellen, meistens dann zum Aktivieren des I-Pedals. Während der Fahrt ändere ich da eigentlich dann nichts mehr. Aber ich will mal beobachten, ob es mir nur im i-pedal mode passiert oder auch bei einer niedrigeren Stufe.

    Kia Niro EV schneeweiß, Inspiration+P1 Drive Wise, Zulassung Dezember 22

    BMW i3 60Ah

  • Ich habe mal bei schlauen Eco-Tipps gelesen ...


    "Rollen / segeln ist sparsamer als rekuperieren. Rekuperieren ist sparsamer als bremsen"


    Weiss nicht, ob es im Ergebnis so stimmt.

    Tatsächlich rekuperiert es ja auch schon beim Segeln (weniger halt) und die Fußbremse rekuperiert ja auch zunächst, bis die mechanische Bremse bei stärkerer Verzögerung noch zusätzlich greift.


    Bis es nach dem Ziehen der linken Wippe (höchste Rekuperation) verzögert, dauert es einen Moment (ca. eine Sekunde, meine ich). Genauso, wenn man sie loslässt und direkt wieder Gas gibt. Wenn man das mit der Fußbremse macht, anstatt mit iPedal oder Wippe, fällt das nicht weiter auf, da man nach dem Loslassen der Bremse wohl nicht so schnell am Gas ist.


    Die Verzögerungen dürften schätzungsweise Umschaltzeiten des Systems sein, wenn der e-Motor zum Generator wird und umgekehrt. Je höher die Rekuperation-Stufe, desto länger, erschien es mir, wo ich das derzeit ausprobiert hatte.

    Ich habe die (Auto-) Rekuperation/iPedal dann weggelassen (habe das eh nicht wirklich gut bekommen vom timing her ... ;) ).

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP