Flecken innen auf Glas der Scheinwerfer

  • Habt ihr das auch?

    Ich habe innen auf den Scheinwerfer Flecken.

    Sieht man nur bei eingeschaltetem Abblendlicht.

    Ist keine Feuchtigkeit oder Nässe.

    Der Freundliche hat mehrere Vergleichsfahrzeuge mit dem gleichen Umstand und hat auch bestätigt, dass es keine Feuchtigkeit ist.

    Kia Nero EV Inspiration, schwarz met, P1, P2, P3, P4, P5, P6; Ez 28.09.2023.

  • Okay, eigentlich kenne ich das gar nicht anders von "Klarglas"-Scheinwerfern. Ich kann zwar nur mutmaßen, woher genau das kommt, ggf. eine Art UV-Schutz für das Polycarbonat, woraus diese eigentlich bestehen. Jedoch war dies bei meinen letzten Fahrzeugen mit Bi-Xenon und LED-Matrix-Scheinwerfern (aus dem Hause Opel, aber sollte egal sein) ebenfalls so.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Spiegelungen sind das nicht.

    Denn dann müssten diese Spiegelung durch andere Lichteinflüsse wandern.

    Das tun sie aber nicht!


    Ich kenne diese Flecken von Volkswagen. Da hatte ich das Gleiche bei den Xenonscheinwerfern von Valeo.

    Die wurden dann reihenweise getauscht.

    Da wars dann weg.

    Kia Nero EV Inspiration, schwarz met, P1, P2, P3, P4, P5, P6; Ez 28.09.2023.

  • Es gibt diverse moderne Fahrzeugmodelle mit LED Scheinwerfern die ebenfalls dieses Muster zeigen. Das geht von Opel Insignia mit Matrix über Audi A4 und A6 bis sonst wohin. Also tatsächlich mal Stand der Technik und kein defekt, m.M.n.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Steinigt mich nicht, falls ich falsch liege.

    Für mich sieht das eher wie einzelne LEDs mit deren Zwischenräumen aus. Denn ich glaube nicht das es ein großes Panel ist, sondern Einzel-LEDs die dann durch die Linse erst gebündelt werden.

    Aber wie gesagt, kann mich auch irren.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro