SCC/ NSCC Frage - Fehler?

  • Ich habe leider ähnliche Erfahrungen mit dem NSCC wie 19siro80.


    Das NSCC wechselt oft "grundlos" die Geschwindigkeit und/oder hebt beschilderte Geschwindigkeitsbegrenzungen auf; das heißt mein Niro beschleunigt in einer Baustelle mit 80 km/h plötzlich stark da das NSCC entschieden hat das man wieder 130 km/h fahren darf. Dafür werden 60 km/h Schilder in Autobahnbaustellen zwar angezeigt aber die Geschwindigkeit wird nicht automatisch angepasst.


    Die Navi-Daten die Kia für das NSCC nutzt scheinen zumindest in manchen Gegenden veraltet oder falsch zu sein. Aus unerfindlichen Gründen scheint Kia den Navi-Daten dann auch noch Vorrang vor den erkannten Verkehrsschildern zu geben.


    Des weiteren greift greift die Automatik welche die Kurvengeschwindigkeit regelt (Highway Curve Zone Auto Slowdown) oft unnötig ein und verlangsamt den Niro mehr oder weniger stark auch schon in leichten Kurven von z.B. 130 km/h bis auf 90 km/h herunter. Ich spreche von Radien die man auch mit 160 km/h fahren kann ohne auch nur annähernd auf der letzten Rille zu fahren.


    Leider scheint es nicht möglich zu sein die automatische Geschwindigkeitsanpassung nur auf Verkehrsschilderkennung umzustellen. Ich habe das NSCC jetzt deaktiviert was aber heißt das ich jede neue Geschwindigkeitsbegrenzung die der Niro erkennt bestätigen muss um die Geschwindigkeit anzupassen.


    Hoffe zukünftige Updates werden das Problem richten.

    Niro SG2 PHEV Spirit +Tech (frühes Modell = französischer Niro Premium) | Mineralblau | 09/2022

  • Ich bin recht positiv beeindruckt von der Erkennung der Schilder und der Übernahme der Werte.

    Einziges Problem ist, dass die Geschwindigkeitsanpassung eben erst ab Schild passiert und man dann zu schnell an dahinter stehenden Blitzern vorbei fährt.

  • Mit dem NSCC habe ich bisher keine Probleme. Mich nervt nur die vorgegebene Geschwindigkeit von 130km/h. Warum wird nicht die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit als Vorgabe übernommen. Es soll Menschen geben, die fahren 120 oder 140 km/h und nicht die Richtgeschwindigkeit.


    Was mich an den System ärgert ist, dass es mit SCC bisher nicht ein einziges Ortsschild erkannt hat und wie oben stefan684 schrieb, der Wagen erst genau ab dem Schild die Geschwindigkeit übernimmt.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Stimmt, die "eigene" Richtgeschwindigkeit würde ich auch gerne einstellen. 110 oder 120 wären ja deutlich effizienter als 130.

    Man muss aber fairerweise sagen, dass andere Hersteller nicht besser sind, gerade bei Tesla scheint die Schilderautomatik ja grausig zu sein.

  • Was mich an den System ärgert ist, dass es mit SCC bisher nicht ein einziges Ortsschild erkannt hat und wie oben stefan684 schrieb, der Wagen erst genau ab dem Schild die Geschwindigkeit übernimmt.

    Ja, das finde ich auch schlecht gelöst! Besonders wenn man in Eco fährt und er dann z.B. von 100 auf 80 reduzieren muss, saust man noch ne ganze Weile schneller durch die 80er Zone bevor die 80 erreicht werden, da könnte die Blitze schon oft zugeschlagen, also muss ich da immer manuell eingreifen. Der VW Konzern hatte das beim letzten Update geändert, da fängt das Auto so lange vorher schon an zu entschleunigen, dass man am Schild nahezu schon das vorgeschriebene Tempo hat, was laut STVO ja auch ab genau da los geht und nicht irgendwann ab dann.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Muss ich leider auch sagen. Ich schiele manchmal neidisch rüber zum Kollegen mit einem Karoq Benziner, bei dem SCC einfach besser funktioniert. Aber am Ende ist man halt nach wie vor selbst verantwortlich für die Einhaltung der Geschwindigkeit. Ein Schild kann ja auch mal falsch/nicht erkannt werden. Über eine Änderung bei der SCC-Höchstgeschwindigkeit würde ich mich auch freuen, hab sogar meist "nur" 115 km/h eingestellt.


    Den Tempomat in 5-km/h Schritten einstellen zu können statt 1-km/h wäre auch sowas. Die Reaktionszeit beim Gedrückthalten von +/- ist auch etwas träge. Meckern auf hohem Niveau ;)

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TheManneken ()

  • ....


    Den Tempomat in 5-km/h Schritten einstellen zu können statt 1-km/h wäre auch sowas. Die Reaktionszeit beim Gedrückthalten von +/- ist auch etwas träge. Meckern auf hohem Niveau ;)

    5-km/h Schritte nicht, aber 10er Schritte bei gedrückt halten, ist doch auch ok!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ok ist es, funktioniert natürlich. Aber auch da bin ich wieder von anderen Herstellern verwöhnt, bei denen der Wippschalter quasi zwei Positionen hat, +1km/h und +10km/h beispielsweise. Im VAG Konzern kein Problem. Ist natürlich keine Frage von falsch vs. richtig sondern einfach von Gewohnheit und Produktphilosophie. Dafür stören mich, wenn ich schon VAG anführe, bei den id- oder etron-Modellen andere Sachen. Gibt halt nicht das perfekte Fahrzeug.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Das Verstellen der Geschwindigkeit am Tempomaten finde ich, so wie es ist, absolut ok.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23