Es gibt (auch schon Niro1) keine Lichtmaschine mehr! Nachladen erfolgt ausschließlich über den HV-Akku.
Genau.
Und das erklärt dann wohl auch recht anschaulich, warum die 12 V-Starter-Batterie von der HV-Batterie (und nicht von der LiMa) geladen wird.
Wenn die 12 V-Batterie tot ist, geht nichts mehr. Die braucht man quasi erstmal zum Hochfahren des Systems - wie beim Computer den Akku (oder das Netzteil; das wäre beim Niro dann die HV-Batterie).
Klar ist man noch gewohnt, daß jedes Auto eine LiMa hat, die dann die Batterie lädt; aber beim Niro wurde das halt anders gelöst. Das muß man verinnerlichen.
Mal angenommen, man fährt am Tag 25 km hin und dann 25 km wieder zurück (relativ gesitteter Fahrstil und Temperaturen etwa wie heute mal vorausgersetzt), dann fährt man mit dem PHEV rein elektrisch - da würde dann also eine LiMa gar nichts bringen. Das würde dann bedeuten, die 12 V-Batterie wird nur entladen und irgendwann leer.
Aber das nur am Rande; vielleicht versteht der eine oder andere ja nun besser, warum die HV-Batterie ab und zu die 12 V-Batterie lädt.
Das kommt eher selten und zu den unmöglichsten Zeiten vor - und niemals dann, wenn man drauf wartet
Beim Niro 1 kommt beim Starten (oder eben auch System hochfahren) so eine Meldung. Genau bekomme ich die jetzt auf die Schnelle nicht zusammen, da steht dann was in der Richtung "Hilfsbatterieschutz verwendet". Wie das beim SG2 ist, müsste mal jemand sagen, der einen hat