Nach gut 3 Jahren mit dem Niro Spirit PHEV (Facelift) EZ 2020 bin ich vor einigen Wochen auf den Niro EV SG2 Inspiration gewechselt hier mein kurzes Fazit:
Der Niro SG2 ist eine Evoution zum SG1, in einigen Punkten durchaus eine Revolution:
+Das Fahrwerk ist eine ganze Klasse besser, enge Kurven bei Autobahnauffahrten meistert der SG2 souveräner, inwieweit dafür der Schwerpunkt des Akkus beim EV verantwortlich ist, kann ich natürlich schwer beurteilen. Der SG2 fährt sich in der Summe ein ganzes Stück erwachsener.
+Die Sprachsteuerung ist beim SG2 einfach eine andere Welt, beim SG1 mehr ein Placebo, leistet sie beim SG2 einen wirklichen guten Job
+das I-Pedal beim elektrischen Fahren ist Vergleich zum rekuperieren beim SG1 im elektrischen Fahrmodus deutlich überlegen
+das normale Serien Sound System finde ich fast besser als das JBL System vom Spirit, nur den fehlenden Subwoofer merkt man ein bisschen
Ansonsten ist der SG2 im Vergleich, die gleiche praktische Kiste wie der SG1 .
Meine Meinung, ein Wechsel von SG1 Hybrid oder PHEV auf SG2 Hybrid, PHEV macht nicht so unbedingt Sinn. Wenn sollte es der Wechsel auf den EV sein, mit reinen Elektroantrieb verwandelt sich der Niro in ein ganz anderes Auto, der 204 PS Elektroantrieb passt bestens zur komfortablen Grundauslegung und zaubert ein Grinsen in das Gesicht, wenn der EV zügig losstürmt.