Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

• Hallo Zib,

ich war gestern bei der Erstinspektion und habe auch mehr als 600 Dosen Katzenfutter gezshlt, wenn ich die Kosten für den Leihwagen rausrechne, lieg ich bei 590 €. Das ist schon heftig finde ich.

Niro EV Vision - Snow White Pearl - AHK - P3,P4 - Erstzulassung im Nov. 2022 :thumbup:

• Aufgeschreckt durch euch hatte ich mir einen Vorkostenanschlag für mein EV machen lassen und dachte o.k. teuer aber mit 473€ kann ich leben.

Nun kam die Rechnung von 342€, sehr fair. Zudem wurde noch die Frontscheibe toll geputzt, innen wie außen, Fußmatten geputzt, Waschanlage, neuer Nummernschildhalter. Ja bei mir ist eine Auto ein Gebrauchsgegenstand und ich putze ungern, wird eh schnell wieder dreckig.

• Erratika

Herzlichen Glückwunsch! Dann hast Du offenbar Glück mit deiner Werkstatt. In welcher Region bist Du ansässig?

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

• Hab ich jetzt auch hinter mir. Die zwei Jahre sind voll.

3 Monate Wartezeit auf den Termin. 455€

26AW etwa 400 Arbeitslohn und 50 für Teile davon Luftfilter ca. 38.

Durchgeführt in der nördlichsten Landeshauptstadt

Gruß Matthias

NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

• Habe auch die 2 Jahre hinter mir .

Am Ende sind es dann doch 395 € geworden .

Hat genau 2 Stunden gedauert, solange hat auf jeden Fall die Motorhaube auf gestanden .

Arbeitszeit max. 1 Stunde .

Die wollen ja auch leben. :thumbup:

Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

• Meine 1. Inspektion letzte Woche beim Vertragshändler in Weimar kostete 668,- EUR. Berechnet wurden 29 AW (pro AW 17,65 EUR/netto).

Ich werde mich wohl nach einer anderen Werkstatt umschauen müssen.

• Meine 1. Inspektion letzte Woche beim Vertragshändler in Weimar kostete 668,- EUR. Berechnet wurden 29 AW (pro AW 17,65 EUR/netto).

Ich werde mich wohl nach einer anderen Werkstatt umschauen müssen.

Wieso hast Du schon 1 Jahr nach EZ eine Inspektion - 30tsd km abgespult?
    Es soll immer noch paar Händler geben, die der Annahme sind nach 1 Jahr beim EV die Inspektion durchzuführen, obwohl die 30tsd km noch nicht runter sind.

Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

• Mein Niro hatte einen Hagelschaden, dieser wurde repariert und daher hat es sich, auch aufgrund der bereits gefahrenen Kilometer, angeboten die Inspektion gleich mit machen zu lassen. Das Auto ist auf 3 Jahre und 75.000 Km geleast, damit muss ich 2 Inspektionen machen lassen. Ich habe daher die 30.000 Km nicht bis an die Grenze ausgereizt, weil es letztendlich unerheblich ist...