Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

  • Schade, dass Schorndorf dann doch was zu weit weg ist für mich, aber danke für die Infos zum vergleichen.


    Für die Ecke Köln-Bonn-Voreifel recherchiere ich jetzt auch, zumindest erstmal um gegen diesen Wucherladen M-oll vorgehen zu können. Da dieser Laden nicht der KFZ-Innung angehört werde ich dem Tipp von DownHillHunter nachgehen und die "Universalschlichtungsstelle Bund" bemühen. Mal sehen was es bringt.


    Zudem hatte ich ja mal im Umkreis ein paar Kia Vertragswerkstätten um Info bzgl. der Stundensätze für Elektro angefragt:

    - Euskirchen direkte und freundliche Antwort: 183,26€ brutto

    - Bonn: 185€ netto (also ca. 220€ brutto)

    - Elsdorf - sehr zurückhaltend: keine Aussage zum Stundensatz, nur Kostenvoranschlag, wenn man per Mail Kopie Fahrzeugschein + Serviceheft usw. schickt

    - Bergisch Gladbach - waren auch erstmal zurückhaltend: 159€ netto (189€ brutto) für Elektro, 100€ netto für Verbrenner

    - Leverkusen: keine Aussage

    - Remagen - direkte und freundliche Antwort: 182€ netto (ca. 216€ brutto) für Elektro, 128€ netto für Verbrenner - aber zur Zeit mind. 1,5 Monate Vorlauf für Inspektion

    - Köln (Moll) - unfreundlich, lange Warteschleife, keine Weiterleitung an einen Servicemitarbeiter da angeblich nicht verfügbar, auch bei mehrmaligem Versuch zu unterschiedlichen Zeiten. Es wurde immer! auf einen Rückruf seitens M verwiesen, dies auch bei Freunden die es dort versucht haben. Ein Rückruf ist nur nie erfolgt. Natürlich habe ich auch wie zu erwarten war, keine Aussage über die Stundensätze erhalten. Nach 4 Versuchen habe ich es erstmal aufgegeben. Nach meiner kürzlich persönlichen Erfahrung - Aussage 270€ netto (321€ brutto) für Elektro - tatsächlich abgerechnet nach Rechnung bei 1 AW = 5min, wären es 386€/h brutto. Wenn tatsächlich 1 AW = 6min angesetzt wäre, dann wären die 321€/h allerdings korrekt :/


    Also da die Angabe bzw. Anzahl der AW scheinbar von Kia bestimmt wird, aber dann doch jede Werkstatt selber was draus macht, sind die Std.sätze nur bedingt aussagekräftig. :rolleyes:


    Nach Aussage eines Freundes der u.a. jahrelang in einer freien Werkstatt gearbeitet hatte, sind 1 AW üblicherweise mit 5min angesetzt, zudem die 1. Inspektion bei Elektro nach max. 1h durch. So auch die Erfahrung hier von omcon. Mit 1,5h kann ich mich ja auch noch anfreunden, aber wie dann 2,5h zustande kommen mit der theoretisch gleichen Arbeit / "Vorgabe" von Kia? Gut Kia gibt "Ermessensspielraum" ob nur Prüfen (I) oder Ersetzen und das wird natürlich gerne ausgenutzt denke ich X(


    So Frage:

    Welche Anzahl an AWs wurden bei euch aufgerufen? Frage an die die das noch nicht angegeben haben oder grade in das Thema hier eingestiegen sind?!


    Klaus1 - zuerst Angebot 2h (24 AW) mit 250 - 300€/h, dann einer 1h 15min (15 AW) mit 150€/h

    Maxe 1983 - zuerst 20 AW, dann Werkstatt auf 18 AW reduziert

    Sailor - 2h für 400€ (24 AW)

    klink - 18 AW

    stefan684 - 1. Angebot 604€ mit 20 AW, 2. Angebot 16,5 AW mit ca. 280€

    RP007 - 26 AW mit 886€

    Lothi - 28 AW bei 2h mit 415€

    Reaperator - 18 AW mit 305€


    Also bisher haben wir zw. 15 AW bis zu 28 AW, da kann ja irgendwas nicht stimmen? :/

  • Hier mal aus Eschweiler, Nähe Köln/ Aachen.

    20240830_161750.jpg

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Hier mal aus Eschweiler, Nähe Köln/ Aachen.

    20240830_161750.jpg

    Kein 60% Aufschlag für Elektro? ;)

    Das wär ja auch noch zu hinterfragen, aber da sich anscheinend fast alle Werkstätten einig sind, kann man leider eh nix dagegen tun. Ob das nur an der nötigen HV-Ausbildung liegt oder auch daran, dass sie den Trend zu Elektro möglichst klein halten wollen?

  • DownhillHunter

    Vielen Dank! Ja das ist perfekt, mal eine vorbildliche Werkstatt!


    Demnach passt das dann auch mit 1 AW = 6min, ok ..mist dann stimmt zumindest die mündl. Aussage von Moll mit den 321€/h :rolleyes:


    Eschweiler, soso das wären dann ca. 60km, das würde ich tatsächlich in Kauf nehmen für eine ordentliche Werkstatt.

  • Eschweiler, soso das wären dann ca. 60km, das würde ich tatsächlich in Kauf nehmen für eine ordentliche Werkstatt.

    Ich bin dort Kunde und sehr zufrieden.....

    Die haben auch Zweigstellen in Jülich und Düren.

  • Kein 60% Aufschlag für Elektro? ;)

    Das wär ja auch noch zu hinterfragen, aber da sich anscheinend fast alle Werkstätten einig sind, kann man leider eh nix dagegen tun. Ob das nur an der nötigen HV-Ausbildung liegt oder auch daran, dass sie den Trend zu Elektro möglichst klein halten wollen?

    Ein Grund könnte schon sein, die E-Mobilität so klein wie möglich zu halten - passt ja vielen Konservativen nicht in den Kram.

    Ursächlich ist aber imho eher, dass mein bei E-Autos vergleichsweise kaum mehr was zu warten respektive reparieren hat - alleine schon beim Motor kommen wir da mit (grobschlächtig) 200 statt 1200 Teilen aus und da sind Kupplung, Sprit-, Öl, Luft-Leitungen, Abgassystem usw. noch gar nicht eingeschlossen...

    Da brauchen die Werkstätten jetzt echt Zeit für den Wandel...

  • Ein Grund könnte schon sein, die E-Mobilität so klein wie möglich zu halten - passt ja vielen Konservativen nicht in den Kram.

    Ursächlich ist aber imho eher, dass mein bei E-Autos vergleichsweise kaum mehr was zu warten respektive reparieren hat - alleine schon beim Motor kommen wir da mit (grobschlächtig) 200 statt 1200 Teilen aus und da sind Kupplung, Sprit-, Öl, Luft-Leitungen, Abgassystem usw. noch gar nicht eingeschlossen...

    Da brauchen die Werkstätten jetzt echt Zeit für den Wandel...

    Das stimmt schon, aber ich denke keine Werkstatt tut sich damit einen Gefallen, wenn man die Kunden so massiv über den Tisch zieht. Mit meinem aktuellen Verbrenner - wenn dieser auch ein Kia wäre - würde ich sicher nicht zu Moll gehen bzw. einer Werkstatt die mich mit dem Elektro abgezockt hat.


    Dass man für spezialisiertes Personal einen höheren Std.Lohn zahlen muss, ist nachvollziehbar und akzeptiert, aber nicht in dem Rahmen wie bei manchen Werkstätten. Dass man für sehr aufwändige Reparaturen auch höheren Zeitaufwand einkalkulieren muss, klar, aber nicht wenn offensichtlich ist, dass eine Inspektion z.B. in 1h fertig ist und dafür 3h abrechnet.


    In meinem Job als Elektroingenieur wird erwartet, dass ich mich regelmäßig weiter bilde und weitere Qualifikationen ohne mehr Geld hinnehme, klar kommt auf den Arbeitgeber an, aber wenn in meinem Bereich eine neue Technologie auf den Markt kommt, muss ich mich darin einarbeiten, das wird auch von den Kunden erwartet und dafür extra Zahlen würde sicher auch kein Kunde. ..wenn ich nach jeder Zusatzquali oder Weiterbildung eine Lohnerhöhung bekommen würde, dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen und würde nurnoch am Strand Cocktails schlürfen :thumbup: