Alles anzeigenHi zusammen,
RP007 hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass es noch diesen weiteren Thread zu Insepktionskosten beim Niro EV (SG2) gibt, also melde ich mich hier mal.
Ich habe im August viel Zeit in Recherche und KVA-Anfragen gesteckt und zwischen grob 400 und 800€ schon alles gesehen und auch in dem Nachbar-Thread dargestellt:
BeitragRE: Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)Damit bist Du "leider" nicht allein - mich würde es fast schon wundern, wenn das jemand unter 400€ gemacht bekommt.
Teilweise richtig krass, was da für den sagenumwobenen "Kundenservice" bzw. die Inspektion nach Wartungsplan aufgefahren wird - hier die Unterschiede bei uns in der Gegend sehr deutlich...
Unter "Garantie-Relevant" habe ich für alle Pfennigfuchser mal nur die ersten 4 Zeilen summiert - den Innenraumfilter bekommt man z.B. hier für ca. 12 € - wechseln ist so ziemlich das…
Glücklicherweise bin ich in Schorndorf (Großraum Stuttgart) mit 305€ brutto (18 AW, also 1,8h bei 159€/h zzgl. Bremsflüssigkeit für 19€) und ohne Innenraumfilter durchgekommen und schätze mich äußerst glücklich damit, wenn ich so sehe, dass der Durchschnitt bei eher 450€ liegt - natürlich mit viel Luft nach oben...
Zu dem Thema vorgegebene Zeiteinheiten von KIA kann ich nur sagen, dass es in der Praxis NICHT so ist bzw. abgerechnet wird - die anderen haben nämlich nicht die (teilweise mehr als) doppelten Stundensätze und damit haut das nicht hin. Falls jemand tatsächlich in Erfahrung bringen kann, wie das laut KIA offiziell geregelt und für den Niro EV veranschlagt sein soll, sehr gerne - dann haben andere wenigstens etwas in der Hand...
Schade, dass Schorndorf dann doch was zu weit weg ist für mich, aber danke für die Infos zum vergleichen.
Für die Ecke Köln-Bonn-Voreifel recherchiere ich jetzt auch, zumindest erstmal um gegen diesen Wucherladen M-oll vorgehen zu können. Da dieser Laden nicht der KFZ-Innung angehört werde ich dem Tipp von DownHillHunter nachgehen und die "Universalschlichtungsstelle Bund" bemühen. Mal sehen was es bringt.
Zudem hatte ich ja mal im Umkreis ein paar Kia Vertragswerkstätten um Info bzgl. der Stundensätze für Elektro angefragt:
- Euskirchen direkte und freundliche Antwort: 183,26€ brutto
- Bonn: 185€ netto (also ca. 220€ brutto)
- Elsdorf - sehr zurückhaltend: keine Aussage zum Stundensatz, nur Kostenvoranschlag, wenn man per Mail Kopie Fahrzeugschein + Serviceheft usw. schickt
- Bergisch Gladbach - waren auch erstmal zurückhaltend: 159€ netto (189€ brutto) für Elektro, 100€ netto für Verbrenner
- Leverkusen: keine Aussage
- Remagen - direkte und freundliche Antwort: 182€ netto (ca. 216€ brutto) für Elektro, 128€ netto für Verbrenner - aber zur Zeit mind. 1,5 Monate Vorlauf für Inspektion
- Köln (Moll) - unfreundlich, lange Warteschleife, keine Weiterleitung an einen Servicemitarbeiter da angeblich nicht verfügbar, auch bei mehrmaligem Versuch zu unterschiedlichen Zeiten. Es wurde immer! auf einen Rückruf seitens M verwiesen, dies auch bei Freunden die es dort versucht haben. Ein Rückruf ist nur nie erfolgt. Natürlich habe ich auch wie zu erwarten war, keine Aussage über die Stundensätze erhalten. Nach 4 Versuchen habe ich es erstmal aufgegeben. Nach meiner kürzlich persönlichen Erfahrung - Aussage 270€ netto (321€ brutto) für Elektro - tatsächlich abgerechnet nach Rechnung bei 1 AW = 5min, wären es 386€/h brutto. Wenn tatsächlich 1 AW = 6min angesetzt wäre, dann wären die 321€/h allerdings korrekt
Also da die Angabe bzw. Anzahl der AW scheinbar von Kia bestimmt wird, aber dann doch jede Werkstatt selber was draus macht, sind die Std.sätze nur bedingt aussagekräftig.
Nach Aussage eines Freundes der u.a. jahrelang in einer freien Werkstatt gearbeitet hatte, sind 1 AW üblicherweise mit 5min angesetzt, zudem die 1. Inspektion bei Elektro nach max. 1h durch. So auch die Erfahrung hier von omcon. Mit 1,5h kann ich mich ja auch noch anfreunden, aber wie dann 2,5h zustande kommen mit der theoretisch gleichen Arbeit / "Vorgabe" von Kia? Gut Kia gibt "Ermessensspielraum" ob nur Prüfen (I) oder Ersetzen und das wird natürlich gerne ausgenutzt denke ich
So Frage:
Welche Anzahl an AWs wurden bei euch aufgerufen? Frage an die die das noch nicht angegeben haben oder grade in das Thema hier eingestiegen sind?!
Klaus1 - zuerst Angebot 2h (24 AW) mit 250 - 300€/h, dann einer 1h 15min (15 AW) mit 150€/h
Maxe 1983 - zuerst 20 AW, dann Werkstatt auf 18 AW reduziert
Sailor - 2h für 400€ (24 AW)
klink - 18 AW
stefan684 - 1. Angebot 604€ mit 20 AW, 2. Angebot 16,5 AW mit ca. 280€
RP007 - 26 AW mit 886€
Lothi - 28 AW bei 2h mit 415€
Reaperator - 18 AW mit 305€
Also bisher haben wir zw. 15 AW bis zu 28 AW, da kann ja irgendwas nicht stimmen?