Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

  • Moin,

    Danke für die Antworten, irgendwie scheint es ja trotzdem jede Werkstatt anders zu machen oder Spielraum zu haben sowohl bei den aw als auch den Stundensätzen, sonst würden ja nicht so extreme Preisunterschiede raus kommen.

    Die Region Köln Bonn Eifel scheint mir aber besonders teuer zu sein, habe heute von einem aus gleicher Ecke einen Kostenvoranschlag von über 1000€ erfahren, allerdings nicht gesehen.

    Werde mich jetzt mal weiter umhören und Werkstätten abtelefonieren in der Hoffnung brauchbare Infos zu bekommen. ..werde berichten..

    Nein, die AW werden von KIA je Arbeitsschritt festgelegt und sind Einheitlich für alle Werkstätten.

    Und ja, in Ballungsgebieten wie Köln-Bonn sind die Stundensätze sicherlich höher, im Bereich Eifel aber eher moderat.

  • Nein, die AW werden von KIA je Arbeitsschritt festgelegt und sind Einheitlich für alle Werkstätten.

    Und ja, in Ballungsgebieten wie Köln-Bonn sind die Stundensätze sicherlich höher, im Bereich Eifel aber eher moderat.

    Ja so hört man es immer, aber hier wird ja auch von unterschiedlicher Anzahl der aw berichtet..mal 16,5 dann 28, bei mir waren es 26. Mag ja sein, dass kia die aw eigentlich festlegt, aber scheinbar machen die Werkstätten dann trotzdem ihr eigenes Ding draus.

    Hab mich in meiner Region mal furch ne Reihe Werkstätten telefoniert und teils abenteuerliche Ausreden gehört warum man keine Angaben machen kann zu den Stundensätzen und Inspektionen.

    Von 160€ netto / h bis 185€ netto / h waren die Angaben für Elektro. Eine ausführlichere Auflistung kommt später noch.

    Aber bei dem Abzockerladen m.oll wo ich leider gelandet bin gab es natürlich keine Auskunft, war ja zu erwarten 😕. Hab mehrere Freunde drauf angesetzt da die Stundensätze zu erfragen, immer gleiche spiel..ja da muss ich mit einem aus dem Service verbinden.. leider grade keiner zu erreichen blabla..oder man wird direkt zur Zentrale verbunden die natürlich auch nix sagen können, aber wenn man Kennzeichen, Name und Fin angibt, dann wird man zurück gerufen..nur passiert das natürlich nicht!

    Habe auch festgestellt, dass der Verkäufer der uns den Wagen vor 2 Jahren verkauft hat und wir ja damit zufrieden waren, auch nicht mehr da arbeitet.

  • Nein, die AW werden von KIA je Arbeitsschritt festgelegt und sind Einheitlich für alle Werkstätten.

    Und ja, in Ballungsgebieten wie Köln-Bonn sind die Stundensätze sicherlich höher, im Bereich Eifel aber eher moderat.

    Warum liegt dann auch bei den AW Faktor 2 dazwischen? 😏

  • Es gibt noch die Zentrale Schlichtungsstelle Bund, vllt könntest du da dein Glück versuchen. Aber schon krass, dass Moll nicht zur Innung gehört und du da kein Schlichtungsverfahren in Anspruch nehmen kannst. Für so große Firmen sollte das verpflichtend sein.


    Ps. Ich würde irgendwie versuchen an die Presse zu gehen, das ist schon echt der Hammer. Ein neuer Rekord in Sachen Preise...

    Danke für den Tipp, werde mich da mal schlau machen..

    Ja hätte auch erwartet, dass dieser Laden bei der Innung ist und man da auch was hätte bewirken können, ..oll ist vielleicht groß aber scheint sehr unseriös. Der Mitarbeiter beim Service meinte, er könnte mich verstehen und kann die Preise auch nicht nachvollziehen, hätte wohl auch schon an den Geschäftsführer Beschwerden weiter geleitet, aber nie eine Antwort bekommen. Wundert mich nicht, ist denen sicher völlig egal was die Kunden sagen.

  • Danke für den Tipp, werde mich da mal schlau machen..

    Ja hätte auch erwartet, dass dieser Laden bei der Innung ist und man da auch was hätte bewirken können, ..oll ist vielleicht groß aber scheint sehr unseriös. Der Mitarbeiter beim Service meinte, er könnte mich verstehen und kann die Preise auch nicht nachvollziehen, hätte wohl auch schon an den Geschäftsführer Beschwerden weiter geleitet, aber nie eine Antwort bekommen. Wundert mich nicht, ist denen sicher völlig egal was die Kunden sagen.

    Solange die Kohle rein kommt und die Kunden nicht viel weniger werden, ist das bei den Preisen egal. Du zahlst ja für zwei.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Hi zusammen,

    RP007 hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass es noch diesen weiteren Thread zu Insepktionskosten beim Niro EV (SG2) gibt, also melde ich mich hier mal.


    Ich habe im August viel Zeit in Recherche und KVA-Anfragen gesteckt und zwischen grob 400 und 800€ schon alles gesehen und auch in dem Nachbar-Thread dargestellt:


    Glücklicherweise bin ich in Schorndorf (Großraum Stuttgart) mit 305€ brutto (18 AW, also 1,8h bei 159€/h zzgl. Bremsflüssigkeit für 19€) und ohne Innenraumfilter durchgekommen und schätze mich äußerst glücklich damit, wenn ich so sehe, dass der Durchschnitt bei eher 450€ liegt - natürlich mit viel Luft nach oben...


    Zu dem Thema vorgegebene Zeiteinheiten von KIA kann ich nur sagen, dass es in der Praxis NICHT so ist bzw. abgerechnet wird - die anderen haben nämlich nicht die (teilweise mehr als) doppelten Stundensätze und damit haut das nicht hin. Falls jemand tatsächlich in Erfahrung bringen kann, wie das laut KIA offiziell geregelt und für den Niro EV veranschlagt sein soll, sehr gerne - dann haben andere wenigstens etwas in der Hand...

  • So ich hatte heute auch meine erste Inspektion.

    Habe ja das Kia 7 Jahre Werkstatt Paket.

    7.- Ölschraube & 13.- Schmiermittel.

    Das würde das Paket angeblich nicht abdecken.

    Scheibenklar und Wischer hatte ich selbst gemacht.


    Angeboten wurden noch Filterdesinfektion zu 30.-

    und das Spülen? des Kraftstofftanks / Leitungen mit einem Additiv zu 60.-


    Bei einer Laufleistung von knapp 7.000 km hab ich beides dankend abgelehnt.


    Gedauert hat das ganze ne gute Stunde, konnte drauf warten. Ersatzwagen hätte 45.- gekostet.


    Gruss Oliver

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

  • Gedauert hat das ganze ne gute Stunde, konnte drauf warten. E

    So viel dazu. Und das ist ein wesentlich aufwändigerer Hybrid, zumindest war wohl Ölwechsel dabei.

    Daraus könnte man schließen, dass es beim EV wohl (wie wir Laien erwarten würden) max. 1 Stunde dauern dürfte. Und dafür dann zwischen 300 und 1.000€. Wahnsinn.

    Anscheinend ist niemand hier, der es besser weiß, bisher hat hier niemand gesagt "ja aber das dauert halt wirklich 3 Stunden".

  • So ich hatte heute auch meine erste Inspektion.

    Habe ja das Kia 7 Jahre Werkstatt Paket.

    7.- Ölschraube & 13.- Schmiermittel.

    Das würde das Paket angeblich nicht abdecken.

    Scheibenklar und Wischer hatte ich selbst gemacht.


    Wie viel hat dein Paket bei welchen Kilometern gekostet?

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Wie viel hat dein Paket bei welchen Kilometern gekostet?

    Schau mal hier


    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020