Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

  • Hier ein Video zu dem Thema. Dort wird auch die Haltung von Kia auf die Preise des Serviceverbundes eingegangen.


    Noch schlimmer Kia? Jetzt laufen die Service-Betriebe "Amok" und rufen Mondpreise für Wartungen auf - YouTube


    Fazit: KIA sagt, sie haben darauf keinen Einfluss. Jeder Betrieb ist für seinen Stundenverrechnungssätze selbst verantwortlich.


    Die Frage mit der Anzahl der AW wäre natürlich noch.


    Die Frage ist, ob es sich wirklich noch lohnt das weiterzuverfolgen. Ob es den Ärger Wert ist. Aber ich verstehe dich, mir würde es nicht anders damit gehen.

  • Ich war letztes Jahr sehr im Zweifel, weil meine kluge Ehefrau mir die Werkstatt Flat für 7 Jahre abgefordert hat. (Sie hat es aber auch bezahlt 😎)

    Mir erschien das damals zu teuer, aber wenn ich höre, wie hier die Preise durch die Decke gehen, bin ich froh, das Sie mich dazu genötigt hat.

    Aber auch hier wird das Autohaus kreativ:

    Zur Flat kämen angeblich 15.- Kleinteile & Verbrauchsmaterial?

    Interessant, das bei dem Vertrag mit Teilenummer aufgelistet ist, was getauscht wird.

    Da sind auch Kleinteile wie Dichtungen enthalten


    Meine Anfrage bei Kia hierzu blieb unbeantwortet.

    Nächste Woche habe ich Termin zur ersten Inspektion.

    Wischer vorn und hinten habe ich auf Bosch gewechselt, die Originalen waren grottig.

    Wischwasser ist randvoll aufgefüllt.


    Ich bin sehr gespannt…..


    Gruss Oliver


    PS: Ich wollte eigentlich auf den EV3 GT wechseln,

    aber bei dieser Werkstatt Politik lass ich das wohl.

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

  • Kia hat tatsächlich auf die Höhe der Stundensätze keinen Einfluß, jedenfals nicht direkt.

    Ein AW entspricht 6 Minuten.

    Die Anzahl der AW je Inspektionsschritt werden aber von Kia vorgegeben, sollten also dort auch abgefragt werden können.

  • RP007 Manche rechnen mit überzogenem Zeitaufwand, manche mit überzogenen Stundensätzen - deiner macht beides X(


    Siehe meinen Post, bei mir wurden 16,5 AW abgerechnet, ich hatte aber auch ein Angebot über 28 AW. (Fertig war er übrigens nach etwas mehr als 1 Stunde) Würde mich schon interessieren, weshalb die bei eurem fast 3 Stunden gebraucht haben wollen. Wenn's der Azubi zum ersten Mal gemacht hat, vielleicht.

    Dann noch ein Stundensatz von 386€ - da fehlen mir langsam die Worte. Schon bezahlt zu haben, ist natürlich keine gute Voraussetzung, aber ich finde schon, dass man hoffentlich darauf hingewiesen werden müsste, wenn die Stundensätze 3mal so hoch wie üblich liegen.

  • Hallo zusammen

    Ich war auch geschockt von meiner ersten Inspektion: 21 AW + 3,5 AW für Karosseriecheck + 3,5 AW für Bremsflüssigkeitswechsel summieren sich mit Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter auf 415€. Das scheint aber nach Durchsicht der anderen Beiträge hier wohl leider normal oder eher noch günstig zu sein für 2h Arbeit, wobei bestimmt die Hälfte auf den Austausch meiner Anhängerkupplungsteckdose draufging, was aber nicht berechnet wurde.


    Ergänzung: Raum Darmstadt

    Viele Grüße

    Lothi


    Niro EV BJ 2023 mit div. Paketen und Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von Lothi ()

  • Moin,

    Danke für die Antworten, irgendwie scheint es ja trotzdem jede Werkstatt anders zu machen oder Spielraum zu haben sowohl bei den aw als auch den Stundensätzen, sonst würden ja nicht so extreme Preisunterschiede raus kommen.

    Die Region Köln Bonn Eifel scheint mir aber besonders teuer zu sein, habe heute von einem aus gleicher Ecke einen Kostenvoranschlag von über 1000€ erfahren, allerdings nicht gesehen.

    Werde mich jetzt mal weiter umhören und Werkstätten abtelefonieren in der Hoffnung brauchbare Infos zu bekommen. ..werde berichten..

  • Es gibt noch die Zentrale Schlichtungsstelle Bund, vllt könntest du da dein Glück versuchen. Aber schon krass, dass Moll nicht zur Innung gehört und du da kein Schlichtungsverfahren in Anspruch nehmen kannst. Für so große Firmen sollte das verpflichtend sein.


    Ps. Ich würde irgendwie versuchen an die Presse zu gehen, das ist schon echt der Hammer. Ein neuer Rekord in Sachen Preise...

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von DownhillHunter ()