Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

  • Servus zusammen ,

    Habe heute auch mal angefragt was die 1. INSPEKTION KOSTEN soll.

    Nach Abzug von 35 Euro Kia Gutschein und 10% auf Material und Kosten

    Kommen stolze 556 euro raus .

    Das sind ja glatt Verbrenner Preise !!

    Kennt einer in Köln und Umgebung (Eifel)noch Werkstätten die eventuell günstiger sind.

    Mein Angebot kam aus Essen.

  • :) Irgendwie habe ich den Eindruck :)


    dass KIA sich die Kosten der 7-Jahresgarantie zunehmend über die zwingend durchzuführenden Wartungen in diesen 7 Jahren mit einer ordentlichen Verzinsung wiederholen will. X(


    Das könnte aber auch ein Bummerang werden, wenn sich das rumspricht. Und heutzutage wird sich das rumsprechen.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Kommen stolze 556 euro raus .

    Der EV ist doch alle 2 Jahre oder 30 tkm dran, richtig ? Die Wartungsintervalle sonst sind i.d.R. ja die Hälfte.

    Halbieren wir das, macht 278,- €. Nicht gut ?

    AH Luchtenberg, Leverkusen und AH Baldsiefen Berg. Gladbach - Bensberg könntest du vlcht. mal anfragen.

    Bei letzterem ist mein PHEV bei der 1. Wartung 10/2023 inkl. vergoldetem Motoröl für rund 290 € durchgegangen.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Luurenshe ()

  • Der EV ist doch alle 2 Jahre oder 30 km dran, richtig ? Die Wartungsintervalle sonst sind i.d.R. ja die Hälfte.

    Halbieren wir das, macht 278,- €. Nicht gut ?

    AH Luchtenberg, Leverkusen und AH Baldsiefen Berg. Gladbach - Bensberg könntest du vlcht. mal anfragen.

    Bei letzterem ist mein PHEV bei der 1. Wartung 10/2023 inkl. vergoldetem Motoröl für rund 290 € durchgegangen.

    Danke für Hinweise ...

    Würde da mal nach fragen ...

    Auch Rhein Sieg kreis wäre möglich ....Bin da öfters .

    Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp .

  • Ja genauso scheint es zu. Kia versucht anscheinend so seinen VertragsHändlern entgegen zu kommen. Die Frage ist nur ob das rechtens ist, da Kia ja mit 7 Jahren Garantie massiv wirbt und eigentlich nicht verlangen kann, dass Wartungen nur durch KIA Händler durchführt werden dürfen.

  • 278,53 € waren es am Ende.

    9,5 AW Inspektion

    4 AW Bremsflüssigkeit

    3 AW Karosserie

    Macht 99 Minuten zu 194 €, d.h. 118 €/h netto.

    Wo hattet ihr denn den Service Partner? Wäre super wenn ihr mir den Händler schicken könntet, wohne auch in Mittelfranken und schlage mich mit unverschämten Angeboten vom F&G herum. Ab 550€ aufwärts…

  • Kia in Ansbach. Wenn jetzt alle aus Nordbayern da hin gehen, wird der sich auch irgendwann an F&G angleichen 8o


    Heute Morgen habe ich gesehen, dass Sie mir einen Ölwechsel-Zettel an die Starterbatterie gehängt haben. Da steht normalerweise drauf welches Öl an welchem Datum eingefüllt wurde. Haben sie komischerweise gar nicht ausgefüllt, nur den leeren Zettel dran gehängt. Muss mal schauen, ob hinten auch noch irgendwo ein Zettel mit dem Ergebnis der Abgasuntersuchung dran hängt :D

  • Kia in Ansbach. Wenn jetzt alle aus Nordbayern da hin gehen, wird der sich auch irgendwann an F&G angleichen 8o


    Heute Morgen habe ich gesehen, dass Sie mir einen Ölwechsel-Zettel an die Starterbatterie gehängt haben. Da steht normalerweise drauf welches Öl an welchem Datum eingefüllt wurde. Haben sie komischerweise gar nicht ausgefüllt, nur den leeren Zettel dran gehängt. Muss mal schauen, ob hinten auch noch irgendwo ein Zettel mit dem Ergebnis der Abgasuntersuchung dran hängt :D

    Im schlimmsten Fall wird deine Batterie jetzt Öl-gekühlt 8o