Ihr habt ganz schön heftige Werkstätten.Hab meinen EV jetzt zur 3.Inspektion gehabt inkl. HU 245,-Euro.
Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km
-
- EV
- Klaus 1
-
-
Vielleicht unterscheiden die Werkstätten zwischen dem alten und dem neuen Modell bei der preisfindung.
-
Ggfs. stellt der verlängerte Inspektions-Intervall einen Grund für Mehraufwand bei der Inspektion dar.
Dazu müßte man die Wartungsvorgaben von KIA vergleichen. Allerdings bezweifele ich stark, das dies den fast 3-4-fachen
Preis der Inspektion am SG2 rechtfertigen könnte.
Es drängt sich schon der Verdacht auf, das die geforderten Kosten willkürlich/unangemessen sind.
-
Die Freundlichen wissen halt eben
dass während der Garantie die Wartungen durchgeführt werden müssen, und letztendlich hat der Kunde da keine Wahl. Vielleicht ein paar Euro weniger, wenn er zu einem anderen Händler fährt, aber der muss erst auch mal vorhanden sein. Und einen Kostenvoranschlag erstellt auch nicht mehr jeder kostenlos.
Also Faust im Sack und durch
Gruss
Achim
-
Einfach mal bei KIA nachfragen, wieviele AW bei einer Inspektion des SG2 vom Hersteller vorgegeben sind.
Dann den Aushang der Stundensätze der Werkstatt damit berechnen (Pflicht-Aushang).
-
Leider war es bei meinem Niro EV SG2 auch so. Inspektion 30.000 km. Service € 550,-/ Innenraumfilter 31,01/ Bremsflüssigkrit Service 64, 02 / = 689.73 + 131,05 = 820,78
Ich kann kaum glauben was die verlangen. Hattest du dir vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen? In welcher Region hast du die Wartung machen lassen?
-
Kostenvoranschlag bei Service? Bus heute nicht. Aber ab sofort. Habe bei anderer Kia Werkstatt angefragt. Hier würde es mindestens. €210,- weniger kosten.
-
Ich versteh das nicht ganz. Gerade erst wieder ein YouTube Video gesehen wo jemand erzählt hat er hätte für den (alten) e-Niro immer zwischen 170 und 270 Euro bezahlt. Das fände ich ja noch OK.
Fast 600€ (netto?) für einmal um's Auto rum laufen? Da bin ich ja mal gespannt was uns erwartet. Leider lebe ich in einer der teuersten Regionen und wir haben "fast" ein Monopol eines sehr großen Händlers, der sämtliche Händler aller möglichen Marken aufkauft und daher recht ungehindert Preise hoch treiben kann. Einen unabhängigen gibt's zum Glück noch, müssen wir nur etwas weiter fahren.
-
Ich versteh das nicht ganz. Gerade erst wieder ein YouTube Video gesehen wo jemand erzählt hat er hätte für den (alten) e-Niro immer zwischen 170 und 270 Euro bezahlt. Das fände ich ja noch OK.
Fast 600€ (netto?) für einmal um's Auto rum laufen? Da bin ich ja mal gespannt was uns erwartet. Leider lebe ich in einer der teuersten Regionen und wir haben "fast" ein Monopol eines sehr großen Händlers, der sämtliche Händler aller möglichen Marken aufkauft und daher recht ungehindert Preise hoch treiben kann. Einen unabhängigen gibt's zum Glück noch, müssen wir nur etwas weiter fahren.
Hab das gleiche problem wie du, bist ja nicht so weit weg von mittelfranken .
Denke wir können den namen feser gruppe ruhig nennen, das wird an den überteuerten preisen im service und Reparatur nix ändern.
-
Meine erste Inspektion war heute fällig. 30Tkm I. Intervall und schlappe 540€. Ich hab nicht schlecht gestaunt, hatte auch eher mit 300-400 gerechnet... Großraum Baden-Baden / Karlsruhe... Da würde mich schon interessieren was der Unterschied zu denen ist, die die Hälfte bezahlen?