Ladevorgang beenden am HPC

  • Ich habe jetzt schon etwas gegoogelt, konnte aber irgendwie bisher nichts Festes finden. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrung :)


    Wie kann ich den Ladevorgang am HPC (z.B. EWE oder EnBW) beenden, ohne die Ladekarte oder App zu nutzen?


    Ich war davon ausgegangen, dass wenn ich das Fahrzeug 1 oder 2x entriegele, der Ladevorgang beendet wird. Das scheint aber nicht zu passieren. Welche Optionen gibt es noch und wo ist die Notentriegelung?

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • normalerweise an der LAdestation

    bei EWE kann man den Ladevorgang nur mit Karte oder APP beenden, sonst könnte ja jeder den Ladevorgang deaktivieren. Deshalb such ich eine Möglichkeit das vom Auto aus zu beenden.

    Als Notfalloption kann man z.B. das Lade Limit runterstellen auf z.B: 10%, dann beendet er das auch. Nur ich suche den "normalen" weg.

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Wenn es schnell gehen muss - Auto entriegeln und Stecker ziehen.

    Jedenfalls bei AC-Laden (Typ 2).

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Wenn es schnell gehen muss - Auto entriegeln und Stecker ziehen.

    Weder einfaches, noch doppeltes Entriegeln hat den Ladevorgang unterbrochen.


    P.S. beim normalen Typ2 Stecker unterbricht er den Ladevorgang.

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Hattest du die Notentriegelung in der "Tankklappe" auch probiert?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hattest du die Notentriegelung in der "Tankklappe" auch probiert?

    wo genau ist die? So etwas such ich ja nämlich ;) wobei die Notentriegelung hoffentlich auch vorher den Lade Vorgang unterbricht, sonst haben wir nen netten Funkenflug bei 70 kW Ladeleistung :D

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Irgendwo da (oder im Motorraum) muss die wohl sein - hatte ich woanders mal gelesen!? :/

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Stimmt, im Motorraum, stand bei mir im Handbuch...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Hm, ok ich glaube ich muss nochmal an einem HPC testen ob ich nicht doch mit der Entriegelung den Ladevorgang beenden kann. Das muss doch irgendwie gehen :D
    Auf der anderen Seite wäre es auch nervig am HPC wenn ein einfaches entriegeln nach dem Kaffee holen den Lade Vorgang schon unterbrechen würde.

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach