SG2 EV zischt / summt beim 11kW Laden sehr laut aus dem Motorraum

  • Nach Heizungen hört sich das fiepen nicht an, denn bei mir ist die Wärmepumpe verbaut, die macht andere Geräusche.

    Zudem halte ich Heizung bei 28 Grad und 11kW Ladeleistung für fast ausgeschlossen, Kühlung genauso, denn das Geräusch ist gleich zum Start da.

  • Ich würde jetzt auch sagen, Batterieheizung doch nur, wenn es kalt ist, bzw. bei Minustemperaturen. Im Sommer muss ich doch schwer davon ausgehen, dass man den Akku nicht zusätzlich heizen muss. Eher hat man doch dann das Problem mit zu viel Wärme. Oder worauf stützen sich die 4KW?

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Nach Heizungen hört sich das fiepen nicht an, denn bei mir ist die Wärmepumpe verbaut, die macht andere Geräusche.

    Zudem halte ich Heizung bei 28 Grad und 11kW Ladeleistung für fast ausgeschlossen, Kühlung genauso, denn das Geräusch ist gleich zum Start da.

    28°C Luft- heisst nicht gleich 28°C Batterietemperatur. Wenn ich das richtig im Kopf habe, heizt er, bis die Batterietemperatur bei 25°C angekommen ist. Aber kann auch sein, dass es sowas wie Spulenfiepen ist... Wenn es nur zu Beginn des Ladevorgangs auftritt, ist es aber eher kein Spulenfiepen, da dies meist mit steigender Temperatur zunimmt.

  • Da ab ca. 8kWh Ladeleistung die Batterieheizung angeht (und ordentlich Strom verballert), wird das Geräusch von dort kommen und ist normal. Sofern möglich, würde ich daher die Ladeleistung immer auf 8kWh begrenzen!

    Bei 11kw ladeleistung AC spring die akkuheizung erst bei einer Akku temperatur von 10C oder weniger an, also im Moment ist dieses Szenario ehr unwahrscheinlich.


    Hab gerade noch den thread zu dem Thema gefunden


    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Bei 11kw ladeleistung AC spring die akkuheizung erst bei einer Akku temperatur von 10C oder weniger an, also im Moment ist dieses Szenario ehr unwahrscheinlich.


    Hab gerade noch den thread zu dem Thema gefunden


    Da habe ich aber vor ca. 4 Wochen andere Erfahrungen gemacht. Ich musste dringend ein paar KW nachladen und hatte deshalb mit 11kWh AC geladen. Als Ergebnis ging die Heizung sofort an (zumindest hat es sich so angehört). Die 5min die geladen hatte ging dann kaum was in den Akku. Als ich dann wieder auf 8kWh umgestellt hatte war das Geräusch weg und es kam deutlich mehr im Akku an.

  • Ich kann da nur über meine Erfahrungen vom letzten Winter und über meine Beobachtungen via obd dongle berichten. Ich denke ich hab in dem link auch noch Screenshots von meinen vorheizerfahrungen geposted wo man eindeutig das anspringen der Heizung gesehen hat. Kühlen hab ich bei 11kw Ladungen bisher aber ach noch nicht erlebt.


    Bei DC Ladungen schaut das natürlich anders aus.


    Ich kann übrigens weder im Winter noch im Sommer die Heizung höhren.


    Da fällt mir gerade noch ein, woran merkst du wieviel im Akku ankommt?

    Ich kann das über obd dongle sehen, aber soweit ich ich erinnern kann hast du noch nicht den passen dongle gefunden, aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Um es kurz zu machen, das fiepen taucht definitiv auf ohne, dass dabei geheizt wird.

    Ich kann den Ladevorgang in der OpenWB klar nachzeichnen, da wird mit etwa 90% Wirkungsgrad direkt geladen. IM Winter seiht das bei 11kW anders aus.

  • Leider immer noch keinen Dongle, aber da es eine ungeplante Notladung war, saß ich im Auto und hab die SoC Anzeige beobachtet. Diese hat sich in den 5min mit 11kWh laden nicht verändert und auch die Reichweitenanzeige ging nur 3km hoch. Nach dem Umstellen auf 8Kwh hatte ich nach ca. 30min +10% SoC. Kann natürlich auch nur die SoC Anzeigeungenauigkeit sein, aber da definitiv bei 11kWh Geräusche zu höhren waren (klang für mich nach Heizung, Kühlmittelpumpe, etc..) und bei 8kWh nicht mehr (hört man in einer Einzelgarage sehr gut), wüsste ich keine andere Erklärung für das Verhalten.

  • Habe eben nochmal bei über 20°C getestet, was bei welcher Leistung passiert. Egal ob ich im Auto auf 100, 90 oder 60% Ladeleistung Stelle, also 6-11kW, verändert sich das Zischen / Summen gar nicht. Hört sich halt an, als würden Kabel frei liegen.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Kenne das Hochvoltfiepen und das Rauschen bei 11KW Ladeleistung auch, egal bei welcher Außentemperatur.

    Meine Vermutung ist das das AC Ladegerät fürs Fiepen und die Pumpe fürs Rauschen verantwortlich ist

    Bei 8,xKW Laden tritt das Rauschen erst gegen Ende des Ladevorgangs auf. Vermutlich muss er dann die Wärme besser verteilen.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün