Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist, wie man den Niro EV davon überzeugen kann, dass er bei starkem Regen automatisch das Fahrlicht anschaltet. Bei meinen drei Fahrzeugen davor, Ateca und Peugeots war das immer automatisch gekoppelt. Meiner fuhr stur weiter mit Tagfahrlicht, da er leider auch keine Skandinavienprogrammierung hat (da sind beim Tagfahrlicht auch immer die Rückleuchten an) nach hinten daher unbeleuchtet, ergo gab es nur die Lösung, das Licht manuell anzuschalten.
Lichtautomatik bei Regen
-
- EV
- tako2k
-
-
-
admin
Hat das Thema aus dem Forum Besonderheiten EV nach Niro SG2 - Elektrik, Beleuchtung & Assistenzsysteme verschoben. -
Nun ja, gestern habe ich einmal mit den Lichteinstellungen herumgespielt.
Bei Aus ist alles aus,
bei Auto ist Tagfahrlicht hell leuchtend an, Abblendlicht und Rücklicht gehen bei Verdunkelung an,
bei Standlicht brennt vorne das Tagfahrlicht auch hell leuchtend und hinten das Rücklicht, quasi das, was man in Skandinavien als Tagfahrlich braucht (vorne und hinten),
bei Fahrlicht brennt vorne das Tagfahrlicht gedimmt und das Abblendlicht und hinten das Rücklicht.
Interessant ist die Standlichtposition, die dadurch eigentlich nicht STVO konform ist, da das Tagfahrlicht eigentlich gedimmt sein müsste.
Aber für meine ursprüngliche Frage, s.o., kann man mit der Standlichtfunktion zumindest das Fahrzeug auch hinten leuchten lassen.
-
-
Ganz einfach, schalte das Tagfahrlicht ein, guck wie es leuchtet, schalte das Standlicht ein, es ändert sich nicht in der Helligkeit zu erstem, schalte das Fahrlicht ein, das Tagfahrlicht wird massiv dunkler.