12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Wenn mir die App dauerhaft ne Warnung anzeigt, ist mir ehrlich gesagt auch egal, wie KIA das behebt. Man hat ja hier schon öfter von Batterien gelesen, die ab Werk nur ne sehe kurze Lebensdauer hatten. Stefan684 hat Recht, die 12V Batterie hat 24 Monate Garantie bei KIA. Weiß jemand, wieviel Volt die Batterie haben muss, daß die Meldung weggeht? Beim Verbrenner liegt die Spannung ja glaube ich bei deutlich über 13V.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

    Einmal editiert, zuletzt von emjay ()

  • Soweit ich das durch Beobachtung verstanden habe, wird die Warnung nicht anhand der Spannung gebildet, sondern anhand des 12V-Battery-SoC. Wie und wie regelmäßig das Auto wiederum diesen SoC ermittelt, das ist etwas undurchsichtig. Sicherlich schon auch über die Spannung, aber eben nicht 1:1.

  • Ok, danke

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • kleiner Nachtrag, falls jemand das selbe Problem hat:

    ein Reset des Infotainment Systems hat die Warnmeldung der 12V Batterie beseitigt. Ich werde die Sache weiter beobachten.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Hm, was meint ihr?

    Mein PHEV Mod.23 zeigt in der Kia App für die Fahrzeugbatterie „Warnung“ an.

    Am Montag starten wir in den Urlaub (ca. 500 km Fahrt).

    Sollte ich mit dem Wagen nochmal etwas fahren ( also Verbrenner) damit die 12 V

    Batterie wieder geladen wird oder einfach am Montag losfahren?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich würde die Batterie vor der Fahrt nochmal ans Ladegerät klemmen, um unnötigen Ärger zu vermeiden.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • ...und vorsichtshalber einen Jump-Starter mitnehmen 😉

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 10kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Danke erstmal!

    Eine Ladegerät für die 12V Batterie habe ich nicht. Einen Jumpstarter aber schon.

    Den werde ich nochmal laden.

    Ich verstehe nur nicht den grundsätzlichen Bedarf der Starterbatterie.

    Der Fahrakkunist über 80% und mein PHEV startet bei Temperaturen über 5 Grad, elektronisch.

    Also würde ich ja losfahren können.

    Wird denn die 12 V Batterie noch über eine Lichtmaschine nachgeladen oder geht das

    über den Fahrakku beim PHEV?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich verstehe nur nicht den grundsätzlichen Bedarf der Starterbatterie.

    Der große Akku wird bei ausgeschaltetem Fahrzeug komplett vom Stromkreis getrennt. Um ihn beim Starten wieder zu verbinden, benötigt man die 12 Volt. Diese versorgt sämtliche Bordelektronik mit Strom. Wenn sie leer ist, kann man nicht mehr die Türen öffnen und auch nicht die Systeme aktivieren.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001