12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

• Nach einer kürzeren Fahrt heute, war die Warnung wieder verschwunden. Ich werde das mal beobachten. Danke für die Hilfe

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Bei meinem E-Niro wird die 12-V-Batterie stets beim Laden und Fahren geladen. Wenn das Auto mehrere Tage steht, wurde die Batterie bisher einmal täglich etwa 11 Uhr von der Hochvoltbatterie geladen - die Zeit ist aber eventuell willkürlich. Über die Ein- und Ausschaltgrenzen in Bezug auf die Ladespannung kann ich aber nichts Verbindliches sagen.

• Schl wie genau siehst Du, ob die Batterie gerade geladen wird?

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Genau, wie schon vor ca. 1 Jahr in dem selben Thread mit den Logs vom Datenlogger/Batteriewächter gezeigt (Seite 14):
    RE: 12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

Den SOC kann man eher nicht verwenden, aber die Spannung stimmt. Und daran sieht man, dass auch zwischenrein die 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wird, wenn die Spannung zu weit absinkt:

Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung, Innenleuchten LED

Geliefert: 24. August 2023

• Ich hatte im Wohnmobil diesen Batteriewächter um die AGM Aufbaubatterien zu überwachen.
    Der Batteriewächter kann die Batteriespannungswerte von ca. 3 Wochen speichern.
    Dann wird aber der Speicher geleert und die Daten sind verloren.
    Wenn man alle 2 Wochen die Daten mit der Handy App über Bluetooth abfragt, dann sind die Daten in der Handy App gespeichert.
    Ich konnte die Daten durch die Hauswand und der Wohnmobilwand abfragen.
    Im Wohnmobil habe ich nun LiFePo4 mit Bluetooth-BMS.
    Die Daten hole ich jetzt mit Home Assistant.
    Ich werde den Batteriewächter jetzt in den Kia einbauen.
    Da der Batterie Wächter bis 6 V messen kann, werden die leeren Batterien bis zu diesem Wert getrackt.

Batteriewächter

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kia Niro EV Inspiration als Tageszulassung 12.2024 mit 15 km übernommen.

• Bei mir steht die 12V Batteriewarnung in der App nun dauerhaft an. Bin heute 20km gefahren und habe das Auto anschl. 1,5Std geladen. Ich messe 12,3V an der Batterie. Werde Montag mal die Werkstatt aufsuchen und die Batterie ggfl. tauschen lassen. So weit ich weiß, gibt es ja 2 Jahre Garantie auf die Battierie.

• Werde Montag mal die Werkstatt aufsuchen und die Batterie ggfl. tauschen lassen. So weit ich weiß, gibt es ja 2 Jahre Garantie auf die Battierie.

Das hab ich beim googlen gefunden zu diesen thema:

In der Regel ist der Akku von der Garantie ausgenommen. Bei den meisten Herstellern wird jedoch eine 6-monatige Verschleißteilgarantie gewährt. Einige Hersteller gewähren sogar eine 12-monatige Garantie auf den Akku

Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

• Einfach ins Serviceheft schauen, da steht drin, dass es 24 Monate Garantie sind auf die 12V-Batterie.

ABER einfach hinfahren und Austausch verlangen, wird nicht klappen, vor allem wenn noch 12,3V angezeigt werden. Die müssen sie erst testen und zu einem Ergebnis kommen, das Kia dazu veranlasst, den Austausch zu bezahlen. Wahrscheinlich ist dieses Prozedere nicht viel günstiger als sie gleich unkompliziert auszutauschen... Aber so ist es leider und ehrlicherweise könnte es ja auch andere Gründe für eine nachlassende Batterie geben, solche zu finden macht natürlich auch Sinn.