12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Nicht die Anzeige frisst den Strom, sondern der dafür aktivierte Bordcomputer. Man sagt, so zwischen 200-300 Watt. Funktioniert genauso "gut" mit der Heckklappe.

    Ich hatte meine Heckklappe bei einem Umbau mal unwissentlich 3 Std. offen stehen, Batterie tiefendladen, Fahrzeug konnte nicht mehr von der Bühne gefahren werden, danach hatte die Batterie einen Schaden. Hauptsächlich bei Kälte lud sie schlecht und war am nächsten Morgen entsprechend von der Automatik nachgeladen worden bzw. sie war leer.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Nicht die Anzeige frisst den Strom, sondern der dafür aktivierte Bordcomputer. Man sagt, so zwischen 200-300 Watt. Funktioniert genauso "gut" mit der Heckklappe.

    Ich hatte meine Heckklappe bei einem Umbau mal unwissentlich 3 Std. offen stehen, Batterie tiefendladen, Fahrzeug konnte nicht mehr von der Bühne gefahren werden, danach hatte die Batterie einen Schaden. Hauptsächlich bei Kälte lud sie schlecht und war am nächsten Morgen entsprechend von der Automatik nachgeladen worden bzw. sie war leer.

    :) Hallo Dieselsparer :)

    Logisch braucht der bodycomputer Strom, das liegt aber im Miliamperebereich. Und auch die brennende Beleuchtung der Heckklappe braucht vielleicht einmal 5 Watt, bei LED deutlich weniger. Und damit kann der Kofferraum ruhig mal ein paar Stunden geöffnet bleiben.

    Der Fehler müsste meiner bescheidenen Meinung daher nach eine andere Ursache gehabt haben.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • naja wenn ich bei tesla eine reichweiteneinbuse nur durch einen Prozessor wechsel sehe, dann kann das bei oben genanntem Problem schon so sein das der Prozessor die Batterie leer saugt.



    Tesla Model 3: Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite
    Tesla rüstet seine E-Autos auf leistungsstärkere Ryzen-Prozessoren von AMD um. Das kostet mehr Energie und beim Model 3 auch Reichweite.
    www.computerbase.de

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • naja wenn ich bei tesla eine reichweiteneinbuse nur durch einen Prozessor wechsel sehe, dann kann das bei oben genanntem Problem schon so sein das der Prozessor die Batterie leer saugt.



    https://www.computerbase.de/20…-ryzen-kostet-reichweite/

    Im Tesla sind leistungsstarke Desktop CPU's verbaut, die im Leerlauf 3-10 Watt und unter Last bis zu 90 Watt benötigen. Ein einfacher Boardcomputer wird auch unter Last nicht mehr als 3 Watt benötigen, bis der deine 12V Batterie leer gesaugt hat vergehen Tage...

  • Hallo,

    am 26.05.24 habe ich mein Problem mit der nach 4 Jahren und 109000 km plötzlich leeren Batterie geschildert. Damals wollte ich unbedingt eine neue 12 Volt Batterie eingebaut bekommen, was auch für 175 Euro geschehen ist. Da der Kia e-Niro aber wieder nicht angesprungen ist, blieb er beim Kia-Händler übers Wochenende.

    Am Montag Nachmittag konnte ich mein Auto wieder abholen. Auf Nachfrage kam heraus, dass im Fehlerspeicher ca. 8 Einträge vorhanden waren. Immer mit dem gleichen Inhalt: Spannungsunterschiede.

    Der Werkstattleiter sagte, er habe alle Einträge gelöscht, die (neue) 12 Volt Batterie aufgeladen und 3 kurze Probefahrten gemacht. Nun sei alles wieder in Ordnung. Nun wollte ich aber wissen, zwischen welchen Stellen die Spannungsunterschiede im Fehlerspeicher hinterlegt waren. Er konnte sich nur noch an 2 Einträge erinnern: Spannungsunterschiede zwischen DC DC Wandler und 12 Volt Batterie; und Spannungsunterschiede zwischen externem Ladeanschluss und 12 Volt Batterie.

    Er meinte, es lag an der Batterie, die ja nun erneuert worden ist.

    - Das erklärt für mich aber nicht, das schnelle Leersaugen der 12 Volt Batterie, als ich damals kurz nach der Erneuerung wieder losfahren wollte.

    Seit jetzt 9 Tagen ist wieder alles gut, nur mein Gefühl ist hier kritisch eingestellt.

    Der Kia wird in der Einzelgarage seither nicht mehr abgeschlossen, damit ich im Notfall die Tür öffnen kann, um die Motorhaube zu öffnen und selber eine Starthilfe machen kann.

    Ist die Erneuerung der 12 Volt Batterie die Lösung gewesen? Bis jetzt scheint der Werkstattleiter recht zu haben....

  • Der Kia wird in der Einzelgarage seither nicht mehr abgeschlossen, damit ich im Notfall die Tür öffnen kann, um die Motorhaube zu öffnen und selber eine Starthilfe machen kann.

    Über den Schlüssel in der FB ist der manuelle Zugang zum Fahrzeug doch jederzeit gewährleistet, dazu muss das Fahrzeug nicht unverschlossen bleiben.....

  • Nicht die Anzeige frisst den Strom, sondern der dafür aktivierte Bordcomputer. Man sagt, so zwischen 200-300 Watt. Funktioniert genauso "gut" mit der Heckklappe.

    Ich hatte meine Heckklappe bei einem Umbau mal unwissentlich 3 Std. offen stehen, Batterie tiefendladen, Fahrzeug konnte nicht mehr von der Bühne gefahren werden, danach hatte die Batterie einen Schaden. Hauptsächlich bei Kälte lud sie schlecht und war am nächsten Morgen entsprechend von der Automatik nachgeladen worden bzw. sie war leer.

    Wie weiter oben geschrieben, hatten wir auch schon mal Tiefentladung dank offener Heckklappe und in der Werkstatt dank offener Motorhaube.

    Aktuell hat es aber laut Battery Checker keine (spürbaren) Auswirkungen mehr, wenn man irgendwas offen lässt. Keine Ahnung ob das nur sporadisch passiert oder inzwischen durch irgendwas behoben wurde.


    Wir waren jetzt über 3.000 km in Frankreich und Spanien unterwegs. Das war mir zu heikel mit der alten, bereits mehrfach tiefentladenen Batterie, auch wenn sie zuletzt auf einmal wieder keine Probleme mehr machte. Habe mir daher vorher spontan selbst eine neue eingebaut - das ist deutlich günstiger als stundenlang zur Werkstatt zu fahren, mit denen zu diskutieren, mich abholen zu lassen, mich wieder hin fahren lassen, zurück zu fahren, ...

  • Den Grundverbrauch der Fahrzeugelektronik habe ich hier im Forum mal gelesen, finde es jetzt aber nicht mehr. Das der Verbrauch nicht nur ein paar Milliampere ist, davon kann man ausgehen. Zeigt beim versehentlichen Anlassen des Navy-/ Audiotainment schon das Display als Hinweis an. Das so ein Zustand (Heckklappe, Tür, Motorhaube offen, Radio nicht ausgeschaltet usw.) bei stundenlangen Autobasteleien dann mal zu einer leeren Batterie führt, kann ich bezeugen. Meine Starterbatterie hatte seit diesem Zeitpunkt einen Schaden und machte immer wieder Ärger.

    Der ADAC hat das mal getestet (vermutlich nicht an einem KIA Niro) und empfiehlt dazu folgendes: Ruhestrom im Auto: Ursachen für leere Batterie? (adac.de)

    Screenshot 2024-06-12 163038.png

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022