12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Hallo,


    ich habe das Problem jetzt auch, allerdings bei einem e-Niro Bj 2020. Wir sind gerade im Ausland unterwegs und haben erst einmal eine neue Batterie einsetzen lassen. Das Problem besteht aber weiterhin, da im verschlossenen Zustand der Ruhestrom 2,2 bis 2,8 A beträgt.
    Mir ist aufgefallen, dass die Rückfahrkamera permanent etwas warm ist. Das könnten die 30 W sein. Auf welcher Sicherung ist die Rückfahrkamera aufgeklemmt? Sie ist in der Bedienungsanleitung nicht separat erwähnt. Bekomme ich sie auf einfache Weise beispielsweise durch Steckerziehen außer Funktion?


    Beste Grüße


    Wilfried

  • Hallo,

    mein Kia e-Niro, EZ 05/2020, Edition 7, also Grundmodell ohne App-Anbindung, 109000 km, hat seit 23.05.24 zum ersten Mal das gleiche Problem. Auto am Vortag ca. 70 km gefahren, wurde am Zielort (nach 35 km) auf 100% aufgeladen, mit 94% Akkustand abends in Garage abgestellt. - Am nächsten Morgen ging das Auto nicht mehr an (das 1. Problem in 4 Jahren). ADAC hat nur noch 5,3 Volt gemessen. In der Kia-Werkstatt wurde die 12 Volt-Batterie ausgetauscht. Auto aus der Werkstatt gefahren, Rechnung bezahlt. Dann das gleiche Problem: Kia sprang nicht mehr an!

    Werkstatt hat nur noch etwas über 6 Volt gemessen. Die neue Batterie hatte, vom Auto abgeklemmt, aber selbst noch 10,5 Volt. Wieder angeschlossen zeigte das Messgerät nur noch etwas über 6 Volt an.

    Mechaniker sagte, das Auto muss durchgecheckt werden. Er scheint mit dem Problem überfordert zu sein.

    - An der Batterie scheint es nicht zu liegen..

    Welcher Verbraucher im Auto, kann in 5 Minuten die 12 Volt-Batterie so schnell leersaugen?

    Bitte um Hilfe.

  • Wenn der Fehler in der Elektronik fortbesteht, "Wieder angeschlossen zeigte das Messgerät nur noch etwas über 6 Volt an", zieht man eine Sicherung nach der anderen heraus. Steigt die Spannung plötzlich wieder, ist es der Verbraucher welcher an der gezogenen Sicherung hängt. Für einen KFZ-Mechatroniker eigentlich kein Problem. Kann man auf diese Weise keinen defekten Verbraucher finden, liegt das Problem in der Verkabelung zwischen der Batterie und dem Sicherungskasten.


    Die Rückfahrkamera sollte eigentlich bei einer so kurzen Betriebszeit überhaupt nicht warm werden oder ist die dauerhaft in Betrieb?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Hallo,

    vielen Dank bei der Unterstützung zur Fehlersuche. Die Lösung war der Motorhaubenkontakt. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

    Ich hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass nach reichlich 3 1/2 Jahren die Starterbatterie schlapp macht. Das scheint aber ein häufiges Problem beim e-Niro zu sein.

    Beste Grüße

    Wilfried

  • Die Rückfahrkamera ist nach wie vor sporadisch warm. Ein System, wann es auftritt, habe ich dabei noch nicht erkennen können. Ich Streiche dort relativ oft drüber, da sie bei feuchtem Wetter recht schnell verschmutzt. Dadurch war es mir überhaupt erst aufgefallen. Aber wie Erratika schrieb, sind das eher nur 3 W und damit verkraftbar. Ich werde mir aber mal einen Batterie-Guard anklemmen um die 12 V Batterie besser unter Kontrolle zu haben und die Ladespannungen und Zeiten zu verstehen.


    Beste Grüße

    Wilfried

  • :) Und diese Anzeige soll dermassen viel Strom verbrauchen ? :)


    Allein mir fehlt der Glaube daran :/

    Wünsche dir trotzdem, dass der Fehler gefunden wurde. :thumbup:


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)