12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Klaus 1 Der SoC im Fahrzeug wird eh nur recht unregelmäßig aktualisiert. Unter 80 siehst du vielleich deshalb nie, weil dann nachgeladen wird. Über 90 solltest du denke ich schon mal sehen, habe/hatte ich häufig.

    Sie SoC-Werte von dem BatteryChecker sind ähnlich, aber nicht eakt gleich. Gerät zeigt z.B. 70, OBD sagt 81. Aber beides ist ja anscheinend nur eine ungefähre Schätzung anhand der gemessenen Spannung.


    JK22 Weiß nicht ob das viel günstiger ist als eine neue Batterie für 60 € :) Das dachte ich mir eben, dass sich der Wert nach kurzem Verbrauch wieder (annähernd) auf den vorherigen Wert erholen sollte. Ist bei Kia Connect ohne Refresh auch so, nicht ganz. Nach Tür aufmachen gibt's hinterher keine große Erholung mehr.

  • Klaus 1 Der SoC im Fahrzeug wird eh nur recht unregelmäßig aktualisiert. Unter 80 siehst du vielleich deshalb nie, weil dann nachgeladen wird. Über 90 solltest du denke ich schon mal sehen, habe/hatte ich häufig.

    Sie SoC-Werte von dem BatteryChecker sind ähnlich, aber nicht eakt gleich. Gerät zeigt z.B. 70, OBD sagt 81. Aber beides ist ja anscheinend nur eine ungefähre Schätzung anhand der gemessenen Spannung.

    Verstehe ich, wollte dir damit nur sagen das sich bei mir der soc nicht grossartig ändert und eigentlich bis auf das laden des fahrakkus nicht wirklich verändert, auch nicht wenn das Fahrzeug aus ist.


    Denke da ist bei dir ein zufälliger Verbraucher der alle naselang mal Saft zieht, aber das denke ich weißt du ja bestimmt schon.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Und heute hat er um 5:30 selbstständig angefangen die Batterie nachzuladen. Ist bei mir also weder an den Ready-Modus noch an eine fixe Uhrzeit gebunden. Anscheinend irgendwie bisschen nach Lust und Laune, wenn das Auto meint, dass es mal wieder an der Zeit wäre, weil die Spannung nachlässt.

    Find ich gut so!



    Das ist komisch, eigentlich dürfte die 12V Batterie dann nicht entladen werden. Irgendetwas spinnt in deiner Elektronik... Eventuell erklärt das auch warum dein Verbrauch etwas ist höher als bei den anderen.

  • Tja, was soll ich sagen. Der Batteriewächter zeigt nicht nur interessante Daten. Er hat auch

    - unseren Battery-Drain repariert

    - die zig mal tiefentladene Batterie repariert

    - die 12V-SoC-Ermittlung des Autos repariert

    ^^

    Spaß, ist natürlich alles nur Zufall. Aber im Moment finde ich das was ich sehe zwar z.T. überraschend, aber trotzdem ok. Höchstens 0,5 V Verlust am Tag, wobei meist schon unter 12,6 V brav automatisch nachgeladen wird. Keine Ausfälle mehr.

    Schon verrückt. Da haben wir 3 Ausfälle in einer Woche, installieren den Wächter um die Auslöser der Ausfälle einzufangen und dann passiert es eine Woche lang gar nicht mehr. Eigentlich hoffe ich fast auf eine erneute Entladung.


    Auto über mehrere Stunden entriegelt lassen und Ladestecker anstecken ohne Ladung zu starten - zwei mögliche Ursachen für 12V-Probleme, die öfter diskutiert werden und die ich auch in Verdacht hatte - zeigen keinerlei (längerfristige) Belastung der Batterie (im Spannungsverlauf).

  • Das ist wie beim Jagen. Du wartest nächtelang und während Du einmal die Brille putzt, läuft der Hirsch über die Lichtung. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • E-Lion Ich habe nochmal den Thread nach Vergleichsbildchen durchgeschaut und dein Verlauf sieht ja eigentlich deutlich schlechter aus - also mehr Standverlust und insgesamt viel niedrigeres Nivau - ich würd sogar sagen ZU niedriges Niveau, da die Batterie doch ohne Last um die 12,8 V haben sollte? Du hast aber bisher keine spürbaren Auswirkungen?

    Allerdings sind die Ausreißer nach unten bei unserem deutlich größer, durch Kurzstrecken, Entriegeln, Kia-Connect - jegliche Aktion.

  • Stimmt, die relativ starke Entladung finde ich auch extrem, ist aber in meinem Fall hausgemacht ;), weil ich noch eine Dashcam angeschlossen habe, die auch im Parkmodus läuft. Gegen Tiefentladung ist noch ein Spannungswächter dazwischen geschaltet, der aber dann auch erst bei ca. 11,7 V greift. Ich muss die mal über Nacht komplett abziehen, um einmal den tatsächlichen Spannungsabfall aufzuzeichnen. Die Aufzeichnung kann ich dann ja hier auch nochmal hochladen.


    Nichtsdestotrotz schaltet sich für meinen Geschmack die automatische Aufladung aber etwas spät ein (knapp unter 12 V), wie man bei meinem Bild über einen Tag sehen kann. Aber das Niveau bleibt i.d.R. nicht lange in dem kritischen Bereich unter 12 V, denn erst dann geht es meines Wissens nach auf die Gesundheit der Batterie.


    Es ist aber deshalb bisher noch nie vorgkommen, dass die Batterie leer war oder sich das Auto nicht mehr starten ließ.

    Wenn ich das hier so schreibe, denke ich, dass ich diese Dashcam im Parkmodus nicht ohne Probleme an einem anderen Auto ohne Hochvoltbatterie betreiben könnte, da dort dann nicht ständig wieder einfach mal schnell nachgeladen würde.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung, Innenleuchten LED

    Geliefert: 24. August 2023

  • Ja ok, das ist dann wirklich hausgemacht ;)

    Bei uns wird ja interessanterweise bereits unter 12,6 V nachgeladen - allerdings anscheinend auch nicht sofort und bevorzugt zwischen Abend und Früh, ich habe es noch nie tagsüber beobachten können. Tagsüber könnte ein Verbraucher also evtl. ungehindert leer ziehen.