Meine war letztes Jahr mal bei 38% (lt. HomeAssistant), ich hab's aber nicht wirklich gemerkt
12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer
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- EV
- stefan684
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Bis auf das orangene Batteriesymbol und die Meldung beim Start, dass externe Verbraucher die Batterie entladen, habe ich zum Glück keine Startproblem bisher gehabt.
Ich wollte dem aber etwas genauer auf den Grund gehen, auch wegen der Berichte hier im Forum und um zu wissen, ob ich mir auch lieber schon eine Starterbatterie ins Auto legen sollte.
Dafür habe ich einen Spannungswächter für rund 22 Euro gekauft und an die Batterie geklemmt.
Den kann man per App auslesen und liefert u.a. diese Grafik:
5-Tage:
2024-02-09 14.38.45_Galaxy_S21_T.jpg
1 Tag:
2024-02-09 14.39.13_Galaxy_S21_T.jpg
Beruhigend finde ich, dass sobald die 12 V erreicht oder unterschritten werden, automatisch wieder aus der Hochvolt Batterie nachgeladen wird. Wenn ich losfahre, wird der Ladevorgang auch dadurch wieder gestartet.
Aber abgesehen davon wundert mich der hohe Stromverbrauch im Stand, dass sich die 12 V Batterie überhaupt so schnell entlädt.
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Bis auf das orangene Batteriesymbol und die Meldung beim Start, dass externe Verbraucher die Batterie entladen, habe ich zum Glück keine Startproblem bisher gehabt.
Ich wollte dem aber etwas genauer auf den Grund gehen, auch wegen der Berichte hier im Forum und um zu wissen, ob ich mir auch lieber schon eine Starterbatterie ins Auto legen sollte.
Dafür habe ich einen Spannungswächter für rund 22 Euro gekauft und an die Batterie geklemmt.
Den kann man per App auslesen und liefert u.a. diese Grafik:
5-Tage:
2024-02-09 14.38.45_Galaxy_S21_T.jpg
1 Tag:
2024-02-09 14.39.13_Galaxy_S21_T.jpg
Beruhigend finde ich, dass sobald die 12 V erreicht oder unterschritten werden, automatisch wieder aus der Hochvolt Batterie nachgeladen wird. Wenn ich losfahre, wird der Ladevorgang auch dadurch wieder gestartet.
Aber abgesehen davon wundert mich der hohe Stromverbrauch im Stand, dass sich die 12 V Batterie überhaupt so schnell entlädt.
Danke für die Daten
Was mir etwas komisch vorkommt ist die kurze Ladedauer am 05.02. die den 12V Akku aber vollstädig geladen haben soll. An anderen Tagen war dafür eine deutlich länger Ladezeit nötig.
Verstehe ich die Daten richtig, dass die 12V Batterie auch geladen wird wenn das Fahrzeug abgestellt ist? Bei der schnellen Entladung der 12V Batterie würde das ja dazu führen, dass der Hochvoltakku stark entladen wird wenn das Fahrzeug über längere Zeit abgestellt ist.
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dass der Hochvoltakku stark entladen wird
Hmm, ich könnte mir vorstellen, dass die Entladung der 12 V Batterie und das Laden aus der Hochvoltbatterie zu dem Reichweiten/Kapazitätsverlust über Nacht führt. Wenn man sich morgens die Ladung in der App anschaut, sind es doch mal 1-2% weniger, als noch am Vorabend.
Eine dramatische Entladung ist das für die Hochvoltbatterie noch nicht (eine komplette Ladung der 12 V Batterie hat ja nur 12Vx60Ah= 0,72KWh Kapazität), könnte aber auch eine weniger große Entladung sein.
Bei unserem ZOE, der nicht jeden Tag bewegt wird, schalten sich nach und nach die internen Systeme herunter, so dass nach ein paar Tagen die Ladung konstant bleibt. Dann schaltet sich zum Beispiel auch der Komfort-Zugang ab, dass man per Schlüssel-Fernbedienung das Auto öffnen muss.
Ich weiß nicht, ob das auch der Niro macht, dafür steht er bei mir zu kurz.
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Gegen eine Ladung im Stand spricht (anders als beim alten Modell!):
- meine Beobachung des 12V-Ladezustands (ok, das sind nur die %-Angaben, keine echten Volt)- die Aussage meiner Kia-Werkstatt
- die Bedienungsanleitung (Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug READY ist oder die Hochvoltbatterie aufgeladen wird)
Alles keine 100%ig verlässlichen Ausschlusskritierien, gebe ich zu.
Wenn der von E-Lion nicht schön älter wäre, hätte ich ja vermutet, dass Kia doch Erbarmen hatte und das sinnvolle Nachladen im Stand mit einem Update zurückgebracht hat. Aber meiner ist neuer.
Da das Auto ständig online ist, finde ich die stetige Entladung nicht ganz überraschend. Ich meine, dass die Verbindung nach 3 oder 5 Tagen gekappt wird. Kommt bei uns auch praktisch nie vor.
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Auto zu, nicht verriegelt20240209_165420.jpg
Auto zu,20240209_170704.jpg nicht verriegelt, Tür offen
Auto verriegelt, nach einigen Minuten
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20240209_170956.jpgTraktionsbatterie wird geladen.
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Danke für die Werte.
Kannst du das nochmal etwas editieren? Ist etwas schwer zu erkennen, welches Bild zu welchem Text gehörtHast du vielleicht auch Werte mit
- Tür offen
- Tür offen nach einigen Minuten
- Tür zu, unverriegelt nach einigen Minuten
?
Meiner steht grad wieder beim Lackierer, sonst würd ich selbst mal messen.
Außerdem traue ich mich schon bald nimmer raus, weil meine Nachbarn werden sich glaub ich allesamt niemals ein BEV kaufen, weil ich ständig (eigentlich nur ab und zu, aber gefühlt) beim/im Auto stehe/sitze und irgendwas nachschaue, fremdstarte, etc. Zudem war er ja eine Woche in der Werkstatt und jetzt gleich wieder.
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Habe nochmal bearbeitet, beim Hochladen ist was verloren gegangen. Unter den Fotos sind die Bemerkungen, es handelt sich allerdings um den Phev.
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Nach deinen Werten wäre die Batterie bei Entriegelung nach 1,5 Tagen, bei offener Tür nach 10 Stunden leer.
Das entspräche meiner Einschätzung, wobei ich bei offener Tür sogar noch weniger geschätzt hätte.
Das Nachladen ist ohne Fahrmodus und ohne Ladekabel passiert?