12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • ich konnte 27 Monaten nach Kauf im Dez23 zum 1. Mal nicht starten. Hab mir eine powerbank besorgt und dann zum kia händler, Batterie war kaputt, mit neuer Batterie hatte ich dann schon nach 10 tagen wieder eine tief entladene Batterie ,in der App rotes Warnsymbol im Fahrzeug keine Warnung, laut Werkstatt kein Hinweis auf Stille Entladung. Wenn man im Forum liest kommt man bezüglich der Ursache nicht wirklich weiter.

    Wie kann man den Ladezustand der 12 v Batterie auslesen ?

    Ich gehe davon ais, daß Du nicht den SG2 hast, sondern das Vorgängermodell. Damit solltest Du in den richtigen Forumsbereich gehen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Kauf im Dezember 23 passt ja zum SG2. Nur wenn das bei ihm schon 27 Monate her ist, dann kommt er aus der Zukunft ;)
    27 Minuten vielleicht? :)


    GeorgGD16 Schau mal nach OBD2 Bluetooth Adapter + der App "Car Scanner ELM OBD2".

  • Dezember 23 bezieht sich auf die Panne

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Nochmal ne Frage zu dem 12V-SoC.

    Ich konnte den über Carscanner immer auslesen und habe auch (unregelmäßig) aktuelle Stände per API bekommen.

    Aktuell macht meine Batterie ja wieder Probleme und Carscanner sagt mir nur noch "255%", App und API liefern gar keine aktuellen Stände mehr (255% ist ja ebenfalls kein wirklicher Wert, sondern ist wohl eher als "nicht verfügbar" zu verstehen).

    Hatte das schon mal jemand?

  • ne, carscannner zeigt mir immer Werte zwischen 80% und 97% , 100% hab ich glaub ich noch nie gesehen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Bin heute das 1.Mal in dieser Runde mit meinem Kia Niro Spirit PHEV SG2 und im Oktober 2023 neu zugelassen. 1700 km auf dem Tacho und mit der Kia Connect AP überwacht und 6 mal Fahrzeug- batterie Warnung (Orange) und nach 100 km wieder Batterie OK. Nach weiteren 4 Tagen Stand in der Garage hat sie 11,8 Volt zum Starten kein Problem,jetzt die Kia Connect aktualisieren drücken Anzeige Batterie OK und dann KIA starten und ausschalten,Anzeige Fahrzeugbatterie Warnung Orange.War schon bei 2 KIA Händlern ,Batterietest:" Gut -Nachladen" 40 Euro.Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem. :?: :/

  • Den PHEV kenne ich nicht, aber wahrscheinlich wird der auch nur im Fahrmodus nachladen? Dann kann das schon so passieren wie beschrieben. Wäre auch nicht unbedingt ein Fehler, wenn das Fahrzeug viel steht und wenig fährt.

    Wenn du aber natürlich die 12V komplett geladen hast und sie ist nach 4 Tagen wieder schwach, wäre das schon ein Problem. Darum geht's ja hier und auch in ein paar anderen Threads.

    Dann liegt's entweder daran, dass die Batterie langsam kaputt geht oder dass irgendetwas dauerhaft Strom zieht. So lange aber der Kia-Batterietester sagt "OK", brauchst du eine sehr zuvorkommende Werkstatt, die sich auf die Suche nach Zombie-Strömen macht. Das scheinen die wenigsten zu machen, weil Kia den Aufwand anscheinend nicht erstattet, so lange das Testgerät "OK" sagt.


    Ich weiß nicht ob es hilft, die Batterie einfach leer werden zu lassen und dann immer wieder die Mobilitätsgarantie anzurufen, damit Kia irgendwann doch mal eine Analyse bezahlt. So mutig war ich noch nicht. Ist ja auch für uns Kunden immer sehr zeitaufwändig.

    Kia Niro EV Vision Snow White

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Bisher hatte ich 1x Batteriewarnung anstehen, nach dem Aufladen des Traktionsakkus war die Meldung verschwunden. Offenbar wird die 12V Batterie dann aufgeladen, die Kurzstrecken reichen wohl nicht.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18