wenn Kia es nicht schafft, dann wird Dir wohl hier niemand helfen können. Fahrzeug wandeln und gut is
12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer
-
- EV
- stefan684
-
-
der KIA Connect Dienst wurde auch schon 2 Wochen lang im Auto deaktiviert, hat leider nichts daran geändert. Und selbst wenn, ich habe das bei Opel/PSA, VW, Mercedes am laufen gehabt. Man fragt ja nicht das Auto, sondern den entsprechenden Server des Herstellers ab. Der Hersteller hat so mit die Abfragehäufigkeit zwischen Server und Auto in der Hand. Wenn die ihre Software nicht in den Griff kriegen, wäre das nicht mein Problem. Mein Problem wäre es, wenn ich den KIA Server in die Knie zwingen würde.
Die KIA eigene APP kriegt übrigens von dem kritischen 12V Batteriestand nie etwas mit. Ich habe immer 12 Batterie ok, dafür ist das Auto tot.
Aber ja, ich frage die Werte vom KIA Server via IO Broker ab, das stimmt. Allerdings nur 1x in der Stunde, nicht häufiger und es wird ja der Wert nicht in Echtzeit zwischen Auto und KIA Server übertragen.
Komisch, bei mir wird regelmäßig (in der kalten Jahreszeit) die Batterie als Orange bzw. sogar rot angezeigt.
Der Stand der Batterie schwankt auch (lt. HomeAssistant) zwischen 75% und 45%... (fahre halt fast nur Kurzstrecken unter 10km)
Bei der letzten Inspektion wurde die Batterie auch getestet und es wurde empfohlen diese auszutauschen.
Da der Preis aber auch ganz "ordentlich" ist hat mir der Meister geraten, erstmal eine Powerbank ins Auto zu legen, ist ja günstiger und bis heute hatte ich auch noch keine Startprobleme
-
Nein, bei mir ist der Zustand der 12V Batterie immer grün und okay. Sogar, wenn sie schon lange gestorben ist.
-
wenn Kia es nicht schafft, dann wird Dir wohl hier niemand helfen können. Fahrzeug wandeln und gut is
Daran hänge ich gerade noch... Das Auto ist eigentlich genau das, was wir uns von einem Auto an Größe, Leistung usw vorstellen. Ideal für meine Frau. An der Wandlung hängt leider auch noch die Förderung. Ich sehe nicht ein, diese zu verlieren weil KIA es nicht auf die Kette bringt. Kia wird argumentieren, die Förderung wäre ja nie zugesagt worden. Das wird garantiert in einem Streit enden. Das Schlimmste dabei, mein Händler ist wirklich bemüht und nett. KIA selbst sieht das ganze gelassener. D.h. ich müsste eigentlich auf den los gehen, der mir aktuell echt hilft. Der mir den Mietwagen auch länger als von Kia vorgesehen gibt.
-
Seltsam ist ja auch, dass das Problem nur bei ganz wenigen Exemplaren auftaucht, da aber massiv. Das muss ein Fehler/ defekter Dauerverbraucher sein. Irgendwein Bauteil, dass bei dir beim Ausschalten nicht in StandBy geht, sondern dauerhaft Strom zieht (falsche Firmware, fehlendes Kabel, das StandBy einleitet, etc.). In die Richtung würde ich als Autohaus suchen.
-
häuft sich der Fehler vielleicht bei einer bestimmten ausstatungsvariante?
-
-
Habe ich ergänzt in der Signatur. Einen Inspiration mit P1 - P5.
-
Hier mal was positives
Also unser KIA stand beim zwecks Anbau AHK
das dauerte 4 Tage und so lange war auch laut APP die Heckklappe auf
und die Fahrertür ca 2Tage .
Laut App wurde nicht geladen oder sowas.
Als ich das Auto abholte war Klappe immer noch auf.
Habe den Mech. gefragt ob sie die Batterie geladen haben oder so was
Er meinte nein das wäre normalerweise kein Problem .
Bin da jetzt ein wenig verwundert weil habe hier schon öfters gelesen das eine Nacht
mit offener Klappe reicht um Die Batterie zu leeren.
-
Bei meinem Niro EV hat der ADAC, den ich einmal wegen des "Zombie Modus" rufen musste, auch festgestellt, daß nach dem Abstellen des Autos noch 4 A fließen.
Da bei mir aber die Batterie seit dem nie mehr leer war, gehen die Steuergeräte irgendwann schlafen.
Die Wekstatt wird doch wohl in der Lage sein den Fehler einzugrenzen indem sie feststellt in welchem Stromkreis dauerhaft 4 A fließen.