12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Nein so krass ist es dann auch wieder nicht.

    Aber wenn er 2 Tage in der Kälte mit Kabel dran rum steht... könnte schon passieren.


    Edit: OK, jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. 48 Ah Batteriekapazität / 4 A. Stimmt in der Theorie. Nun, ich hab die 4 A nicht selbst gemessen, sondern nur nachgeplappert. Vielleicht wird nicht konstant so viel gezogen. Jedenfalls geht es meiner Erfahrung nach schneller leer als ohne Ladekabel ;)

  • Heißt das so viel wie, wenn ich mein Fahrzeug um 23 Uhr anstecke und er morgen erst von 7-13 Uhr lädt (Abfahrtstimer mit Nebenzeit laden usw.) ist bis dahin die 12V Starterbatterie fast leer?

    Ich kann Dir nicht sagen, was genau passiert und wie lange der Strom fließt. Im Nachhinein bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob es nicht einfach nur Ladestrom war, die zur 12V Batterie fließt, was ja durchaus plausibel wäre. Mit meinem einfachen Zangenampermeter konnte ich das nicht sehen. Habe auch nur für ganz kurze Zeit gemessen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • In der letzten Woche hat meine 12V-Batterie den SoC ganz gut gehalten - obwohl wir ein paar Tage wegen Krankheit das Haus nicht verlassen haben.

    Heute wieder ein Drop um 9%, aber ist noch im Rahmen.


    Interessant finde ich, dass vorhin im ACC (also nicht Ready-Modus, auch ohne Ladevorgang) ganz sicher definitiv die 12V geladen wurde - obwohl sie in dem Zustand eigentlich immer entladen wird. Das Auto liefert mir täglich neue Überraschungen :) Mal unschöne, mal schöne :)

  • Sorry, ich muss euch nochmal wegen meinem "Montags"-Niro nerven.


    Aktuell hält sich die 12V-Batterie zwischen 81 und 99 Prozent, so wie es sein soll. Auch einen Winterurlaub mit bis zu -15 Grad hat sie so überstanden.

    Allerdings fahren wir aktuell auch recht regelmäßig, es kann also recht regelmäßig nachgeladen werden. Mir kommt der Verlust von heute z.B. 15% innerhalb paar Stunden immer noch komisch vor, auch wenn dann rechtzeitig nachgeladen wird. Ich fürchte es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Niro wieder Starthilfe benötigt.


    Wie schon geschrieben, "droht" die Werkstatt damit, dass wir auf den Analyse-Kosten sitzen bleiben, wenn kein eindeutiges Problem nachstellbar ist.


    Meint ihr, ich kann Kia zu einer Analyse und Reparatur bewegen, indem ich immer wieder die Mobilitätsgarantie anrufe, statt selbst viel Zeit in Analyse zu versenken und selbst mit einer Powerbank Starthilfe zu geben? Irgendwann müssten sie doch einsehen, dass es ein Problem gibt? Oder verweigern sie dann irgendwann einfach ganz die Leistung?

  • Meint ihr, ich kann Kia zu einer Analyse und Reparatur bewegen, indem ich immer wieder die Mobilitätsgarantie anrufe, statt selbst viel Zeit in Analyse zu versenken und selbst mit einer Powerbank Starthilfe zu geben? Irgendwann müssten sie doch einsehen, dass es ein Problem gibt? Oder verweigern sie dann irgendwann einfach ganz die Leistung?


    So ärgerlich es auch ist, kannst du nur unter dem Umstand beweisen, dass dein Wagen wirklich nicht starten / fahren möchte.


    Dann müssten die erstens ggf. sehen / auslesen können, wie voll die Batterie ist und zweitens gibt es ja eben dafür die Garantie.


    Ich fahre mit meinem Wagen aktuell nur Kurzstrecken von 20-30 Minuten und habe bis jetzt auf 700km noch keine Panne gehabt.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Ich fahre ebenfalls täglich ca 15 min ins Geschäft und abends wieder heim .

    hab keinerlei Probleme

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Bei meinem schwankt die Batterie zwischen 60 & 80%, die Werkstatt meinte daß ihr Tester anzeigt "Batterie ersetzten" aber wenn ich soweit keine Probleme habe dann kann ich auch noch warten (und ggfs. vorsichtshalber eine Powerbank kaufen ;) )

    Ich fahre aber auch hauptsächlich Kurzstrecken von ca. 8-10km

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Meiner läuft jetzt wieder!!!!

    Kurzer Rückblick: Mein Niro-Hybrid, Zulassung Okt. 2020 hat über den Zeitraum von drei Jahren 17 Totalausfälle gesammelt. Das begann im Juni 2022 und ich konnte diese anhand meines Tankbuches und einiger ADAC-Protokolle nachweisen.

    Anfang Nov. habe ich per Einschreiben an die KIA-Kundenbetreuung Deutschland (Herr Miguel Zas) und die Geschäftsleitung meines Servicebetriebes auf mein Problem hingewiesen und eine Frist zur Überprüfung und Reparatur gesetzt, gleichzeitig mit Rechtsanwalt und Klage auf Wandlung gedroht.

    Diese Totalausfälle konnte und wollte ich nicht länger hinnehmen, - auch wenn ich mir mit Booster in den letzten Monaten helfen konnte. Das letzte Problem "hat das Fass zum überlaufen gebracht"! Meine Frau rief mich von der Tankstelle an, dass der Niro nach dem Tanken nicht mehr anspringt. Ich aufs Fahrrad, Booster angelegt und er lief wieder!

    Kurzum: Am 17.11. (nach Totalausfall) habe ich den Wagen in die KIA-Werkstatt gebracht, wo er über Nacht analysiert wurde. Fehlerdiagnose: Plötzlicher Abfall der Ladekapazität, Ausfall sämtlicher durch die 12-V-Batterie betriebene Funktionen, insbesondere das Kombiinstrument.

    Therapie: Neue Batterie! Kosten für Fehlersuche und neue Batterie ca. 190 EUR.

    Jetzt läuft er wieder und wird einmal pro Woche, sonntags, mittels Ladegerät aufgefrischt. Stelle dann allerdings fest, dass die Batterie wieder ziemlich down ist!!! Ich habe den Verdacht, dass die Probleme noch nicht ausgestanden sind. ;)

  • Oh je, das hört sich ja noch "etwas" schlimmer an als bei uns. Ist zwar bei dir das alte Modell und noch dazu Hybrid, aber trotzdem interessant.

    Die 17 Totalausfälle haben aber nur zu 1 neuer Batterie geführt, ansonsten hast du immer selbst fremdgestartet?

    Mobilitätsgarantie ist dann vermutlich rum. Meine Frage war ja, ob man Kia hier mehr Schmerzen verursachen sollte, damit sie die 12V-Probleme analysieren und bestenfalls beheben. Es trübt den Spaß am Fahrzeug ja schon ziemlich, wenn man immer damit rechnen muss, dass er nicht mehr anspringt.


    KippA Ja eine Zeit lang sind wir auch nicht über 80% gekommen, da hatte ich ja geglaubt das Nachladen sei ebenfalls defekt. Aber seit ca. 2 Wochen hält er sich eben wieder stabil über 80 - entlädt oft, aber lädt dann auch brav wieder nach.