Hallo,
bei meinem Niro ist nun schon zum dritten Mal die 12V-Batterie so leer, dass das Auto keinen Mucks mehr macht. Spannung nur noch 5V.
(Dummerweise hab ich diesmal die Kappe vom Türgriff fallen lassen und jetzt auch noch einen Lackschaden )
Seitdem das zum ersten Mal passiert ist, frage ich stündlich den Stand der 12V-Batterie ab und lasse mich warnen, wenn der Stand zu niedrig wird.
Problem dabei: Der Ladestand zeigt z.B. 78% -> 10 Minuten später ist das Auto tot -> Fremdstart durch anderes Fahrzeug -> alles wieder gut, Stand der 12V-Batterie wieder (nach wie vor) um die 70 bis 80%. Bis er dann eben zu einem unvorhersehbaren Zeitpunkt wieder komplett tot ist.
Fall für die Werkstatt, klar. Nur gefühlt kennen sich hier manche besser aus als beim einzigen Kia-Händler in meiner Nähe und mir sind da ein paar Dinge schleierhaft:
- Sollte die 12V-Batterie nicht von der HV-Batterie nachgeladen werden?
- Warum fällt die Spannung bei Unterschreitung von 70% (anscheinend) schlagartig von 12V auf 5V ab? Kann das an einem Defekt der Batterie liegen oder gibt's da möglicherweise ein anderes elektronisches Problem?
Was meint ihr?
Übrigens ist es die ersten beiden Male passiert als die Türen für einige Minuten offen waren, was ja eine Warn-Orgie auf der App verursacht. Hatte mich auch schon sehr gewundert, dass ein paar Minuten lang offene Türen zu leerer 12V-Batterie führen. Aber diesmal war das Auto sogar komplett verschlossen und somit eigentlich im Ruhemodus.