Update zum Standniro. Es wurde der 12V Batteriesensor getauscht.. aktuell lassen sie ihn stehen und prüfen ob sich was ändert. Mal wieder ist kein Standbystrom festzustellen.
12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer
-
- EV
- stefan684
-
-
Hoffentlich wird es was
-
Von Kia wie immer nichts neues.. keine Rückmeldung oder so, langsam sorge ich mich eher um Standschäden am Auto.
-
Hallo standniro !
Ansprechpartner ist ja dein Händler, wenn du hier den Eindruck hast, dass sich zu wenig gekümmert wird und die Anglegenheit nicht zu einer never ending story werden soll, könntest du dem Händler mal einfach so den Begriff Wandlung vor die Füsse werfen. Erst mal im Guten und ohne Anwalt, aber um einen gewissen Druck zu erzeugen. Und mit einer Frist. Aber erst mal auf kleiner Flamme. Er wird ja dann reagieren (müssen).
Sollte das nicht fruchten, führt wohl an einem Anwalt kein Weg vorbei, unschön, aber manchmal geht es nicht anders.
Bin auch noch in einem Wohnmobilforum, dort sind solche Sachen an der Tagesordnung. Weil es den Wohnmobilherstellern und auch -händlern zur zeit zu gut geht. Kundenpflege wird da klein geschrieben.
Aber wie gesagt, erst mal in Ruhe. So würde ich handeln.
Das Beste wäre natürlich, wenn der Fehler gefunden würde.
Gruss
Achim
-
Aktueller Stand.. langsam geht mir die Geduld etwas aus. So nach 4 Monaten. Chef ist im Urlaub, Technischer Werkstattleiter war dran. Das letzte mal wurde am 16.01. am Auto gearbeitet, am 19.01. hat es sich verabschiedet um 12 Uhr. Heute wollte ich mal wissen was los ist. Eigentlich schon am Freitag, aber gut.
Sie haben heute um 16:07 Uhr das Auto geöffnet und überbrückt, das hat bei mir einen Einbruchalarm am Handy ausgelöst. Um 17 Uhr habe ich mit dem Werkstattleiter telefoniert und wäre fast explodiert "ja also bei uns geht das Auto ja immer!" Also frage ich ihn, warum sie es dann not geöffnet haben? Das Auto hält nie länger als 1 Woche durch!" Antwort "ja äh das stimmt schon, aber wenn sie gucken, dann finden sie immer nichts, aber das Auto mussten sie überbrücken.". Dann herum gestammelt dass sie das sie es jetzt bis morgen laden und dann suchen und das hat ja immer der Chef gemacht und der wäre jetzt nicht da und sie müssen sich einarbeiten und sie priorisieren den Fall jetzt!" Aber bis wann oder wie lange oder was wir machen, konnte mir keiner sagen. Ich warte jetzt mal den Urlaub vom Chef ab und dann muss ich wohl doch leider anfangen unangenehm zu werden.
-
Ich hab schon bissl Verständnis dafür, wenn Werkstätten mit gewissen Problemen überfordert sind und einfach keine Lösung finden. Anscheinend ist das - warum auch immer - bei diesen von vielen berichteten 12V-Problematiken so. Wäre schön wenn Kia da mal zentral richtige Experten dran setzt statt unzählige Werkstätten parallel rumwursteln zu lassen. Vielleicht mache ich es mir auch zu einfach und jedes Auto hat ein individuelles Problem. Aber ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, dass Kia seine Kunden und Werkstätten etwas im Stich lässt.
Ich drücke weiterhin die Daumen!
Unserer hatte nun weiterhin keine Probleme mehr, anscheinend war's wirklich das Problem mit dem angesteckten Kabel ohne zu laden.
-
Ich hab schon bissl Verständnis dafür, wenn Werkstätten mit gewissen Problemen überfordert sind und einfach keine Lösung finden. Anscheinend ist das - warum auch immer - bei diesen von vielen berichteten 12V-Problematiken so. Wäre schön wenn Kia da mal zentral richtige Experten dran setzt statt unzählige Werkstätten parallel rumwursteln zu lassen. Vielleicht mache ich es mir auch zu einfach und jedes Auto hat ein individuelles Problem. Aber ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, dass Kia seine Kunden und Werkstätten etwas im Stich lässt.
Vor allem muss Kia, mutmaße ich mal, jede einzelne Werkstatt dann auch bezahlen. Da wäre es nur sinnvoll das Ding zentral anzugehen. Zusätzlich verliert man dadurch auch wieder Kunden. Wenn ich solche Probleme hätte, würde ich fast überlegen zu wandeln und mir woanders denselben Wagen zu kaufen. Bei Mobile gibt es mittlerweile so viele günstige Niros, auch mit P1 bis P5. Die kosten weniger als mit inkludierter Bafa Prämie, zumindest bei mir, habe aber auch spät bestellt.
-
Ich kenne keine Kia-Interna, aber so lange ein Problem nicht ganz eindeutig gefunden und bestätigt ist, findet so eine Analyse ja anscheinend auf Kosten der Werkstatt statt. Kostet Kia also nix. Deswegen will z.B. meine Werkstatt auch keine schwierigen Probleme untersuchen, weil sie das bei ungewissem Ausgang nicht bezahlt bekommen.
Anderes Beispiel: Dass unsere 12V-Batterie schon mehrmals leer war, veranlasst Kia nicht zum Ersatz. Das Kia-Batterietest-Gerät muss sagen, dass die Batterie defekt ist, nur dann gibt es Ersatz. War bei uns zum Glück der Fall.
-
Ich habe mit meinem andauernden Problem (als flankierende Maßnahme) die Kia-Hotline zugeschaltet. Tel. 08008446622.
Auch ein Brief mit Schilderung meiner langjährigen Probleme (17 mal Totalausfall) ging an die Kia Deutschland GmbH, Kundenbetreuung, Postfach 1260, 47667 Wachtendonk, Germany.
In dem Antwortschreiben, - nachdem mein Problem durch den Händler vor Ort in Zusammenarbeit mit der Kia Kundenbetreuung gelöst war -, wurde als Linksunterzeichner ein Herr Miguel Zas, Director Retail Network Development & Customer Quality genannt.
Letztlich wurde mein Problem durch eine neue 12V-Batterie gelöst, welche von meiner sehr engagierten und kompetenten Kia-Werkstatt vor Ort eingebaut wurde. Seit dem läuft mein Kia Niro wieder einwandfrei.
-
ich konnte 27 Monaten nach Kauf im Dez23 zum 1. Mal nicht starten. Hab mir eine powerbank besorgt und dann zum kia händler, Batterie war kaputt, mit neuer Batterie hatte ich dann schon nach 10 tagen wieder eine tief entladene Batterie ,in der App rotes Warnsymbol im Fahrzeug keine Warnung, laut Werkstatt kein Hinweis auf Stille Entladung. Wenn man im Forum liest kommt man bezüglich der Ursache nicht wirklich weiter.
Wie kann man den Ladezustand der 12 v Batterie auslesen ?