Dashcam + Android Auto oder Carplay

  • Hi,


    ich stehe vor folgendem Problem. In der Mitte des Cockpits gibt es ein SUB A Anschluss an dem ich ein Kabel für Android Auto habe. Nun wollte ich zusätzlich eine 70mai A810 Dashcam betreiben ohne erst mal einen Splitter zu organisieren für den elektronischen Rückspiegel.

    Aber:

    1. wenn ich einen Splitter verwende (1 USB A auf 3 USB A) der am PC auch verschiedene USB sticks auf allen Ausgängen erkennt, funktioniert zwar die Dashcam aber nicht mehr Android Auto.

    2. Wenn ich die Dashcam über den USB C Anschluss im Cockpit verbinden möchte, akzeptiert die Dashcam die Quelle nicht als Stromquelle, auch nicht mit diversen anderen Kabeln.


    Wie habe Ihr das gelöst?

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Hat der EV keinen Zigarettenanzünder 12V Steckdose links unter der Klappe bei den USB-Anschlüssen ?

    Die meisten Cams kommen ja mit entsprechendem Adapter daher.


    12v-Steckdose.jpg

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Luurenshe ()

  • Schau dir das mal an


    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hast du bei dem USB-Hub mal einen anderen Port für Android-Auto ausprobiert?

    Ich hatte auch mal einen Hub bei dem nur 1 Port für Android-Auto funktioniert hatte...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • So, habe jetzt auch mal diesen Dongar-Adapter bestellt, auch wenn ich den Preis ziemlich happig finde.

    Sehr schade, dass u.a. in Europa die ja bereits im Auto verbauten Kameras nicht als Dashcam verwendet werden können.

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023

  • So, habe jetzt auch mal diesen Dongar-Adapter bestellt, auch wenn ich den Preis ziemlich happig finde.

    Sehr schade, dass u.a. in Europa die ja bereits im Auto verbauten Kameras nicht als Dashcam verwendet werden können.

    Jep, seh ich auch so. Ich glaub ich hab irgendwo gelesen das bei Tesla die Kameras an sind, kann aber sein das es nur im stand war, weiss nicht mehr so genau.


    Sag mal bescheid was deine Erfahrungen it dem Adapter und dem Einbau sind wenn du fertig bist.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Es gibt ein Video von Kia, in dem beim Niro für die Verwendung der eingebauten Kameras als Dashcam geworben wird. Geht nur eben leider nicht in allen Ländern und schon gar nicht in Europa.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab gerade mal geschaut. Im Handschuhfach ist der USB-Anschluss verblendet. Ob da wohl ein Kabel hinterliegt?

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023

  • Irgendwie ist das alles nicht optimal.


    Die 70MAI A810 Dashcam funktioniert mit dem USB-C Port in der Mittelkonsole mit 1 von 10 getesteten USB-Kabeln. Warum, kann ich nicht sagen. Ausgerechnet dieses Kabel ist aber ungeeignet, da daran noch 3 weitere Ausgänge mit Lightning und Micro USB hängen.

    Den USB-A Port nutze ich für Android Auto und selbst ohne müsste ich ein Kabel verwenden, das keine Daten durchschleust, da er die Dashcam sonst als Speichermedium erkennt.

    Den Zigarettenanzünder daneben habe ich mit 3 verschiedenen Zigarette zu USB-Adaptern probiert, keiner hat funktioniert.


    Ende vom Lied. Ich habe 20 Sachen bei Amazon bestellt, wovon nicht eine funktioniert :D Was für eine Diva. Finde ich aber jetzt auch von KAI extrem schlecht gelöst. Gibt doch mittlerweile auch Anbieter, die einen USB-C Port am Rückspiel platzieren für solche Fälle.

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Ja, die Kompatibilität mit USB-Kabeln ist bei Kia schon etwas eingeschränkt. Er ziert sich schon etwas.

    Der Zigarettenanzünder funktioniert mit dem Kabel zu meiner Vantrue T3 aber anstandslos!

    Der Stecker hat dann noch einen USB-Abgang für ein weiteres Gerät.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro