Im unteren Teil steht das die Kosten für den Filter bei 50 Euro liegen. Schade das man bei einem Hybrid einen solchen Filter nicht schon 2016 einsetzen konnte um ein wirklich sauberes Auto anbieten zu können.
Im Bericht steht noch "sollen" aber mittlerweile ist es beschlossen !
UmweltschutzBenziner sollen ab 2017 Rußfilter bekommen
Bislang kennt man Rußpartikelfilter nur von Autos mit Dieselmotor. Doch auch moderne Benzin-Direkteinspritzer rußen. Die Bundesregierung will nun offenbar die EU-Pläne zur Filterpflicht für Neuwagen mit Benzinmotor unterstützen. VW und Daimler planen bereits nach der strengen Euronorm 6c. Die Kosten für Autokäufer dürften sich in Grenzen halten.
[Blockierte Grafik: http://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/benziner-100-resimage_v-variantSmall24x9_w-640.jpg?version=16998]
Einbau eines Rußpartikelfilters - hier bei einem Dieselauto. Ab 2017 sollen auch Benziner folgen.Bildrechte: dpa
Die Bundesregierung unterstützt EU-Pläne, den Schadstoffausstoß bei Autos mit Benzinmotoren durch Partikelfilter zu senken. Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig sagte am Freitag, sein Haus habe sich mit den Ministerien für Verkehr und Umwelt geeinigt. Deutschland wird demnach den Vorschlag der EU-Kommission zur neuen Emissionsverordnung bei der nächsten Sitzung am 20. Dezember unterstützen.
Zugleich wies Machnig einen Bericht des "Spiegel" zurück, wonach das Wirtschaftsministerium diese Pläne blockieren und sich in Brüssel enthalten wolle. Die EU-Komission plant, dass ab September 2017 Benziner mit Direkteinspritzung einen Rußfilter bekommen. Nach der strengeren Abgasnorm Euro 6c muss dann bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung der Rußpartikelausstoß um 90 Prozent gesenkt werden. Dabei ist eine einjährige Übergangsfrist geplant.
Experten schätzen die Kosten für einen solchen Rußpartikelfilter für normale Benzin-PKW auf etwa 50 Euro. Bei Diesel-Motoren wird die Technik schon lange eingesetzt.
Daimler und VW gehen voran
Der VW-Konzern will ab Mitte 2017 schrittweise seine direkteinspritzenden Benzinmotoren mit Partikelfiltern ausrüsten. Den Anfang sollen im Juni 2017 der 1,4-Liter-TSI im neuen VW Tiguan und der 2,0-Liter-TFSI im Audi A5 machen.
Auch Mercedes hat angekündigt, seine Benziner mit Partikelfiltern auszustatten. Andere Hersteller dürften schnell folgen. Ab September 2018 müssten laut EU-Planung europaweit alle neu zugelassenen Autos einen Rußfilter haben.