Hallo zusammen,
ich besitze einen Niro PHEV Bj. 2018. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber hatte schon 2x das Problem einer leeren 12V Batterie. Einmal nachdem der Wagen einige Tage in der Garage stand und wohl nicht abgeschlossen wurde. Dann vor einigen Wochen auf einer Reise als wir eine Nacht im Auto geschlafen haben. Das Auto stand ca. 24h und als wir abends weiterfahren wollten kamen komische Fehlermeldungen, kurze Zeit später war die Batterie ganz leer (-> Pannenservice ). Selbstverständlich waren niemals irgendwelche erkennbaren Verbraucher wie z.B. Licht längere Zeit eingeschaltet. Aber scheinbar zieht doch irgendwas dauerhaft Strom wenn das Auto nicht von außen abgeschlossen wird. Besonders frustrierend ist das, weil der PHEV durch das "Hilfsbatterie-Schutzsystem" (bedarfsweises Nachladen der 12V Batterie aus dem Fahrakku) ja theoretisch genau vor sowas geschützt sein sollte.
Bei Händler gibt's natürlich keine brauchbaren technischen Infos dazu (kennen wir nicht, sollte nicht vorkommen, vielleicht Batterie alt, ...). Die Batterieprüfung ergab dann, dass diese noch "ok" ist, also etwa altersgemäß. Austausch hätte >200 Euro kosten sollen, hab ich erstmal nicht beauftragt.
Nun meine Fragen:
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung oder Tipps? Es muss doch möglich sein, auf einer längeren Fahrt mal einige Stunden im Auto zu schlafen ohne dass man später komplett liegenbleibt?!
- Würde die 12V Batterie nun gerne selbst austauschen, am besten gegen ein etwas stärkeres Modell (50-55 Ah statt den original 45 Ah). Gäbe es auch in den gleichen Abmessungen, z.B. die VARTA Silver Dynamic C30. Passt/funktioniert das? Wie sind eure Meinungen dazu?
Vorab herzlichen Dank.