Anzeige elektrischer Durchschnittsverbrauch PHEV ?

  • Sooooooo super finde ich die Werte jetzt eigentlich auch wieder nicht (mit den Kia'schen NEFZ-/WLTP-Angaben im Hinterkopf - aber das man die eh in den Skat drücken kann, haben wir ja bekanntlich alle schon des eine oder ander mal erfahren).

    Ich habe mir ja vor dem Autokauf Gedanken gemacht, u.a. auch über mein Fahrprofil = eher Cruiser, täglich 50 km (10 Landstraße + 10 Autobahn + 5 Stadt, alles flaches Land); da passte der PHEV (angegeben: 58 km rein el. RW), im Sommer passt das, im Winter fast.

    Dann kann ich ja zuhause; also zum Haushaltstarif; laden und im Sommer hilft zusaätzlich die PV-Anlage, das passt auch zum PHEV.

    Ein reines E-Auto ist mir nix; erstmal noch gut was teurer als der PHEV und dann noch die langen Ladezeiten (und an den öffentlichen Ladesäulen hohe kWh-Preise), also PHEV.

    Wenn ich mal "richtig weit" wegfahre, nehme ich entweder das Mopped, oder den "Zweit-Verbrenner", also für täglich macht wieder der PHEV Sinn.

    So jedenfalls habe ich mir das selbst schöngeredet :saint: Der Niro ist auch mein erster "Teilzeit-Stromer", fährt sich rein elektrisch eigentlich auch prima und ist "sehr rückenfreundlich". Vorher hatte ich immer etwas sportlichere Modelle, bei denen man gefühlt 5 cm über dem Asphalt gesessen hat; Einsteigen (bzw. reinfallen lassen) ging immer noch, aber wieder hochschrauben - gruslig. Also ist wohl der Niro PHEV (oder was vergleichbares) für mich schon eine ganz gute Wahl.

    Aber ein Verbrauch von > 30 % über Herstellerangabe ist dann doch schon etwas "frustrierend" ... ;( Ansonsten ist der Niro aber ein tolles Auto. Einer wird ja vor der Rente noch kommen; wenn es den Niro Spirit dann wieder mit 16"ern gibt, wir's so einer :)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Sooooooo super finde ich die Werte jetzt eigentlich auch wieder nicht

    Dann warte mal meine ab, wenn ich den Winterverbrauch habe und Durchschnittswert - dann ist einer von uns beiden glücklich (oder beide) ... ;)


    Ansonsten habe ich auch schon genau eruiert, warum es dieser jener sein soll. Und der passt sehr gut bis jetzt.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • So, ich möchte allen Interessierten das Ergebnis nicht vorenthalten.


    Sommer Sommer.jpg und Winter Winter.jpg


    Mix Sommer / Winter MixSommerWinter.jpg


    Für den Mix habe ich die vermeintliche Akku-Rest-Kapazität zwischen Sommer und Winter gemittelt, ebenso den Sprit-Verbrauch.

    Leider war es hier zuletzt nicht so knackig kalt, wie ich das gerne gehabt hätte. Dennoch hatte ich zum 14. und 20.01. mehrere Kurzstrecken (Stadt) bei -7 °C, was man bei der Aufladung direkt gemerkt hat. Man beachte auch die Spalte "+- reale zu EV-km" (beschreibt die Differenz von der im Fahrzeug angezeigten, prognostizierten Reichweite zu den tatsächlich gefahrenen km) abhängig der Außentemperatur.


    Ich möchte noch einmal betonen, dass die Werte MEINEM individuellen Szenario entstammen - vom Fahrprofil, der Topografie, über die Einstellungen Klimaanlage, dem Kofferrauminhalt, die 16", die Preise, den Mitfahrern etc..

    Auch sollte man Hinterkopf behalten, dass nur jeweils zehn Ladungen Sommer/Winter berücksichtigt sind und nicht Ladungen über ein ganzes Jahr, wobei der Spritverbrauch real auf der Uhr steht. Das verursacht nat. Ungenauigkeiten, die sich m.E. aber hinter dem Komma abspielen dürften.


    Dennoch sicher ein Anhaltspunkt, wie sich der Niro SG2 PHEV plus/minus so einordnet.

    Dabei ist der Durchschnittsverbrauch für rein elektrisches Fahren - der Wert, für den ich gerne eine Anzeige von Kia gehabt hätte - von durchschnittlich 15,63 kWh / 100 km in meinem Szenario gar nicht mal so schlecht, meine ich. Auch eine kWh mehr wäre aus meiner Sicht durchaus o.k..


    Die einzelnen Kosten (Ladeziegel, WB, WB-PV-Mix und Ladesäule) errechnen sich unter der Voraussetzung, dass hier jeweils mit 2 kW geladen wird, also mit den gleichen Ladeverlusten. Die geringeren Leitungsverluste gegenüber dem Ladeziegel-Szenario sind dabei eingerechnet.

    Wenn ich demnach hauptsächlich an die Ladesäule müsste, wäre ich mit dem HEV wohl besser bedient.

    Ansonsten ist das (ab jetzt mein) Szenario Wallbox und PV kostentechnisch erwartungsgemäß weit abgeschlagen günstig.


    Völlig überrascht hat mich der errechnete Verbrauch in der Kombination ( NiroMax).

    Hier hätte ich wesentlich mehr E-Verbrauch vermutet (gut, war ja auch nicht wirklich durchgehend kalt während der Messreihe).

    Insbesondere, wenn ich diese 1,3 l Sprit lt. Kia Testzyklus-Angabe - 10,5 kWh / 1,3 l bei 14/23 °C - verbraucht hätte, errechnete sich eine Kombi von ...


    Mix1,3l.jpg


    ... und ist damit auch recht nahe bei deinen Werten.


    Das stellt mich doch soweit zufrieden. 8)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Luurenshe ()

  • :thumbup:

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Wenn man den Gasfuß im Zaume hält, ist einiges möglich :thumbup:

    Man testet ja auch aus, bei welcher Geschwindigkeit (und Fahrprofil) der Verbrauch am günstigsten ist.

    Wenn man dann auch noch halbwegs geschickt agiert (fährt), kann man den PHEV durchaus auch annähernd auf dem Niveau der von Kia angegebenen (Labor-) Werte bewegen.

    Natürlich muß das Ganze dann auch noch zur Strecke passen; 90 auf der Autobahn, 70 auf der Landstraße oder 40 in der Stadt sollte man sich allerdings verkneifen ;)

    Drum also besser vorher darüber nachdenken, ob der PHEV zum persönlichen Profil auch die passendste Lösung wäre.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Naja, ich bummele eigentlich kaum unterhalb der erlaubten (GPS-verifizierten) Geschwindigkeit und kassiere außerorts gerne den/die langsameren/e Vorneweg-Fahrer/in, wenn es halt geht. EV+ Modus sei Dank auch elektrisch bei leichten Steigungen kein Problem. Ansonsten - sportlich war eher früher ... ;)

    Dazu die "Berg"-Strecken, Klima ganzjährig an für Wunschtemperatur, etwa zu einem Drittel Ehefrau und Hund dabei etc..


    Daher bin ich schon angetan, dass es nicht mehr geworden ist. Hätte ich nicht gedacht.


    Super Auto 8)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ein Update hierzu, da ich ja auch rund um den Akku gerechnet habe.


    Ich bin jetzt nach 18 Monaten bei etwa 73 % elektrischen Anteil an meinen Fahrten bei 61 km geschätzter Reichweite lt. Anzeige bei 100% SOC angekommen.


    Das passt recht gut in den Vergleich mit den garantierten 70 % Rest-Akkukapazität nach sieben Jahren und der dbzgl. Reduktion über die Zeit.

    Oder anders herum - nach sieben Jahren, wenn die Akkukapazität weiter linear schwindet, fährt mein PHEV elektrisch nur noch 45 km weit.


    RestAkku18Mon.jpg

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP