Sooooooo super finde ich die Werte jetzt eigentlich auch wieder nicht (mit den Kia'schen NEFZ-/WLTP-Angaben im Hinterkopf - aber das man die eh in den Skat drücken kann, haben wir ja bekanntlich alle schon des eine oder ander mal erfahren).
Ich habe mir ja vor dem Autokauf Gedanken gemacht, u.a. auch über mein Fahrprofil = eher Cruiser, täglich 50 km (10 Landstraße + 10 Autobahn + 5 Stadt, alles flaches Land); da passte der PHEV (angegeben: 58 km rein el. RW), im Sommer passt das, im Winter fast.
Dann kann ich ja zuhause; also zum Haushaltstarif; laden und im Sommer hilft zusaätzlich die PV-Anlage, das passt auch zum PHEV.
Ein reines E-Auto ist mir nix; erstmal noch gut was teurer als der PHEV und dann noch die langen Ladezeiten (und an den öffentlichen Ladesäulen hohe kWh-Preise), also PHEV.
Wenn ich mal "richtig weit" wegfahre, nehme ich entweder das Mopped, oder den "Zweit-Verbrenner", also für täglich macht wieder der PHEV Sinn.
So jedenfalls habe ich mir das selbst schöngeredet Der Niro ist auch mein erster "Teilzeit-Stromer", fährt sich rein elektrisch eigentlich auch prima und ist "sehr rückenfreundlich". Vorher hatte ich immer etwas sportlichere Modelle, bei denen man gefühlt 5 cm über dem Asphalt gesessen hat; Einsteigen (bzw. reinfallen lassen) ging immer noch, aber wieder hochschrauben - gruslig. Also ist wohl der Niro PHEV (oder was vergleichbares) für mich schon eine ganz gute Wahl.
Aber ein Verbrauch von > 30 % über Herstellerangabe ist dann doch schon etwas "frustrierend" ... Ansonsten ist der Niro aber ein tolles Auto. Einer wird ja vor der Rente noch kommen; wenn es den Niro Spirit dann wieder mit 16"ern gibt, wir's so einer