OBFCM - On-Board Fuel Consumption Monitoring
Übersetzt (ADAC-Artikel, s.o.): "Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch"
...hat mir die Werkstatt ausgelesen und ausgedruckt. Damit sollte dann klar werden, was denn so an kWh übers Jahr verbraucht wurden.
Mal sehen, was haben wir denn da:
1. die FIN
2. 7461,4 km - Total Distance Traveled (Lifetime) / Gesamtkilometer
3. 169,08 l - Total Fuel Consumed (Lifetime) / Gesamt-Benzinverbrauch
4. 4321,5 km - Total distance traveled in charge depleting operation with engine / zurückgelegte Strecke im Betrieb bei Entladung bei eingeschaltetem (Fehler im Titel des Wertes vermtl.) ausgeschaltetem Verbrennungsmotor
5. 20,7 km - Total distance traveled in charge depleting operation with engine / zurückgelegte Strecke im Betrieb bei Entladung bei eingeschaltetem Verbrennungsmotor (hehe ... mit "Vollgas" beschleunigen oder so)
6. 0 km - Total distance traveled in driver-selectable charge / Zurückgelegte Strecke insgesamt im vom Fahrer wählbaren Betrieb der Ladung
7. 1,79 l - Total fuel consumed in charge depleting operation (lifetime) / Gesamter Kraftstoffverbrauch im Betrieb bei Entladung
8. 0 l - Total fuel consumed in driver-selectable charge increasing / Gesamtverbrauch in vom Fahrer wählbaren Betrieb der Ladung (-serhöhung)
9. 194,7 kWh - Total grid energy into the battery (lifetime) / Der Batterie zugeführte Netzenergie insgesamt
Was man bei 5., 6., 7. und 8. ableiten möchte, ist mir nicht so ganz klar.
Aber mit 2., 3., 4., und 9. kann ich etwas anfangen.
Also 3. / 2. * 100 ergibt 2,27 l pro 100 km. Passt, 2.3 l habe ich in der Anzeige.
Der Anteil reines elektrisches Fahren von 4. zu 2. ist hier 57,9 %. Etwas weniger als ich oben mit dem Excel-Sheet ermittelt habe, aber diese OBFCM-Daten betrachten ja auch das ganze letzte Jahr.
Jetzt der elektrische Verbrauch: 9. / 4. * 100 = 4,5 kWh pro 100 km.
4,5 kWh ? Never ever. Da habe ich ein vielfaches geladen.
Entweder ist der Wert falsch oder man meint damit vielleicht nur den rekuperierten Anteil auf 100 km ? Kann ich mir aber auch nicht wirklich denken. 4,5 kWh sind gut ein Drittel des berechneten 100 km Verbrauchs, sprich rund +20 km. Das habe ich bei weiten noch nie rausgeholt. Schon gar nicht über i.d.H. Landstrasse.
Fazit - genau so schlau wie vorher ... sch...
Nachtrag: aus ADAC-Artikel vom 29.08.2023: "Bei einem anderen Plug-in-Hybrid-Auto war die Menge an nachgeladener Energie nicht plausibel."
Das war bestimmt der Niro ...