Anzeige elektrischer Durchschnittsverbrauch PHEV ?

  • Ergebnis nach weiteren fünf Ladungen. Immer noch kaum Stadtfahrten dabei.

    Da sich nicht viel getan hat, soll es damit auch gut sein.


    Ich habe noch ein paar Werte mehr gerechnet, wo ich meine, das kann so hinkommen.

    Diverse Werte sind Annahmen, insbesondere die Akku-Rest-Kapazität (b) und der E10-Verbrauch, wenn der Niro ein reiner Benziner wäre (gibt es ja nicht, aber er dürfte etwas mehr verbrauchen als mein Vorgänger, da schwerer, ca. 300 kg).


    So genau weiss man es halt nicht, daher ist das ganze meinem Fahrprofil angenähert, da wird es ein +- hinter dem Komma geben.


    Ich denke, ich erfasse mir das noch einmal im Winter (Januar 2024), um die Werte dann zu ermitteln.


    So, jetzt aber wieder Spass frei ... 8)


    Elektr_Verbrauch_Sommer_Niro_PHEV_2.jpg

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • EV-km bei 100% ist das die Anzeige vom Fahrzeug?

    Dann schlucken meine 18"er ja ganz schön. Bei mir sind nämlich 100% seit dem Winter nur noch 56km! :( (bei Fahrzeugübernahme 58km/100%)

    Dafür haut aber bei mir die Addition aus Gefahren und Rest-km besser hin. Hab im Stadtverkehr durch viel Rekuperation sogar ein gemessenes "+" von 1-2 km.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • dem Winter nur noch 56km!

    hast Du zufällig die Lüftung oder Klima eingeschaltet?

    Bei mir gibt es da eine Differenz von 4 km.

    Lüftung OFF: 58, Lüftung ON 54 km

  • EV-km bei 100% ist das die Anzeige vom Fahrzeug?

    Dann schlucken meine 18"er ja ganz schön. Bei mir sind nämlich 100% seit dem Winter nur noch 56km! :( (bei Fahrzeugübernahme 58km/100%)

    Dafür haut aber bei mir die Addition aus Gefahren und Rest-km besser hin. Hab im Stadtverkehr durch viel Rekuperation sogar ein gemessenes "+" von 1-2 km.

    Ja, genau, die EV-km (=geschätzte Reichweite) stammen aus der Anzeige, wenn ich auf 100% geladen habe.

    Das waren Anfangs 65 km, seit dem Frühjahr i.d.R. 64 km. Der Akku altert ... daher habe ich das u.a. versucht mit zu verrechnen, wenn es um die Akku-Rest-Kapazität geht (wobei ich allerdings auch nicht weiss, was die Anfangskapazität war; daher gehe ich von exakt 11,1 kWh aus, wie von Kia angegeben).


    In der Stadt müsste das Verhältnis von tatsächlich gefahrenen und den geschätzten (Rest-) km höher sein, als über Land und/oder AB.

    Mit den 16 Zöllern habe ich nat. einen Vorteil. Leider bin ich kaum Stadt gefahren in der letzten Zeit und habe da keinen Eintrag parat.

    Trotzdem +3,5 km bei mir. Finde ich schon mal gut.

    Kia spricht von bis zu 84 km (oder so) im Stadtverkehr. Das wäre ein +20 km, wenn man das tatsächlich schaffen sollte. +10 km könnte ich mir eher vorstellen.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • hast Du zufällig die Lüftung oder Klima eingeschaltet?

    Bei mir gibt es da eine Differenz von 4 km.

    Lüftung OFF: 58, Lüftung ON 54 km

    Ja, Klimaautomatik Stufe 1, Driver only, zwischen 20 und 22 °C. Dafür zieht mir der meinige 2 km ab (Spalte "Abzug Klima/Heizung").

    Also OFF = 64 km bei 100% SOC, ON = 62 km. Die 2 km zieht er aber nur einmal beim ersten Start ab, nicht bei den folgenden.


    Nachtrag - ach, sorry, sehe gerade, war nicht für mich ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • hast Du zufällig die Lüftung oder Klima eingeschaltet?

    Bei mir gibt es da eine Differenz von 4 km.

    Lüftung OFF: 58, Lüftung ON 54 km

    Nein, nichts dergleichen. Lüftung/Klima ist nach dem Laden aus, da mir das bekannt ist, aber dennoch sind es nur noch 56km in der Anzeige.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • ….

    Kia spricht von bis zu 84 km (oder so) im Stadtverkehr. Das wäre ein +20 km, wenn man das tatsächlich schaffen sollte. +10 km könnte ich mir eher vorstellen.

    Da frage ich mich wirklich durch welche Art von Rekuperation die 20km raus holen wollen? 🤔

    Also ich schaffe mit meinen 7km Kurzstrecken (Arbeit und Zurück) nur 3km on Top zu bringen.

    Wahrscheinlich kommen aber solche „Kia-Werte“ nur mit warmen Akku und am Stück fahren zustande!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Wahrscheinlich kommen aber solche „Kia-Werte“ nur mit warmen Akku und am Stück fahren zustande!?

    Denke ich auch. +2bar in den Reifen, Klima aus, wenig Kurven, nix im Kofferraum ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Nein, nichts dergleichen. Lüftung/Klima ist nach dem Laden aus, da mir das bekannt ist, aber dennoch sind es nur noch 56km in der Anzeige.

    Ich habe mal deine Daten ins Sheet eingetragen. Damit gleicht sich die Rest-Akku-Kapzität nach Alter und Reichweite äusserst an auf 0,02 kWh ... ;)2023-07-27_19h51_03.jpg

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ich habe heute beim Durchschalten der Anzeigen den Benzin-Verbrauch lt. WLTP gefunden ...


    WLTP-Verbrauch.jpg


    ... was ich direkt einmal in das Excel-Sheet eingetragen habe:


    Kombiniert.jpg


    Argghh .. leicht daneben - kombiniert sollten es 10,5 kWh sein. Aber doch nah dran :)

    Gut, ich hatte derzeit auch wenig Stadtfahrten, und somit entsprechend geringere Rekuperation, immer Klima an etc.


    Wann wird denn der WLTP-Verbrauch überhaupt ermittelt ? Im Winter wird das vorn und hinten nicht passen.


    Ich habe nächste Woche die erste Inspektion und die OBFCM-Werte als Ausdruck bestellt. Mal schauen, was sich daraus ergibt.


    Nachtrag: WLTP-Verbräuche werden bei +23 °C ermittelt.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Luurenshe ()