Irgendwie scheint es auch nix zu werden mit dem diesjährigen Sommer-Update. Wäre ja längst mal fällig gewesen.
Routenplanung incl Ladeplanung mit dem Kia navi
-
- EV
- Klaus 1
-
-
KIA ist da diesbezüglich nachlässig unterwegs. Es gäbe genug Verbesserungspotential, aber da passiert echt gar nichts.
-
Seid Juli ist mir ausgefallen, dass der KIA bei den Ladestopps nicht mehr bis zum vor eingestellten Ladelimit laden will.
Es wird jetzt nur noch soviel Prozent vorgeschlagen wie nötig.
Allerdings will er immer noch viel zu früh laden.
Am Ziel will er immer mit 30% ankommen.
Wenn man jetzt noch einstellen könnte bei wieviel Prozent er zwischenladen soll,und mit wieviel Prozent man am Ziel ankommen will,
könnte man die Ladeplanung vielleicht sogar gebrauchen.
-
Das wäre ja eine weitere Verschlechterung. Vielleicht war zum eingestellten Ladelimit-SoC nur keine Ladesäule auf dem Weg und er hat deswegen einen früheren Stopp geplant?
Oder das Navi wurde tatsächlich schlauer und berücksichtigt, dass es ab 70% eh langsam wird und lädt deswegen lieber nur bis 70 und plant dafür einen zusätzlichen Stopp? Dann sollte es allerdings auch so schlau sein, dass Laden bei 10% schneller geht als bei 30.
-
Nur nochmal zur Erinnerung:
Im Navi selbst wird nichts geplant, durchaus möglich das die Software in der Cloud angepasst wurde. Dafür ist ja nicht immer ein Update des entertainment Systems erforderlich. Diese geplante Veränderung mit Ladelimit je nach Strecke ist ja schon länger im Gespräch.
-
Seid Juli ist mir ausgefallen, dass der KIA bei den Ladestopps nicht mehr bis zum vor eingestellten Ladelimit laden will.
Es wird jetzt nur noch soviel Prozent vorgeschlagen wie nötig.
Allerdings will er immer noch viel zu früh laden.
Am Ziel will er immer mit 30% ankommen.
Wenn man jetzt noch einstellen könnte bei wieviel Prozent er zwischenladen soll,und mit wieviel Prozent man am Ziel ankommen will,
könnte man die Ladeplanung vielleicht sogar gebrauchen.
Ich muss mich selber noch mal korrigieren bzw. genauer erklären.
Ich habe die Ladestopps nicht automatisch planen lassen, sondern von Hand als Wegpunkte eingetragen.
Früher hat der KIA bei dieser Vorgehensweise immer Laden bis 100% angegeben.
Dadurch ist die errechnete Reisedauer natürlich extrem lange.
Mittlerweile gibt es Werte zwischen 70% und 80% an, was die angegebene Reisedauer realistischer macht.
Aber er gibt für meinen Geschmack immer noch zu viel an.
Ich habe bei der Strecke nur 60% bis 65% geladen weil es mir reicht wenn ich zwischen 5-10% an der nächsten Säule ankomme.
-
Hier mal eine Routenplanung mit der neuen Software und den Karten von diesem Monat.
Das ist eine rundstrecke, einmal von Nürnberg nach fast Darmstadt und wieder zurück, im ganzen also rund 515km. Lautden Berechnungen fährt er den Akku bis auf ca 20% runter, aber 3 mal laden ist schon recht konservativ
Vergessen, start ist bei 63%.
-
Nach 2 Monaten habe ich nun eine Antwort auf meine Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge aus der Entwicklungsabteilung erhalten:
"Das Update ändere tatsächlich die Nachladelogik der Routenplanung.
Von den Werten her sei es eine Verbesserung, da hier der SoC mit eingebunden werde und die Ladezeit immer im optimalen Bereich zwischen 20% und 90% liege. Die erwarteten SoC-Werte bei Ankunft an der Ladesäule und Ziel werden bereits bei Start angezeigt.
Auch die Ladedauer an den einzelnen Stopps werde angezeigt.
Eine Einstellung, um die Werte zu ändern ist nicht gegeben.
Gerne können Sie auch die angegebene Ladesäule ignorieren und weiterfahren, anschließend findet eine neue Berechnung statt.
Informationen welche Änderungen mit dem nächsten Update eingeführt oder entfernt werden liegen uns nicht vor."
Also man bestätigt das aktuelle Verhalten des Navis. Ob und woran man in den nächsten Monaten arbeiten wird, weiß man nicht. Tja, sehr schade, aber wenn die nicht wissen woran sie arbeiten sollen, braucht man sich nicht wundern, dass keine Verbesserungen kommen.
-
Na ja, so eine Entwicklungsabteilung arbeitet ja nicht "ins Blaue" hinein.
Die werden/müssen schon Vorgaben von der Chefetage haben, daran fehlt es aktuell wohl "ein wenig".
-
Nach 2 Monaten habe ich nun eine Antwort auf meine Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge aus der Entwicklungsabteilung erhalten:
"Das Update ändere tatsächlich die Nachladelogik der Routenplanung.
Von den Werten her sei es eine Verbesserung, da hier der SoC mit eingebunden werde und die Ladezeit immer im optimalen Bereich zwischen 20% und 90% liege.
Wenn man sich die Werte jetzt noch frei aussuchen könnte. Für mich ist nicht 20-90% SoC optimal, sondern 10-60% SoC. Das optimal beziehen die bestimmt auf den Wohlfühlbereich der Batterie und nicht auf dem des Kunden.