Routenplanung incl Ladeplanung mit dem Kia navi

  • KIA ist da diesbezüglich nachlässig unterwegs. Es gäbe genug Verbesserungspotential, aber da passiert echt gar nichts.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Seid Juli ist mir ausgefallen, dass der KIA bei den Ladestopps nicht mehr bis zum vor eingestellten Ladelimit laden will.

    Es wird jetzt nur noch soviel Prozent vorgeschlagen wie nötig.

    Allerdings will er immer noch viel zu früh laden.

    Am Ziel will er immer mit 30% ankommen.
    Wenn man jetzt noch einstellen könnte bei wieviel Prozent er zwischenladen soll,

    und mit wieviel Prozent man am Ziel ankommen will,

    könnte man die Ladeplanung vielleicht sogar gebrauchen.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Das wäre ja eine weitere Verschlechterung. Vielleicht war zum eingestellten Ladelimit-SoC nur keine Ladesäule auf dem Weg und er hat deswegen einen früheren Stopp geplant?

    Oder das Navi wurde tatsächlich schlauer und berücksichtigt, dass es ab 70% eh langsam wird und lädt deswegen lieber nur bis 70 und plant dafür einen zusätzlichen Stopp? Dann sollte es allerdings auch so schlau sein, dass Laden bei 10% schneller geht als bei 30.

  • Nur nochmal zur Erinnerung:

    Im Navi selbst wird nichts geplant, durchaus möglich das die Software in der Cloud angepasst wurde. Dafür ist ja nicht immer ein Update des entertainment Systems erforderlich. Diese geplante Veränderung mit Ladelimit je nach Strecke ist ja schon länger im Gespräch.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich muss mich selber noch mal korrigieren bzw. genauer erklären.

    Ich habe die Ladestopps nicht automatisch planen lassen, sondern von Hand als Wegpunkte eingetragen.

    Früher hat der KIA bei dieser Vorgehensweise immer Laden bis 100% angegeben.

    Dadurch ist die errechnete Reisedauer natürlich extrem lange.

    Mittlerweile gibt es Werte zwischen 70% und 80% an, was die angegebene Reisedauer realistischer macht.

    Aber er gibt für meinen Geschmack immer noch zu viel an.

    Ich habe bei der Strecke nur 60% bis 65% geladen weil es mir reicht wenn ich zwischen 5-10% an der nächsten Säule ankomme.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Hier mal eine Routenplanung mit der neuen Software und den Karten von diesem Monat.



    Das ist eine rundstrecke, einmal von Nürnberg nach fast Darmstadt und wieder zurück, im ganzen also rund 515km. Lautden Berechnungen fährt er den Akku bis auf ca 20% runter, aber 3 mal laden ist schon recht konservativ :)


    Vergessen, start ist bei 63%.