Routenplanung incl Ladeplanung mit dem Kia navi

  • Also tatsächlich ist ein Teil des Updates nachträglich und serverseitig passiert. Habe das heute auch zufällig gesehen, beovr ich den Thread hier gelesen habe.

    Inzwischen sehe ich auch die ersehnten SoC-Werte bei der Ladeplanung, was definitiv nach dem Navi-Update auf 11/23 noch nicht vorhanden war. Auch wird bei der berechneten Ankunftszeit/Gesamtdauer endlich die Ladezeit mit einbezogen.

    Siehe Bild.


    Allerdings habe ich da leider doch noch so einiges zu bemängeln. Vielleicht weiß auch jemand wie/ob sich der eine oder andere Punkt beheben lässt.

    1. Das Navi wählt eine 11kW-Ladesäule, obwohl einige DC-Säulen in Reichweite liegen und ich den Filter auf >= 100 kW gestellt habe.

    2. Die automatisch ausgewählte Ladesäule ist nicht nur langsam, sondern erfordert auch einen Umweg von 20 km. Obwohl DC-Säulen mit wenigen Metern Umweg möglich wären.

    3. Wir mussten heute nur ca. 10 km nachladen, um nach Hause zu kommen. Das Navi möchte gerne 6,5 Stunden auf 100% vollladen. Eingestelltes DC-Limit sind 80%. Wünschenswert wäre natürlich, dass nur so viel nachgeladen wird wie nötig - dass das leider noch nicht geht, war mir schon klar. Ich hätte aber erwartet, dass wenigstens nur bis zu diesen 80% Ladelimit geplant wird, so habe ich das auch in Videos (vom EV6) gesehen.

    4. Anscheinend kann man die Auswahl der Ladesäule während der automatischen Ladeplanung nicht ändern, also z.B. durch eine Liste an Vorschlägen durchblättern?

    5. Somit bleibt nur, die automatische Planung abzulehnen und manuell eine Station zu suchen. Eine manuelle Suche "Entlang der Route" führt zu keinen Ergebnissen. Anscheinend muss eine Säule wirklich unmittelbar auf der Route liegen, damit sie hier angezeigt wird. Paar hundert Meter Umweg sind anscheinend zu viel für diesen Filter.

    6. "Nahe der aktuellen Position" zeigt zahlreichen Ladestationen an denen wir schon vorbei gefahren sind.

    7. "Nahe Zielort" zeigt zahlreiche Ladestationen die erst hinter dem Zielort liegen, für die ich also weiter fahren müsste als nach Hause.

    8. Bei beiden vorgenannten Filtern musste ich ca. 20 Säulen manuell durchklicken, um zu sehen welche sinnvoll liegt. Eigentliches Problem ist halt Punkt 5, dass die Suche entlang der Route, sortiert nach Größe dem Umwegs, nicht funktioniert.


    Ist das bei euch auch so, dass

    A) Bei der automatischen Planung die Filter ignoriert werden und 11 kW-Säulen angefahren werden?

    B) Die Planung auf 100% laden möchte? Edit: Ich glaube ich weiß warum. Mein AC-Limit steht auf 100% und das Auto möchte ja gerne AC laden. Will ich aber nicht! ;)

    C) Die Suche entlang der Route zu keinen Ergebnissen führt?

    Wenn nein, habt ihr eine Idee was bei mir anders eingestellt sein könnte? Eigentlich kenne ich inzwischen sämtliche Einstellungen auswendig.


    Zumindest ein Teil meiner Kritikpunkte wird ja bei allen Kias und Hyundais bemängelt, daher bin ich echt zuversichtlich, dass da irgendwann noch Verbesserungen kommen - und zwar auch bei unerem Niro EV.

    Im jetzigen Zustand taugt die automatische Ladeplanung zwar schon mal für eine Marketing-Folie, aber ist so für mich in der Praxis komplett nutzlos - zumindest auf der gestrigen Route.

  • Joa, das wurde bei mir eben gestern ignoriert. Muss ich nochmal testen.

    Vielleicht war er der Meinung, dass es keine Schnelllader in Reichweite gibt und ist deswegen notgedrungen auf AC zurückgefallen. Möglich, dass ich beim Schnelllader mit nur noch 5% angekommen wäre und ihm das zu riskant war - ich meine zwar, dass die sogar näher gewesen wären, aber bin mir nicht mehr sicher. Deswegen 6,5 Stunden mit AC einzuplanen, finde ich trotzdem nicht ganz schlau, aber naja. Ich werd's immer mal wieder testen, vielleicht kommt ja doch auf einer anderen Strecke mal ein Ergebnis raus, nach dem man sich richten kann.

    Ich würd vor allem davon ausgehen, dass Verbesserungen in der Logik jederzeit serverseitig möglich sind und man dafür nicht zwingend auf ein neues Navi-Update warten muss. (die eigentliche Routenplanung dürfte ja vom Server kommen)

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich die Ladeplanung verbessert hat. Jedoch können hier die Entwickler noch nachlegen.


    Ich bin letzten Sonntag bei -2°C losgefahren mit 40% SOC (ca. 140km Restreichweite). Ich wusste, dass ich unterwegs nachladen muss und habe deshalb für eine kürzere Ladezeit (Akkukonditionierung) über Navi geplant.

    Die Ladezeit wurde dann trotz ausgewählter Schnellladesäule viel zu lange kalkuliert (ich habe auch die Vermutung, dass er mit 11kW AC anstatt mit 50-80 DC kalkuliert).

    Ebenfalls sehr überrascht hat mich, dass die Akkuheizung direkt schon bei losfahren angegangen ist, obwohl die Ladesäule 70km (knapp 1h Überland) entfernt war. Offensichtlich benötigt es ganz schön viel Zeit (und Strom!!!) den Akku von unter Null Grad auf die optimale Temperatur zu bringen. Immerhin hat er beim laden für die ersten Sekunden 80kW gezogen, ist dann jedoch rasch auf 72kW abgefallen aber gehalten.


    Ich fände es auch gut, wenn die Ladeplanung nachfragt mit welcher Akkurestmenge das Fahrzeug am Ziel ankommen sollte und sich dann die Lademenge und die Ladedauer errechnet.

    KIA NIRO EV Style PLUS MJ2023 (zul. 10/2022)

  • Wir waren mit dem Niro EV im Skiurlaub, ein Strecke knapp 800km. Das erste Mal eine so lange Strecke im Winter bei Temperaturen nur knapp über 0 Grad auf dem Hinweg und gestern zwischen 0 und 8 Grad auf dem Rückweg. Und das erste Mal mit der neuen Ladeplanung. Ich dachte schon unser Niro EV bekommt das gar nicht weil die anderen Hyundai/Kia Fahrzeuge ja schon im Dezember bedient worden sind. Habe mich doch sehr gefreut das der Niro die Planung jetzt auch hat. By the way: wir haben noch einen Kona von 2020 mit dem Navigationspaket. Der hat auch im November 2023 die Ladeplanung bekommen aber die Prozentanzeigen und die Ladezeiten noch nicht. Aber die Leistungen der vorgeschlagenen Ladesäulen stehen inzwischen auch in der Planung. Genauso war es beim Niro ja auch. Erst wurden die Ladeplanung angezeigt, dann kam diese Leistungsanzeige der Säulen dazu und schlußendlich auch die Akku-Prozente und die Ladezeiten. Ich hoffe dann doch das auch der Kona dieses Feature noch bekommt.

    Aber die Software hat noch ziemlich viel Luft nach oben. Auf der Rückfahrt wurden mir für die Strecke 4 Ladepausen angezeigt! Oft schon bei einem Akkustand von knapp über 40%! Das ist ja nun doch schon sehr früh. Um erst mal ein Gefühl für die Software zu bekommen und um die Vorkonditionierung auch nutzen zu können haben wir uns aber trotzdem an die Ladepausen gehalten. Ich beschreibe das mal aus dem Kopf, aber das passt schon ganz gut so:
    Losgefahren sind wir mit 90% (es ging erst mal sehr viel bergab ;) ).
    Die erste Vorkonditionierung hat schon ca. 60km vor der Ladepause begonnen. Dafür wurde eine Leistung von 4kW (also etwa 2kWh Energie (60km bei ca. 120 km/h -> 0,5 Std)) aufgewendet.
    Die höchste Ladeleistung, die ich mal kurz gesehen habe, waren 69 kW, aber das geht auch schnell runter auf 45kW und kurz vor 80% dann irgendwas über 20kW.
    Die nächsten Vorkonditionierungen fingen dann eher 30km vor der Ladepause an. Offensichtlich war der Akku dann auch nach der gefahrenen Strecke wärmer als vor der esten Pause.
    Insgesamt sah die Strecke grob so aus:
    Start bei 90% - 250 km - Laden 80% - 170km - Laden 80% - 170 km - Laden 80% - 170 km - Ziel mit Restreichweite von ca. 90 km.

    Es wäre wirklich extrem hilfreich wenn man die Prozentwerte manuell in die Ladeplanung eingeben könnte.

    Fazit: Der Niro lässt sich super fahren. Die Assistenzsysteme machen echt einen guten Job. Insgesamt sehr entspanntes Fahren. Aber die Winterreichweite in Verbindung mit der langsamen Ladegeschwindigkeit ist wirklich schade für das Fahrzeug. Im Sommer geht es doch wesentlich weiter und es wird auch schneller nachgeladen. Aber das weiß man ja 8)

  • :thumbup: Danke für diesen Bericht ! :thumbup:


    Ich lese gerne solche Beiträge aus der Praxis. Dafür auch einen Daumen hoch


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • vebse Danke für deinen Bericht. Wenn Du den Ladestand bis unter 20% gefahren hättest und der Akku ist warm gewesen, hättest Du vermutlich auch mal Ladeleistungen um die 80KW gesehen. Wenigstens hat bei dir die Vorkonditionierung anscheinend immer geklappt. Das war bei uns im Januar auf der Heimfahrt aus dem Winterurlaub nicht der Fall.

    Verstehe ich deine Ausführungen richtig, dass bei deinem Niro EV im Rahmen der Routenplanung auch angezeigt wird, mit wieviel % zu ankommst? Das ist bei mir nicht der Fall, obwohl ich das November-Software-Update auch per Stick aufs Auto gespielt habe.

    VG

  • Fireblade999 Ja, die Vorkonditionierung hat immer funktioniert. Nur beim ersten Mal nicht - aber da war sie im Menü auch noch ausgeschaltet :D Wir haben zwei Profile abgespeichert: eins für meine Frau, eins für mich. Und aus welchen Gründen auch immer: es war das Profil meiner Frau aktiv - und da war die Vorkonditionierung ausgeschaltet :/

    Das Software Update von November ist das letzte mir bekannte Update für den Niro. Irgendwann Mitte/Ende Januar 24 wurde die erweiterte Ladeplanung mit der Darstellung der Prozentwerte serverseitig auch für den Niro EV eingeschaltet. Man sieht jetzt mit wieviel % man an einer Ladestation oder auch am Ziel der Route ankommt. Außerdem zeigt er die Ladezeiten an.
    Die prognostizierten Prozentwerte stimmten wirklich ganz gut mit der Realitiät überein, die Ladezeiten wurden aber viel zu hoch dargestellt. Da müssten die Software Kollegen vielleicht noch weiter optimieren.
    Und auf der Fahrt ist mir nicht ganz klar geworden wie man eine automatisch eingefügte Ladestation durch eine manuell ausgesuchte austauschen kann.

    Vielleicht weiß das ja hier jemand? :)

    KIA Niro EV Inspiration, Wärmepumpe, AHK

  • Einen weiteren Wegpunkt, z.B. Ladestation, kann man ja jederzeit hinzufügen. Ich würde dann die automatisch geplante entweder ignorieren (weiß aber nicht, ob sie dann automatisch gelöscht wird) oder noch besser, gleich aus der Route löschen..

    Wenn man manuell einen früheren Ladepunkt anfährt, würde ich hoffen, dass die automatische Planung bei Weiterfahrt angepasst wird, da die erneute Ladung ja erst mal nicht mehr nötig ist. Getestet habe ich es noch nicht.

    Kia Niro EV Vision Snow White

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()