Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

• Hallo,

Habe heute 464,00 Euro für die erste Inspektion (2 Jahre/30000 km) bezahlt,

Inbegriffen waren Wartung nach Kia Vorschrift, Karosserie Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilterwechsel.

War das bei der Autoarena in IN?

Da hatte ich meinen auch gekauft.

Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden

• Dann Berichte ich mal von meinen Erfahrung.

Gemacht wurde der 30.000km oder 2 Jahres Service am Niro EV.

Leistung: Wartung nach Kia Vorschrift, Karosserie Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilterwechsel.

Gezahlt hab ich letztendlich knapp 440€ inkl Märchensteuer.

Bin von meinen zweit E Fahrzug bei Jährlichen Service kosten von knapp über 100 € gewohnt.

Leistungsort war das Südliche Bayern.

Sind schon Stolze Preise die aufgerufen werden. Wahrscheinlich nicht weit entfernt von Mercedes und BMW.

Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

• Ich hatte letztens einen interessanten Call mit der KIA Hotline: Wenn ihr euren KIA gekauft oder finanziert habt, müsst ihr für den Service nicht in die KIA-Werkstatt fahren. Die Dame hat mir gesagt, dass solange die freie Werkstatt den Service nach Herstellervorgabe macht, dies die 7-Jahres-Garantie nicht beeinflusst. Dies sei EU-Recht.
    Da wir finanziert haben, werde ich das in Zukunft nicht mehr bei KIA machen bei den Preisen. Wie schon mal geschrieben, der Service für Elektro-Fahrzeuge bei VW ist 30% günstiger als bei Verbrennern bei VW. Bei KIA ist der Service von EVs scheinbar leider teurer als bei Verbrennern.

• Im Prinzip stimmt das schon, daß die freie Werkstatt nach Herstellerangaben den Service durchführen kann.

Aber du brauchst dann als Nachweis die abgearbeitete Checkliste und es bleiben Restarbeiten die noch beim Kia-Händler gemacht werden müssen.

Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

vorher 2× e-Golf, Cupra Born